Frage zur Mick Thompson Signatur von Ibanez

  • Ersteller DeAd sKiN mAsK 7
  • Erstellt am
Nun, es hat halt wirklich jeder eigene Vorstellungen... und das ist gut so :great:
 
VisionaryBeast schrieb:
da sieht man es doch wieder es wird lieber gespart und "sowas" verbaut statt mal richtig kompromisslos an die Sache zu gehen *g*
Mitnichten! Die Idee kam ursprünglich auf der JS2000 zum Einsatz, wo sich der Satch eben eine feste Brücke mit exakt demselben "look & feel" wie bei seinen EDGE-bestückten Gitarren gewünscht hat (allerdings spielt er lieber das normale EDGE). Also lag es doch nahe, das Lo-Pro EDGE mit seiner ohnehin eher flachen Grundplatte entsprechend einzusetzen. Ich würde das nicht als Kompromiß bezeichnen, sondern als eine schlaue und effiziente Modifikation. Wenn's wirklich nur ums Sparen ginge, könnte man ja auch einen "profanen" Steg mit Feinstimmern nehmen, aber das hätte wohl dem Joey nicht gefallen...
 
Ich sag ja, das mag jeder anders, der mick hat ja auch scheinbar bärenpranken, die brauchen auch mehr platz zum liegen ;)
 
Ein weiterer Voteil vom Fixed Edge wäre, dass man sich nicht an ein anderes Spielgefühl gewöhnen muss, wenn man sonst beispielsweise Gitarren mit nem Lo Pro Edge spielt.
 
VisionaryBeast schrieb:
(mit den Feinstimmern ist das stimmen und saiten wechseln ja eh fast genauso aufwändig wie beim Floyd)
Uuuuh. Das ist aber böser Unsinn. Schonmal bei nem Floyd von Standard auf Drop-D gestimmt z.B.? Da wirst irre.

Bei der Klampfe zieht man die Saiten drauf stimmt sie per normaler Mechanik richtig klemmt zu und gut is. Die Feinstimmer braucht man dann nur wenn die Saiten sich von selber noch etwas verstimmen.
 
Wie gesagt, man muss sich nur damit auskennen (Federspannung ect.)
 
naja wenn du nen komplettes down tuning machst musst die federspannung ändern (im dem Fall erhöhen) da sich sonst die Grundplatte nicht in die "normalstellung" bringt...
 
Ich habe zwar keine Ahnung wer Mickey Thomson ist, aber das was Ibanez macht hat rein marketingtechnische Gründe.
Ibanez will seine eigenen Konstruktionen und "Trademarks" verbauen.

Bedingt durch das Gewicht eines Klemmsattels schwingt die Kopfplatte nicht mehr so gut mit. Ebenfalls ist die große Bridge nachteilig. Je mehr Masse um so mehr Widerstand um Schwingung zu übertragen. Deshalb ua klingt ein FR auch nie so gut wie ein vintage trem.

Frank Gambale ist aus diesen Gründen von Ibanez weg, und das AT Modell wurde von Ibanez auch nicht in der Urversion gebaut weil es zu Strat-ähnlich war.
 
VisionaryBeast schrieb:
naja wenn du nen komplettes down tuning machst musst die federspannung ändern (im dem Fall erhöhen) da sich sonst die Grundplatte nicht in die "normalstellung" bringt...

Das würd bei einem freischwebendem zutreffen, das ist aber ein Fixed Bridge, da gibt es keine Federn (geschweige denn eine Federkammer).

Hier ein Bild der Rückseite einer JS 2000, die ebenfalls mit diesem System ausgestattet ist.

P1010041.JPG


Also entweder verstehst du das System nicht, oder wir reden aneinander vorbei. :D
 
ich redete von Floyd Systemen, das die fixed edge systeme keine kammer haben ist klar ;)

Es ging mir nur darum das man bei nem Downtuning mit Floyd die federspannung ändern muss ;)
 
VisionaryBeast schrieb:
ich redete von Floyd Systemen, das die fixed edge systeme keine kammer haben ist klar ;)

Es ging mir nur darum das man bei nem Downtuning mit Floyd die federspannung ändern muss ;)

Gut, dann haben wir aneinander vorbei geredet, ich hab im Kontext herausgelesen, du meinst das Fixed Edge... :screwy: :D
 
Schwedenshredder schrieb:
Gut, dann haben wir aneinander vorbei geredet, ich hab im Kontext herausgelesen, du meinst das Fixed Edge... :screwy: :D

Nich schlimm
ulgy_03.gif

Ende gut alles Gut
 
VisionaryBeast schrieb:
Wie gesagt, man muss sich nur damit auskennen (Federspannung ect.)
Ja. Das dauert eben trotzdem ewig und ist deutlich aufwändiger als bei so nem Locking-Feinstimmer-System mit fester Brücke.

Ich denke wir reden auch nur aneinander vorbei...
 
Novum schrieb:
Ja. Das dauert eben trotzdem ewig und ist deutlich aufwändiger als bei so nem Locking-Feinstimmer-System mit fester Brücke...


Da hast du natürlich recht, aber mit der Zeit wirds routine ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben