Midi-Probleme bei Bandsetup mit X32 + Helix + Reaper

  • Ersteller OneMileInDarkness
  • Erstellt am
O
OneMileInDarkness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.21
Registriert
17.08.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzem das X32 als Band-Rack zugelegt. Angeschlossen sind unter anderem drei Line 6 Helix-Amps (2 Gitarristen + Bassist).

Wir haben ein Reaper-Projekt mit einem kompletten Live-Set, welches Clicktrack, Backing Tracks, Tempowechsel etc. beinhaltet. Zudem enthält es 3 Midispuren, die die jeweiligen Amps per CC Befehl steuern und die Presets (+ innerhalb der Presets die Snapshots) wechseln sollen.

Bislang hatten wir den Laptop mit einem Focusrite verbunden, welches dann per Midi mit einem der Amps verbunden war, von diesem dann über Midi Thru in den nächsten Amp - das hat immer funktioniert.
Nun ist der Laptop direkt per USB mit dem X32 verbunden und wir gehen logischerweise vom X32 über den Midi Out in Helix Nr.1, von dem über Midi Thru in Helix Nr.2 usw. Seitdem funktioniert das Steuern der Amps nicht mehr vernünftig.

Vor dem Lockdown funktionierte es zumindest bei zwei davon, beim dritten wurden zwar innerhalb eines Presets die Snapshots gewechselt, aber die Presets selbst nicht, also musste ich nach jedem Song das nächste Preset auswählen.
Jetzt funktioniert aber seltsamerweise bei den anderen beiden Amps nichts mehr - es kommt scheinbar kein Midi Signal durch. Die Spuren sind in Reaper an bzw.nicht gemuted, ReaControlMidi ist nicht gebypassed, das X32 ist als Midi Output bei jedem Kanal eingestellt und die Midi Kanäle der Spuren entsprechen denen der jeweiligen Amps. Im Helix ist Midi Thru an, midi over USB ist an, Midi PC Receive und PC Send sind beide auf Midi+USB. Es ist auch alles richtig verkabelt.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Mir gehen langsam die Ideen aus.
 
Eigenschaft
 
Grenze das Problem ein. Besorg dir ein Gerät mit MIDI-Monitor und schau nach, ob der Laptop wirklich das sendet, was er soll. Dann schau nach, ob beim X32 das rausgeht, was rausgehen soll. Dann schau, ob beim Helix1 MIDI THRU das rausgeht, was vom X32 reinkam. Halt systematisches Eingrenzen und Analysieren, wie immer bei MIDI-Problemen. Poste die Datendumps des MIDI-Monitors hier bei Bedarf.
 
Meiner lückenhaften Erinnerung nach bietet das x32 nicht die Option, USB-midi auf die DIN-Buchse auszugeben. Verwundert mich allerdings, daß das bei Euch früher funktioniert haben soll...

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben