Midi Fußschalter via Bluetooth an Roland V-Accordion FR4-X

dd7lp
dd7lp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
19
Kekse
22
Hallo zusammen, hat schon mal jemand von euch versucht einen Bluetooth Midifuss-Taster z.b Typ M-VAVE BT via Bluetooth an ein
Midiakkordeon TYP Roland FR4-X anzusteuern. Habe für den Roland eine BLE Bluetooth Midi interface, damit lässt sich das Instrument ansteuern bzw. ich kann via MIDI out z.B einen Expander oder mein Keyboard ansteuern. Die M-Vave Tastenleiste besteht aus 4 stk Fußtasten, die ich gerne zum Ansteuern des Akkordeons verwenden würde.
Weiß dort jemand etwas oder hat es jemand schon mal gemacht. Ich freue mich über jede Rückantwort
Gruß der Christian aus dem Norden
 
FZiegler
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Obsolet
Naja, das Pedal wurde entwickelt, um von Bluetooth Geräten empfangen zu werden.
In den Roland Instrumenten ist aber kein Bluetooth Empfänger enthalten. Es gibt auch keinen Empfänger, den man so verbinden könnte.
Ein Freund von mir hat ein Pedal entwickelt das den Roland Midi-Funk USB Stick in sich aufnehmen kann (Siehe Video unten).
Den Empfänger steckt man in das Akkordeon und die beiden verstehen sich sogar. Das wäre mit Deinem Pedal wahrscheinlich sowieso nicht der Fall, selbst wenn Bluetooth empfangbar wäre.

Das Pedal kann noch 2 Schalter "beherbergen". Es ist allerdings verglichen mit Deiner Lösung wahnsinnig hochpreisig.
Das Pedal allein kostet schon ca. 400. Dann käme noch die Funkstrecke und 2 Switch Pedale dazu...


View: https://youtu.be/dyE3CqMigBU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und guten Tag.
Ja, das Pedal vom Gregor Volovic ist bekannt, aber total überteuern. Das der Roland kein Bluetooth hat ist bekannt. Ich bin selbst Elektroniker und Schaltungsentwickler im Ruhestand
. Es gibt aber sehr gut funktionierende Bluetooth zu Midi Dongles, die wie z.B Widimaster oder due wesentlich teureren Dinger von Roland, das muss nicht sein
Speziell für die Übertragung habe ich dort etwas . Mich hätte nur interessiert, ob da noch jemand etwas mit dem 4-fach Fußschalter gemacht hat. Zum Pedal vom Greg noch mal
Da kannst du ein beliebiges Pedal mit Schaltern verwenden und das ganze mit einem Aliny 85 oder einem Aliny Leonardo machen. habe ich hier schon mehrfach verbaut und programmiert

Gruß der Christian aus dem Norden
sieghe auch https://github.com/GeekFunkLabs/midifoot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Christian,
ich kann dir nicht ganz folgen.

Zum Pedal vom Greg noch mal
Da kannst du ein beliebiges Pedal mit Schaltern verwenden und das ganze mit einem Aliny 85 oder einem Aliny Leonardo machen. habe ich hier schon mehrfach verbaut und programmiert

Ja, beim Greg Pedal kannst Du beliebige Schalter anschließen.

Bei Aliny 85 oder Aliny Leonardo steige ich aus. Wenn ich das google kommen Damenschuhe.

Wenn ich deinem github link folge, kommt eine technische Abhandlung über ein Pedal namens ATTiny85.
Das kann irgendwelche Signale senden.

Ok aber was hat das mit Gregs Pedal zu tun?

Oder mit dem, was Du eigentlich verwenden möchtest nämlich dem M Vave BT?

Also, wenn Du sagst, um die Übertragung kümmerst Du Dich selbst, aber nicht Widimaster oder Roland, weil die zu teuer sind, dann verstehe ich immernoch nicht, wo eigentlich das Problem sein soll? Du sagst, das Aliny 85 oder Aliny Leonardo hättest Du schon mehrfach programmiert und verbaut.

Da gibt es also auch kein Problem.

Das finde ich interessant, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 32 Euro Pedal mit einem billigen BT Empfänger tatsächlich am Roland funktioniert.

Also, klärst Du mich bitte auf?

Welchen BT Empfänger nutzt Du?
Welches von den von Dir genannten Pedalen nutzt Du?

Oder bin ich auf nem völlig falschen Dampfer?

Eins ist ziemlich sicher, hier im Board ist sicher niemand, der mit dem M Vave BT ein 4X kontrolliert.

Wäre natürlich ne feine Sache. Selbst mit Kabel.
 
Hallo und guten Tag,
ich benutze das M-VAVE BT mit meinem Windows-Tablet (Verfügt über Bluetooth, aber das funktioniert da nicht ,nur in Verbindung mit M-VAVE MS1,
praktisch Midi funk über USB,
Vielleicht kann man das auch mit dem Roland FR4x irgendwie verbinden
Beitrag automatisch zusammengefügt:

nur den Usb-stecker benutzen, nicht den Midistecker
 
Ja , danke für die freundlich gemeinten antworten,
Ich habe es hier jetzt am Laufen, obwohl mir alle Welt gesagt hat, Unsinn, geht nicht.... Unsinn, geht doch. Ich habe einen 4-fach Fußcontroller Chocolate M-VAVE mit Bluetooth und den habe ich jetzt per Bluetooth mit meinem Roland FR4-x verbunden. Alles zusammen für weniger als 50 Euro. Ebenes Drahtlos und ich kann den Fußcontroller ganz klein und fein benutzen um am Roland bestimmte Funktionen wie z. B. andere Register und Sound per M-Vave umzuschalten.. Das wäre bestimmt auch für anderer Benutzer interessant
Gruß aus dem Norden Christian
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber eine andere Sache
Wer kann mir eventuell einmal weiterhelfen.
Ich habe hier ein Fr4x Akkordeon und ein Roland FC 300 Fuß Controller.
Ich würde gerne bestimmte Befehle des Fuß Controllers an das Akkordeon übertragen
Meine MIDI Verbindung steht
Also MIDI out vom foot Controller auf MIDI in beim Roland fr4

Ich möchte gerne User Programms umschalten, auf dem Roland und einzelne Sounds anwählen genauso möchte ich
die zwei Fußpedale benutzen, aber irgendwie komme ich mit der Programmierung nicht klar
Ich habe den Fuß Controller in den Mode Sydex geschaltet unde mir ein Video auf YouTube von Roxymusic angesehen, aber das bringt es nicht.
Und beim Roland FF4 auch einige Sachen angewählt in dem Untermenü Fuß Controller
Ich erreiche auch damit, dass einige Register umgeschaltet werden, wenn ich die Fußschalter eins bis fünf betätige, aber
irgendwie bringt das alles nichts zusammen
Ich stocher da ziemlich dumm herum
Werde jemand bereit mir dort einmal ein wenig Hilfestellung zu geben
Dann würde ich mich gerne einmal mit dem austauschen
Schreibt mich doch bitte einfach einmal an oder sendet mir eine persönliche Mail
Danke schön der Chris aus Norddeutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid. Ich verstehe dich nicht.
Deine Tippfehler haben mich das letzte mal schon lange recherchieren lassen um herauszufinden was Du meinst.

Du hast es also hinbekommen?
Wenn Du Programme umschalten kannst, dann kennst Du doch auch die Sysex Befehle. Wonach fragst Du dann?
 
Wenn ich auch nichts über die Funktionen und Möglichkeiten von den Roland E-Akkordeons sagen kann, sieht mir das CME WIDI Master sehr danach aus gewisse Wunsch-Möglichkeiten zu realisieren.
Setze voraus das die Rolands E-Akkordeons die fünfpoligen Midi Standardbuchsen haben.
CME WIDI Master

Programmierbare Midi-Fußschalter gibt es reichlich in Preisklassen von-bis…
Midi-Fußschalter
 
Die Verbindung hat er geschafft.
Außerdem:

Und beim Roland FF4 auch einige Sachen angewählt in dem Untermenü Fuß Controller
Ich erreiche auch damit, dass einige Register umgeschaltet werden, wenn ich die Fußschalter eins bis fünf betätige, aber
irgendwie bringt das alles nichts zusammen
Ich stocher da ziemlich dumm herum

Also ?
Weiß nicht.
 
Also ?
Weiß nicht.
Ja, geht mir nun auch so.
Wenn Midi-Verbindungen stehen ist es doch nur eine Frage von Einstellungen entsprechender Parameter auf beiden Seiten.
Meine Wege waren seinerzeit so:
Wenn ich selbst nicht wirklich weiterkam- und auch Kollegen keinen wirklichen Rat wussten, habe ich mit Fachleuten / Technikern telefoniert. Die wussten i. d. R. was geht- und was nicht.

Ganz selten kam es vor das ich als blindes Huhn doch mal ein paar Körner fand die den Fachleuten nicht so bewusst waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die ausgehenden Daten aus dem FC 300 kennen und diese an den alternativen Pedalen generieren.
Nur, er hat ja alles. Ein FC 300 hat er ja auch.

Wer kann mir eventuell einmal weiterhelfen.
Ich habe hier ein Fr4x Akkordeon und ein Roland FC 300 Fuß Controller.

Das ist mehr als ich habe. Er braucht also nur messen, was aus dem FC300 kommt und seine Alternativpedale entsprechend konfigurieren.

Es war für mich viel schwerer, weil ich kein FC 300 hatte von dem ich hätte abgucken können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben