Hardwareberatung/Frage zu Livekonzerten und Proben mit Samples/Playback bei Metalband

  • Ersteller EmorionMarc
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EmorionMarc
EmorionMarc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
28.04.10
Beiträge
155
Kekse
325
Ort
Bingen
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig.

Wir von The Cold Room verzweifeln langsam wegen der Umsetzung unserer Samples.

Kurze Info zur Situation:

Wir wollen live ca 10-12 Songs spielen. Bei jedem dieser Songs soll ein Stereo-Playback mitlaufen (Streicher/Synthies, Atmosphärische Geräusche, Vocalharmonien, ...). Der Drummer soll den Click und die Samples auf die Ohren bekommen, zusätzlich dazu natürlich noch sein Monitorsignal.
Vor der Bühne sollen nur die Samples zu hören sein, also natürlich keine Clicks.

Vorhandenes Equipment:

- Lenovo Laptop mit Cubase 5
- Guitar Rig Session IO Interface, 2 Outputs
Im Proberaum eine Aktivbox und ein Kleinmischer für die Vocals (alles über eine Box klingt leider sehr matschig und der Gesang ist kaum noch rauszuhören).

Mögliche Anschaffung wäre ein 4 Kanaliges Interface, dann könnte man die Samples Stereo an den Mischer geben und einen seperaten Kopfhörermix mit Click für den Drummer über die restlichen beiden Outputs. Damit der Drummer den Click laut genug bekommt müssten wir noch einen Kopfhörerverstärker dazwischenschalten (hatten wir schon probiert, Click war ohne Verstärker nicht laut genug). Dann würde der Drummer live die Samples aus Cubase kommen lassen.

Viel schöner wäre das ganze aber, wenn es eine Hardwarelösung dafür geben würde und wir auf einen Laptop ohne Kompromisse verzichten könnten. Zum einen natürlich weil weniger geschleppt werden müsste, zum anderen aber auch weil man natürlich ein wenig abhängig vom Laptop ist dann. In diesem Zusammenhang bin ich auf Hardwaresampler und Launchpads gestoßen, mit welchen ich mich aber leider null auskenne und auch bis jetzt nichts passendes gefunden habe :(

Meine Frage hierzu lautet nun: Gibt es Launchpads oder auch andere Hardwarelösungen, bei denen man mit einem Knopfdruck einen Song starten kann und ein Stereosignal ohne Click rausgibt und dann noch einen weiteren Output hat über den der Drummer seinen Click und optional die Samples bekommt ? Samples könnte er sich ja andererseits auch über den Monitormix geben lassen, sodass er über das "Samplegerät" nur den Click bekommt ?

Vielen Dank im Voraus.

Solltet ihr noch Fragen haben oder meine Ausführungen etwas umständlich sein, bitte ich um Verzeihung und bin natürlich dazu bereit Angaben zu ergänzen ;)

Viele Grüße,

EmorionMarc
 
Eigenschaft
 
Genau, danke Jonasz. Und damit mache ich hier für weitere Diskussionen hier :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben