Frage zur Nutzung/Umsetzung von live backingtracks

N
Nectar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
17.11.10
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Wolfsburg.
Hallo, allerseits.

Wie in der Überschrift beschrieben, bereitet mir die Umsetzung etwas Kopfzerbrechen.

So sieht unsere Situation aus:

Wir sind eine Band, die live auf Backingtracks angewiesen ist. Diese laufen das gesamte Lied mit und sind gleichzeitig der Orientierungspunkt für den Drummer.

1 Laptop mit Ableton. Dort sind Alle Spuren drauf, die wir benötigen. Das sind 1x Synths, 1x Backingvocals, 1x Synths + Clicktrack,

Die Idee ist nun, Synths und Backingvocals nach draußen zu schicken und unser Drummer bekommt die Synths + Clicktrack aufs Ohr.

Der Plan ist den Laptop, per USB, mit einem Mischpult zu verbinden und dann alles Sauber an den FoH sowie den Drummer zu verteilen. Ist das so einfach, wie gedacht?
Falls ja, welchen Mischer kann man für sowas empfehlen? Dachte da an einen Mischer mit USB-Port und 4 Ausgängen, weil ich sonst keine Idee habe, wie wir die Spuren vom Laptop rausbekommen. Der Stereoausgang vom Laptop schickt vermutlich nur eine Gesamtsumme raus aber wir benötigen die einzelnen Spuren.

2 Output Kanäle für die Synths (Stereo)
1 Output Kanal für die Backings
1 Output Kanal für Synths + Clicktrack

Die 3 ersten Kanäle sollten einfach in die Stagebox wandern und der Drummer klinkt sich mit seien Kopfhörern in den 4. Kanal wo der Clicktrack drauf ist. Korrekt?

Eine weitere Frage ist: Wie weise ich dem Mischpult die jeweiligen Spuren auf die richtigen Kanäle zu? Bin mir nicht sicher, ob das trotz USB getrennt im Mischer ansteuerbar ist.

Danke im Vorraus =)
 
weil ich sonst keine Idee habe, wie wir die Spuren vom Laptop rausbekommen
Per Interface?
Eine weitere Frage ist: Wie weise ich dem Mischpult die jeweiligen Spuren auf die richtigen Kanäle zu? Bin mir nicht sicher, ob das trotz USB getrennt im Mischer ansteuerbar ist.
das kannst du in ableton einstellen wenn du ein Interface mit 4 Ausgängen angeschlossen hast.
 
Per Interface?

das kannst du in ableton einstellen wenn du ein Interface mit 4 Ausgängen angeschlossen hast.

Da ist jetzt der Knoten im Kopf. Interface oder Mischer... und welches Modell. Dachte auch erst an einen dedizierten Liveplay wie den Cymatic LP-16 aber der ist mittlerweile schwer zu finden. Aber Danke schonmal, für die Antwort.
 
Naja, jeden Mischer den du per usb an den Laptop anschließen kannst, hat auch ein Interface integriert. Aber auf den Mischer an sich kannst du ja im Prinzip verzichten und entweder Geld sparen oder das gesparte Geld in das Interface investieren. Beim T gibt es sicher genug Auswahl. Was schwebt dir budgettechnisch denn vor?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

https://www.thomann.de/de/presonus_studio_26c.htm
Nur als Beispiel
 
Die günstigste Variante für dein Vorhaben ist ein Behringer UMC 404 HD. Das nutzen wir in meiner Band. mit unserem Mischer zusammen haben wir in der Band 3 Stück davon und damit im Notfall ein Ersatzgerät, und das sehr bezahlbar. Geräte wie die von Cymatic sind pannensicherer, schätze ich, aber ich hatte mit dem USB-Interface noch nie Probleme.

Man könnte noch über das Behringer UMC1820 nachdenken. Das hat nicht nur mehr Ausgänge, sondern ist direkt 19"-fähig, was ich ganz cool finde.

Dein Plan, dass du auf dem vierten Kanal Synths und Click ausgeben willst, würde so auf jeden fall funktionieren. Ich lese heraus, dass ihr kein In-Ear-Rack habt. Das kann ich euch nur dringend empfehlen, auch wenns viel Geld kostet und ein wenig Zeit, bis man es sich eingerichtet hat. Wenn man erstmal so weit ist, will man nie wieder ohne. ;)
 
Naja, jeden Mischer den du per usb an den Laptop anschließen kannst, hat auch ein Interface integriert. Aber auf den Mischer an sich kannst du ja im Prinzip verzichten und entweder Geld sparen oder das gesparte Geld in das Interface investieren. Beim T gibt es sicher genug Auswahl. Was schwebt dir budgettechnisch denn vor?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

https://www.thomann.de/de/presonus_studio_26c.htm
Nur als Beispiel

Das Gerät schaue ich mir mal an.

Ansonsten habe ich das hier gefunden, weiß aber nicht ob das was taugt, theoretisch völlig ausreichend für unsere Zwecke. Weiß nur nicht ob Ableton das auch vernünftig ansteuern kann.

https://www.thomann.de/de/esi_gigaport_ex.htm
 
Das hat ja aber, so wie ich das sehe, nur cinch als Ausgänge. Schau dir doch das von @Charvelniklas empfohlene behringer an.
 
Ich nutze ein Motu Ultralite MK3

und auch immer wieder ein älteres MK2 welches allerdings „nur“ FireWire hat.

Beide sind absolut top

Haben genügend Ausgänge für allerlei Spielerein.
Sind inzwischen gebraucht gut und günstig zu bekommen. Vor allem das MK2

https://www.amazona.de/test-motu-ultralite-mkiii-hybrid-teil-1/

Routing machst du dann in Ableton
 
Oh, der Post von Charvelniklas ist irgendwie untergegangen. Vielen Dank für eure Ideen.

Wir haben uns jetzt für eine Bluebox 1010 entschieden.

Übrigens. Cymatic hat den Betrieb eingestellt. Das LP-16 und u24 werden nicht mehr hergestellt und dementsprechend ist die Verfügbarkeit mager... über den teilweise 7-fachen Preis von 1500€ - 2000€ brauchen wir wohl nicht sprechen ^^

Jau, vielen Dank. Kann zu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben