Welches Mischpult/Interface für Backingtracks aus DAW für IEM UND FOH

Rolly
Rolly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
12.12.04
Beiträge
448
Kekse
145
Ort
Mainz
Hallo,

folgende derzeitige Probe-Situation:

Wir sind eine 4-köpfige Metalband OHNE Drummer (ich bitte sämtliche Diskussionen darüber zu lassen - wir hätten auch gerne einen richtigen Drummer, finden aber leider seit Ewigkeiten keinen, der zeitlich, musikalisch oder skillmäßig passt).
  • Gitarre 1 und Bass spielen über Amps (die aber DI-Ausgänge mit IR-Simulation haben)
  • Gitarre 2 läuft über Modeller, der über Logic(DAW) bzw. Laptop mittels Midi-Befehlen gesteuert wird (Presetwechsel etc.) - Ausgabe erfolgt über ein 6 Kanal-Mischpult in die PA
  • Gesang geht direkt ins Mischpult
  • Drums laufen über die DAW auf einen Ausgang (Interface hat zwei Ausgänge) in das Mischpult
  • Synths, Bassdrops etc. laufen ebenfalls in der DAW und gehen über den anderen Ausgang
  • wir nutzen aktuell noch kein IEM zum Proben

Da wir planen live zu spielen, wollen wir vor allem den Drumsound auf mehrere Kanäle ausgeben können (also bspw. Bassdrum auf eine, Snare auf eine usw.,) und dann individuell vom FOH-Mischer an die Gegebenheiten anpassen lassen.
Dazu könnte man ein Interface wie das Scarlett 18i20 nutzen (dieses hat ja 8 Klinken-Ausgänge) und diese einzeln an das FOH-Mischpult geben. soweit so gut.


Nun schwirrt im Hintergrund aber auch immer das Thema IEM herum.
Mit zuvor genannter Situation (live) könnten wir uns Live dafür bspw. ein Behringer XR18 besorgen und die Instrumente, Vocals und alle Ausgänge des 18i20 in dieses laufen lassen und uns dann individuelle Mixe auf die Monitorausgänge des XR18 legen.
Damit das FOH-Mischpult noch angesteuert werden kann, bräuchten wir natürlich vorher einen Splitter.


In der Probe könnten wir auch nur noch das XR18 nutzen, da es ja auch ein Interface ist, und den Laptop/die DAW direkt auf die Kanäle legen und so dann nur noch über IEM proben bzw. wir könnten den MAIN Out sogar noch an die PA im Proberaum anschließen und laut und mit IEM proben.

Jetzt die eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit auch nur das XR18 oder etwas vergleichbares auch in der Live-Situation zu nutzen?
Also ein Gerät welches direkt als Interface dienen kann, genug Eingänge für die Amps und Mikrofone, genug Monitorausgänge für IEM hat UND aber auch genug Ausgänge, sodass der FOH-Mischer alle DAW-Spuren und live-Instrumente individuell abmischen kann?

Danke im Voraus.
 
Du kannst das XR18 mit einem
erweitern.
Das XR18 bietet via Ultranet die Möglichkeit, 16 Einzelsignale auszugeben. und das DN4816-O kann diese Signale wieder in 16 analoge Ausgänge umwandeln. Somit stehen dir dann insgesamt 24 Ausgänge am XR18 zur Verfügung.
Und du kannst das XR18 auch als Mehrkanal USB Interface benutzen. Also brauchts dann das Scarlett auch nicht mehr.
 
Danke schonmal für den Tip. Gibt es noch Alternativen zu diesem Gerät?
 
Gibt es noch Alternativen zu diesem Gerät?
du meinst zum Midas 4816 oder zum XR18?

Wenn du das Midas meinst, dann nein, weil die AIR-serie keinen AES-Anschluss hat, dh es gibt da nur die Ultranetvariante, um outs zu erweitern (weil bei der X- und M-serie ultranet NUR outsputs verwalten kann.

Zum XR gibts natürlich fast unendlich viele Alternativen - eigentlich fast von jedem Hersteller. das ist dann oft eine Frage des Budges und der persönlichen Vorliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja meinte zum Midas 4816 - auf das XR18 bin ich derzeit schon ziemlich "eingeschossen" ;-)
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben