Frage zur Feuchtigkeit/Temperatur im Proberaum

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
Wir haben nie ein Hygrometer benutzt, aber unter einwirkung der Heizung dir wir wieder über Nacht anmachen ist ein rückgang der Luftfeuchtigkeit spürbar gewesen.
 
Wir hatten auch mal einen extrem feuchten Proberaum (Saiten rosten & Gitarren schimmeln über Nacht) und haben dann solche Granulatentfeuchter gekauft. Wirklich verbessert haben die (2 Stück) nicht wirklich viel und es wäre wohl das Bessere, wenn ihr euch mittelfristig einen anderen Raum sucht. Außer ihr wollt einen Haufen Geld beim renovieren lassen.
 
Die Gitarren schimmeln über Nacht? Ziemlich unwarscheinlich, oder? Aber wie ich schon sagte mit einer Heizung und dem Granulat bringt es auf jeden fall etwas.
 
Handelt es sich bei dem Granulat um ein Siliciumprodukt? Die kann man im Backofen regenerieren, also trocknen und wiederverwenden. Ansonsten entsteht bei Heizen mit Gas auch Feuchtigkeit. Deswegen denke ich auch, wichtig ist nach dem Proben zu Lüften. Wenn ihr keine Kondensfeuchte an den Wänden (besondes Außenwände) oder an anderen kalten Flächen findet, würde ich mir keine Sorgen machen. Unlackiertes Holz (Regal oder was weiß ich) kann auch Feuchtigkeit aufnehmen, natürlich keine Extremen Schwankungen der relativen Luftfeuchtigkeit puffern, aber zumindest mildern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben