Zu wenige Beckentrigger für Superior Drummer 3

Worüber ich mir den Kopf zerbreche ist, ob ich zwei Drummodule per Midi gleichzeitig recorden kann. Dazu müsste ich sie ja irgendwie zusammenschließen, damit sie als ein Midi Kanal erkannt werden.
Das sollte mit dem Midi Merger ohne Probleme klappen. Du muss nur unterschiedliche Ausgangskanäle zuordnen. Wenn du die Midinoten im Modul frei belegen kannst, wäre das natürlich noch besser. Den Midimerger brauchst du auch nicht unbedingt. Denn wenn beide Midi über USB liefern, kannst du diese auch direkt über usb anschließen fals genügend freie Plätze vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mintberry Crunch
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Offtopic
Allen E-Drumsets (am besten bis 1.000 Euro) haben leider nur 3 Trigger für Becken. Da wir mit dem Drumset Superior Drummer 3 ansteuern wollen und darin möglichst alle Beckensamples verwenden wollen, reichen 3 Beckentrigger aber leider nicht aus.
eine kompromisslösung wäre das du nur die 3 Triggereingänge beim aufnehmen verwendest, aber dann in der Midi-Nachbearbeitung in deiner DAW dann die gewünschten Beckenschläge auf die anderen Beckenschläge rüberschiebst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Calaway65
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Offtopic
und es ist doch jetzt für diesen Thread völlig unerheblich, ob und warum heutzutage quantisiert wird.
Der TE will mit Edrums einspielen und das aufgrund mangelnder Triggeranschlüsse für alle Becken mit eventuell 2 Modulen. Ich würde die Drums auch lieber einspielen statt zu programmieren. Fühlt sich natürlicher an und ist auch rein von der Inspiration besser, als zu programmieren. Ungeachtet dessen, ob hart quantisiert wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den Vorschlag von @exoslime am zielführensten: Die fehlenden Beckensounds bei der Aufnahme im Nachgang in der Midispur einfach auf eine andere Note mit dem gewünschten Beckensound verschieben. Da vielleicht noch nach Gusto hier und da bei den verschobenen Midinoten die Velocity anpassen und gut is´.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mintberry Crunch
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Offtopic
Ich finde den Vorschlag von @exoslime am zielführensten:

Genau genommen hatte @Korki diesen Vorschlag gestern bereits gemacht. :D Und ja, wenn es denn unbedingt ein Edrum sein muss, wäre das wohl wirklich noch die beste Lösung.....

MODERIERT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mintberry Crunch
  • Gelöscht von Bacchus#777
Calaway65
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Offtopic
Novik
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Offtopic
Mintberry Crunch
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Offtopic
@Mintberry Crunch @Calaway65

Ich habe den Thread moderiert und unpassende Posts gelöscht. @Mintberry Crunch das hier ist ein hilfsbereites Forum und niemand zwingt dich, Antworten zu geben. Eigentlich alle User hier sind nett und hilfsbereit und die Fragesteller bedanken sich auch sehr gerne. Ich glaube, hier ist was in den falschen Hals gekommen. Ich bitte weiterhin dich und @Calaway65, die Offtopic Kabbeleien einzustellen und beim Thema zu bleiben. Ich würde den guten Thread ungern schließen müssen.

Vielen Dank und viel Spaß noch ihr lieben :)

LG,
Bacchus
 
Geht klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn es OT ist (@Mintberry Crunch ):
In diesem Forum tummeln sich mit Sicherheit nicht zu 100% Voll-Profis, die haben mit Sicherheit besseres zu tun. ABER: Sinngemäß vielen Usern hier zu unterstellen, sie wüssten nicht, was sie tun, ist schon starker Tobak!

NIcht alle Drummer performen auf dem Niveau des z.B. von Dir genannten Simon Philips. Kannst Du so gut trommeln wie er? Scheinbar ja, Deinen Beiträgen nach. :tongue: Warum kenne ich Dich nicht von YT oder ähnlichen Kanälen?

Und nein: Ich selber bin auch kein Profi, kann aber mitteilen, daß ein PA-Mischer mir nach einem Auftritt mitgeteilt hat, daß er bei einigen Songs auf die Vocals Tap-Delay auf die Vocals nach meinem Tempo programmiert hat - und ich spiele nicht nach Click auf dem Ohr, sondern frei Schnauze. Das Tap-Delay musste für den Song während des Ablaufs nicht mehr manuell angepasst werden.

Deine Hochnäsigkeit gegenüber anderen Teilnehmern hier im Board könnte von Dir durchaus angepasst werden. Hoffentlich in den nächsten Beiträgen von Dir selber...bevor es ein Mod richtet.

Es gibt hier nunmal im Board verschiedene Level an Können, da ist es auch nicht verkehrt, das Thema Quantisieren zu besprechen. Einen Martin Stöck (bei dem ich neben einigen anderen Unterricht hatte) brauchst Du mit Sicherheit nicht quantisieren. Ich habe seinerzeit Unterricht bei ihm genommen, weil er ein Metronom tot spielen konnte. Er hat ja lediglich weit über 500 CDs eingespielt...auch als Nashville-Studio-Drummer für Sessions wurde er gebucht.

Bei Martin Strunk hatte ich auch Unterricht. Der hat u.a. früher für die Schlagerstars in Deutschland gearbeitet - Studio und Bühne.

Insgesamt glaube ich, mich mit meinem Können so ein wenig in der Mitte zu befinden, also zwischen Anfänger und Profi....

=> Es ist keine Schande, bei aufgenommenem E-Drumset auch mal ein paar Noten auf das Raster zu legen, oder gar alles - je nach Gusto.
Der Song stellt die Ansprüche, nicht der Drummer! Das Endergebnis zählt also, nicht persönliche Befindlichkeiten. :opa:



Edith: Ups, unser Mod aus dem Weinfass war schneller (was die Kommentierung betrifft)
 
ABER: Sinngemäß vielen Usern hier zu unterstellen, sie wüssten nicht, was sie tun, ist schon starker Tobak!
Naja, jetzt mal bei der Wahrheit bleiben und nicht übertreiben: ich habe lediglich behauptet, daß Q-Drums bei diversen Styles nach Müll klingen und ihre Behauptungen, daß das klargehen würde und standardmäßig gemacht wird, widerlegt. ;)

Warum kenne ich Dich nicht von YT
Weil ich da anders heiße. Du kannst mich auf FB finden, ich betreibe dort eine spezielle "SoftwareDrumming"-Forums-Gruppe.
 
ich habe lediglich behauptet, daß Q-Drums bei diversen Styles nach Müll klingen und ihre Behauptungen, daß das klargehen würde und standardmäßig gemacht wird, widerlegt. ;)

Du hast überhaupt nichts widerlegt! :rofl: Alles was du gemacht hast, ist ein paar typische Keyboard Warrior Kommentare aus !!!FOREN!!!! zu zitieren, die mit der Realität nicht viel zu tun haben.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich denke der Thread-Ersteller meint, dass das Programmieren ein wesentlich größerer Aufwand ist als das Einspielen, vorausgesetzt man möchte zum gleichen Ergebnis kommen.

Ich sehe das ähnlich. Warum? Ich hab das einige Male gemacht. Programmieren ist eine ziemlich aufwendige Arbeit wenn es denn anständig klingen soll. Und selbst einspielen macht auch viel mehr Spaß als Drummer, anstatt nur auf das Elektroviereck zu starren und Punkte auf die Pianoroll zu klicken. Ich behaupte aber ausdrücklich, dass das auch eine sehr gute Erfahrung sein kann. Für mich persönlich würde das aber nur noch für Nachproduktionen, Ausbesserungsarbeiten etc. in Frage kommen. Aber da fährt jeder ne eigene Philosophie.

Gebt bitte dem Hauptanliegen des Erstellers eine Chance und versucht es ihm nicht auszureden. Ja, ich weiß, die meisten meinen es gut und wollen effiziente Alternativen aufzeigen. Aber er möchte gerne einspielen, also lasst ihm den Spaß. Die Erfahrungen die er damit machen wird, werden evtl. eh zum Überdenken der Sache führen und beim nächsten Projekt ist sowieso jeder schlauer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben