Frage zur Midi verkabelung

  • Ersteller Silvanus92
  • Erstellt am
S
Silvanus92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
24.07.09
Beiträge
73
Kekse
0
Hey Leute!
Ich spiele jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir ein E-Drumset zu holen, um Zuhause nen wenig zu recorden.

Da ich aber noch nicht so die Ahnung habe von MIDI habe, habe ich eine (hoffentlich) relativ einfache Frage.

Kaufen werde ich mir das hier:

https://www.thomann.de/de/millenium_mps600_edrum_profi_set.htm

Brauche ich, um dem E-drumset über ein VST Plugin andere Sounds zuzuweisen, einfach nur so ein Kabel hier?

https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm


Wollte das per Cubase + 'Toontrack superior drummer' ansteuern...

Lg,
euer Silva!
 
Eigenschaft
 
Da in der Beschreibung USB-MIDI steht, gehe ich davon aus, dass ein separates MIDI-USB-Interface nicht benötigt wird, sondern das Modul einfach per MIDI an den Rechner angeschlossen wird.
 
Weitere Probleme könnten sein:

Ein Mac-Rechner hat eine schnelle Soundkarte. Haken drunter, wenn Boxen/Kopfhörer am Mac hängen.

ABER: Ein Onboard-Soundkarte unter Windows ist viiiiiiiel zu langsamg für Realtime-Drumming mit VSTi in Cubase & Co.
(D.h. Pad anschlagen und erst ca. 500 ms später den Sound hören.)

Es gibt zwar den kostenlosen ASIO4all-Treiber, der ist allerdings nicht zu allen Onboard-Soundkarten kompatibel.

Dann bräuchtest Du noch ein USB-Audio-Midi-Interface. Ich selber habe mit dem Tascam US-122mkII (99 Euro) angefangen. Da schliesst du Boxen/KH an weil es jetzt die neue externe Soundkarte ist (und deren schneller ASIO-Treiber) in Cubase verwendet werden kann.

Ebenso könntest Du den E-Drumset per normalem Midi-Kabel anschliessen statt über Midi-to-USB.

Ähm, nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Wenn Du per Midi ein virtuelles Instrument ansteuerst, wird die Soundausgabe natürlich nicht über den KH-Anschluss oder Line-Out am Drummodul erfolgen.
Soundausgabe läuft dann über den Rechner (bzw. über USB-Interface als externe Soundkarte).
 
Hallöle :) Danke für die Antworten.

ASIO4All funktioniert prima bei mir.
Doof, dass ich damals bei meinem Audiointerface nicht darauf geachtet habe mit MIDI einzukaufen.

Also wird es so ein:
E-drumset mit PC Verbinden mit diesem Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cusb_5.htm
In Cubase alles passend justieren
Sound kommt über meinen PC bzw in diesem Falle über mein Interface.
 
OK, das Drummodul hat eine Midi-Ausgabe über die USB-Schnittstelle, also nicht weiter tragisch.

Viel Spaß dann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben