Frage zur Plektrumstärke. Ist 0.88mm auch gleich 0.88mm?

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hi,
ich spiele schon länger diese Plektren: https://www.thomann.de/de/dunlop_nylon_max_grip_088_player_72.htm
Vor kurzem habe ich noch ein paar Plektren gefunden, welche ich mir mal zum probieren gekauft habe. Dabei war eins von Dunlop - auch 0.88mm. (hier der Link: https://www.thomann.de/de/dunlop_tortex_standard.htm)
Als ich die beiden verglich, fiel mir auf, dass das Plektrum, welches ich bisher immer spielte (das graue), viel dünner ist, als das, welches ich gefunden habe.
Beide Plektren haben die Stärke 0.88mm, sind aber unterschiedlich hart.
Wie ist das zu erklären?
 
Eigenschaft
 
Dein Post verwirrt mich ein wenig, erst schreibst du, dass das eine Plek viel dünner ist, dann dass beide die Stärken 0,88mm haben (oder meintest du damit einfach die Bezeichnung?)

Die unterschiedliche Härte kommt daher, dass andere Materialien verwendet werden.
Gut möglich, dass die mm-Angabe als Anhaltsounkt für die Steifigkeit benutzt wird, was ich aber ziemlich kurios finden würde.
 
0,88 mm sind beide dick, aber das Ausgangsmaterial ist bei den beiden eben verschieden (Tortex <> Nylon), was sich eben auch im Spielgefühl äußert. Tortex ist vor allem eine besondere Art der Oberflächenbeschichtung und langlebiger im Kern. Das Nylon ist um einiges weicher und nutzt sich imho auch stärker/schneller ab bei der Benutzung, weshalb ich seit Jahren die Tortex 0,73'er bevorzuge.
 
Bisschen übertriebener aber äußerst anschaulich: Ein Stück Schaumstoff und ein Pflasterstein haben beide die Stärken von 8 cm, sind aber unterschiedlich hart. Wie mags kommen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh gott, wie peinlich von mir. Ich dachte beide seien aus dem gleichen Material:nix:
Danke!
 
Schäm Dich! Jetzt geh in Deine Ecke und spiel die beiden Pleks runter ... :D
 
Diese Frage wird erst wichtig , wenn man ein anderes Instrument als eine Gitarre spielt : Die Tortex sind sehr beliebt bei Mandolinisten , ausserdem gibt es von Tortex die normalen Abgerundeten oder die Spitzen , der klangliche Unterschied ist wirklich nicht zu überhören.Es gibt viele gute Gitarristen , die auf Ihr spezielles Plektrum schwören ,
sei es nun Heavy Metal oder Jazz (Es gibt auch Dunlop Jazz , die sind wiederum ganz anders geformt)
Wenn Du probierst was für Dich am besten klingt und Dir am besten in der Hand liegt bist Du auf dem richtigen Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
0,88mm Tortex habe ich auch hier, um genau zu sein das Tortex Sharp. Ich nehme an, dass Ploppy das meinte. Ich spiele es sehr gerne. Es ist nicht so schlabbrig und damit für mich unpräzise für genaue und trotzdem harte Anschläge, trotzdem ist es weich genug, um ein klein wenig nachzugeben, sollte es doch mal haken. Tortex ist ja relativ langlebig, aber bei die schmale Spitze ist trotzdem recht schnell weg. Danach taugt es aber noch gut zum Schrammeln auf der Western.

Um bei anderen Materialien die gleiche Härte zu haben, muss ich meistens eine andere Stärke nehmen, mein ungefähr gleich hartes Edelstahl Plek ist nur 0,25mm dick, bei Nylon nehme ich auch mal 1mm, das ist ungefähr gleich hart. Die Formgebung spielt auch eine Rolle bei der Härte, ein Plek, das vorne breiter ist, ist auch härter. Nehme ich beispielsweise ein gerundetes und ein nicht gerundetes Dreiecksplek, muss ich das ungerundete mindestens eine Stärke dicker nehmen.

Oft spiele ich auch viel härtere Pleks, aber viel weicher als das 0,88mm Tortex sollte ein Plek für mich nicht sein. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben