Frage zur Stabilität von Weltmeister-Koffern

  • Ersteller Tobias R.
  • Erstellt am
Tobias R.
Tobias R.
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.01.07
Beiträge
947
Kekse
11.323
Ort
Landkreis Peine
Guten Tag,

da ich für mein FR-3x noch nach einem Koffer suche, interssiert mich, wie stabil die aktuellen Koffer von Harmona bzw. Weltmeister sind.
(Passen müssste da der für die Cassotto 374 oder für die Romance 874, letzterer ist zwar für Knopf, aber die Maße passen mit etwas Zusatzpolster und die eckige Form sagt mir mehr zu.)
Preislich liegen sie etwas über den "Billig-Koffern". Einen solchen habe ich direkt wieder zurück geschickt, da er defekt hier ankam. Fürs Roland wäre das an sich schon okay, da das nur 8,3 kg wiegt, den Koffer also weniger belastet als 10-13kg-Instrumente; eine etwas stabilere Ausfürhung würde aber sicher nicht schaden.
(Nein, ich will nicht den Original-Rucksack! Da kommt irgend wann ein Soundwear/Dimath ins Haus, in den sämtlich Instrumente passen - also natürlcih nicht zeitgleich ;)

Hat da jemand Erfahrung mit den aktuellen Weltmeister- bzw. Harmona-Koffern?

Gruß,
Tobias
 
Eigenschaft
 
Der Koffer für meine Romance 603 ist nach meinem Eindruck sehr stabil. Man kann ihn prima als Hocker nutzen, er trägt auch meine fast 90 kg ohne zu ächzen. Und immer mal wieder sitzt ein Teenie mit 55 kg drauf und schuckelt rum und vergisst regelmäßig meine Bitte das nicht zu tun... bisher hat der Koffer das ohne "wackelig" zu werden weggesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo hiltruda,

vielen Dank für die Antwort.
Tatsächlich habe ich mir den Koffer für die Weltmeister Romance 874 geholt.

Das Roland FR-3x passt da rein, wenn auch anfangs recht knapp. Denn: die Innenmaße stimmen zwar fast mit den Angaben überein, jedoch sind die beiden Keile hinten, die das Instrument an den Füßen abstützen und wohl zugleich beim Transport die Last auf beide Kofferhälften unten verteilen, vom Innenmaß abzuziehen. Allerdings sind die Keile etwas flexibel und zudem habe ich mit Schaumstoff, passendem Filz und Klettband noch zwei Kissen in der unteren Hälfte eingsetzt, so dass das Instrument nun sowohl bequem als auch gut fixiert im Koffer ruht.

Was die Stabilität angeht: Ich würde mich bei ähnlichem Gewicht nicht unbedingt auf den Koffer setzen, da er bei vermutlich gleicher Materialstärke weniger kompakt als der Koffer der Romacne 603 ist und damit evtl. etwas instabiler. Insgesamt wirkt er aber recht stabil und mir gefallen die umlaufenden genähten Kanten und niedlichen Metallecken, die zusätzlichen Schutz bieten.

Gruß,

Tobias R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben