Frage zur TL606

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.919
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Ich bin mit meiner TL606 soweit fertig, Gitter wird morgen noch montiert, aaaaber:

bisher hatte ich eine EDEN D410 XLT im Proberaum, die bläst bei bedarf alles weg, aber mit der TL606 bin ich etwas stutzig geworden, da sie im Vergleich zur EDEN alles andere als Laut ist.
Der verwendete Speaker ist ein Eminence Kappalite 3015.

Ich wollte die Box hauptsächlich als kleine Standalone Lösung für live verwenden, da hab ich dann aber echt sorgen, dass sie weder laut genug wird, noch, dass der Wirkungsgrad passt, falls mal jemand mit nem Schwächeren Amp drüber spielt.

Wen ich meinen Mesa M6 Carbine dran hänge muss ich den echt auf halb oder so aufdrehen, und da habe ich dann angst davor Xlimit zu überschreiten.
jetzt wollte ich mal fragen, ob ich irgendeinen ganz banalen Fehler habe, der mir den Wirkungsgrad rausfrisst, oder ob das normal ist, dass die Box so leise ist. vom Klang her ist sie Hammer, keine Frage.

ach ja wichtig: wir machen Deathmetal und echt sehr laut, für ne Rock, Pop, oder sonstwelche Musikrichtungen reicht die Box vermutlich dicke.

Gruß Sebi
 
Eigenschaft
 
Da kann ich dir leider nicht helfen, aber wenn ich das richtig sehe hat deine Eden Box einen mordsmässigen Wirkungsgrad, auch im Vergleich zu anderen 4x10ern. Mich wundert das nicht wirklich, dass der 15"er da nicht ansatzweise mitkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Sebi,

hat die Edeb-Box 4 Ohm Nennimpedanz?

Dann würde ja schon einiges Zusammenkommen, was den Lautstärkeunterschied erklärt:

4 vs. 8 Ohm > verringerte Leistung des Amps, macht schon mal ein paar dB (rechnerisch ca. 3 dB)
unterschiedlicher Wirkungsgrad der Boxen: Eden-Box: 106 dB/... , Eminence-Speaker 100,.. dB/...
unterschiedliche Membranfläche: 4x10er : 1x15er > Faktor 1,78 : 1

Ob das den von Dir wahrgenommenen Unterschied plausibel macht oder ein Fehler dahintersteckt, kann man aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nope, die Eden hat 8 Ohm. Ich dachte nur ich frag mal, nicht dass ich wirklich irgendwas banales übersehen hab *ggg*

hmm dann brauch ich da also doch nochmal ne Zusatzbox. hatte gehofft, dass die einzelne 115er reicht. also prinzipiell reicht sie knapp, aber letztendlich wollte ich schon noch ein bisschen mehr raum nach oben haben.

glaubt ihr die Box setzt sich mit der gefühlten Lautstärke besser durch, wenn cih ncohmal nen 6" mittenton reinsetze, oder würde das nur geringfügig was ausmachen?
 
a) Alles was an den Seiten deiner Box rauskommt, kommt nicht vorne raus. Wandmaterial mit schlechter Dämmung gegen Schalldurchtritt (z.B. 15mm Pappel-Sperrholz) ist ungünstiger als solches mit guter Dämmung (z.B. 18mm Birken-Multiplex)
b) Wenn dein Gehäuse in Schwingung gerät kostet das ebenfalls Wirkungsgrad. Die Original-TL606-Baupläne mit den vorgeschlagenen Versteifungen sind ganz gut - wenn du jedoch nur eine Kiste ohne Versteifung gebaut hast (sieht man hier ja gelegentlich) oder dünneres Wandmaterial als vorgegeben ohne zusätzliche Versteifung verwendet hast, ist das nicht so günstig.
c) Der Speaker ist eigentlich der falsche für die TL606. Da gehört ein EVM 15L rein.

Eine Zusatzbox für eine 115er wäre ja echt doof, viel zu viel Volumen!
Besser die TL 606 nach Vorgabe bauen und den richtigen Speaker rein - dann gibt's auch den richtigen TL606-Sound, der die Box so legendär macht.
 
Doofe Frage: was ist denn ne TL606 und was ist daran so cool?
 
Sebi, stoiker und elkulk haben Recht. Es wird am wesentlich geringeren Wirkungsgrad und der wesentlich geringeren Membranfläche hängen. Ochsenblut sagt ja auch, dass es eigentlich der falsche Speaker für das Gehäuse ist. Und Dein Kappalite hat auch einen geringeren Wirkungsgrad, als der EVM 15L.

Ich habe mich ja auch etwas von den TL606-Vorgaben entfernt was Material und Ausführung angeht (und es funktioniert). Aber ich habe auch bemerkt, dass eine 15"-er allein, von der Akustik nicht so günstig ist (und habe zwei gebaut). Entweder hat man den Schall auf Wadenhöhe, oder es fehlen - wenn man sie hoch stellt - Bässe. Mit zwei Boxen übereinander hat man sowohl ein gutes Monitoring, als auch ausreichend Bässe. Der Anwendungsbereich für eine Single 15"-er ist meiner Meinung nach auch eher eingeschränkt.

Wenn Dir der Klang Deiner Box so gut gefällt (wie mir meiner mit dem 15L), dann bau noch eine. Ich weiß, es verdoppelt die Kosten. Aber so abgedroschen es klingt, "einen Tod muss man sterben". Baust Du noch einen 6"-er ein, brauchst Du 'ne Weiche und ein zusätzliches internes Gehäuse, wodurch Du die Abstimmung des 15"-ers veränderst. Der Kappalite wird es wohl vertragen. Wenn ich "den Hans" (;)) richtig verstanden habe, wird sich das Abstrahlverhalten in den Raum verbessern. Aber Du kannst die Box nicht mehr so einfach mikrofonieren - und der Klang wird sich ändern.

Die Frage ist also, was Dein Ziel ist. Eine kleine Sandalone-Box, oder eine Box für sehr lauten Death Metal?

Grüße, Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Alles was an den Seiten deiner Box rauskommt, kommt nicht vorne raus. Wandmaterial mit schlechter Dämmung gegen Schalldurchtritt (z.B. 15mm Pappel-Sperrholz) ist ungünstiger als solches mit guter Dämmung (z.B. 18mm Birken-Multiplex)
b) Wenn dein Gehäuse in Schwingung gerät kostet das ebenfalls Wirkungsgrad. Die Original-TL606-Baupläne mit den vorgeschlagenen Versteifungen sind ganz gut - wenn du jedoch nur eine Kiste ohne Versteifung gebaut hast (sieht man hier ja gelegentlich) oder dünneres Wandmaterial als vorgegeben ohne zusätzliche Versteifung verwendet hast, ist das nicht so günstig.
c) Der Speaker ist eigentlich der falsche für die TL606. Da gehört ein EVM 15L rein.

Eine Zusatzbox für eine 115er wäre ja echt doof, viel zu viel Volumen!
Besser die TL 606 nach Vorgabe bauen und den richtigen Speaker rein - dann gibt's auch den richtigen TL606-Sound, der die Box so legendär macht.

a) ich habe 15mm Multiplex benutzt
b) ich habe jedoch die Seitenwände, decke und Rückwand zusätzlich versteift.
c) es gab im netz eine Empfehlung die Ports 1" höher zu machen, damit alles passt. Derjenige hatte aber auch ne 215er gebaut
Das mit der Zusatzbox wäre eher ungünstig. Da hast du recht :D

Doofe Frage: was ist denn ne TL606 und was ist daran so cool?
Die TL606 ist eine Boxenbauvorschlag für den EVM15L von Electrovoice, den es aber leider neu nicht mehr gibt. In diversen englischsprachigen Foren wird der Kappalite empfohlen.
Die Frage ist also, was Dein Ziel ist. Eine kleine Sandalone-Box, oder eine Box für sehr lauten Death Metal?
Grüße, Pat


Ja natürlich die Eierlegende Wollmilchsau :D ich wollte eigentlich beides… naja… ggf. werde ich mich dann doch mal an die Fearful-pläne wenden und da ne 112er mal ausprobieren, wenn die dann passen sollte noch ne zweite bauen oder halt doch ne 215er Version, oder sonstwas. Das muss ich mir dann mal überlegen. Die TL606 mach sich ja als übungsbox zu Hause auch enorm gut (Auch wenn Nachbarn und Freundin anderer Meinung sind :D )
 
Da ich schon länger neugierig auf den EV 15L war, habe ich das vergangene lange Wochenende genutzt um mir eine TL606 zu bauen. Soweit so gut. Jetzt stellen sich mir auch ein paar Fragen, deswegen hänge ich mich mal hier mit rein...

Ich habe mich an den Bauplan gehalten. Allerdings habe ich nur 15mm Birken Multiplex genommen. Woran erkenne ich, dass ich zusätzliche Versteifungen anbringen sollte? Oder ist das nicht unbedingt nötig, wenn ich mich an den Bauplan gehalten habe?

Bis jetzt ist die Box von innen komplett ungedämmt. Wir haben noch etwa Noppenschaumstoff im Proberaum liegen. Kann ich den zur Dämmung verwenden oder eignet sich sowas nicht? Und wie wirkt sich das überhaupt auf den Sound aus, wenn ich die Box damit vollstopfe? Hier ist dann wahrscheinlich experimentieren angesagt?!

Auch wenn ich den "richtigen" Speaker für die Box habe, reicht der alleine übrigens auch nicht für Probelautstärke...
 
Da ich schon länger neugierig auf den EV 15L war, habe ich das vergangene lange Wochenende genutzt um mir eine TL606 zu bauen. Soweit so gut. Jetzt stellen sich mir auch ein paar Fragen, deswegen hänge ich mich mal hier mit rein...
Hast Du den 15L schon? Wenn ja, (aus Interesse) in welchem Zustand - gebraucht, oder gebraucht reconed?

Ich habe mich an den Bauplan gehalten. Allerdings habe ich nur 15mm Birken Multiplex genommen. Woran erkenne ich, dass ich zusätzliche Versteifungen anbringen sollte? Oder ist das nicht unbedingt nötig, wenn ich mich an den Bauplan gehalten habe?
Zusätzliche Versteifungen können nie schaden (außer dass sie das Gewiicht der Box erhöhen ;)). Ob sie in einer konkreten Anwendung einen Effekt haben, kann man nur empirisch ermitteln.

Bis jetzt ist die Box von innen komplett ungedämmt. Wir haben noch etwa Noppenschaumstoff im Proberaum liegen. Kann ich den zur Dämmung verwenden oder eignet sich sowas nicht? Und wie wirkt sich das überhaupt auf den Sound aus, wenn ich die Box damit vollstopfe? Hier ist dann wahrscheinlich experimentieren angesagt?!
Meine TL606 ist auch ungedämmt und wird es mittel- bis langfristig auch bleiben. Näheres kannst Du gerne meinem Baubericht entnehmen.
Vollstopfen würde ich die Box auch nicht mit Polyesterflies. Noppenschaumstoff hat noch eine wesentlich höhere Dämmwirkung. Du kannst ja mit der Dämmung experimentieren - das ist kein unumkehrbarer Prozess.

Auch wenn ich den "richtigen" Speaker für die Box habe, reicht der alleine übrigens auch nicht für Probelautstärke...
Wieso nicht? Seid Ihr dermaßen laut? Der EVM 15L hat einen wirklich guten Wirkungsgrad - ist also recht laut. Die Aufnahme am Ende des von mir verlinkten Bauberichts ist in Proberaumlautstärke gemacht worden. Nur ist zu bedenken, dass eine einzelne 15"-er am Boden guten Bass gibt, jedoch nur die Knie beschallt, wenn man zu nahe steht. (Eine Art "Beam Divider" kann da, meiner Meinung nach, das Monitoring, besonders beim 15L, verbessern.) Steht er hoch, gehen die Bässe aufgrund der mangelnden Bodenkopplung verloren und man läuft Gefahr den Speaker zu überlasten. Ich habe daher gleich zwei gebaut. :) Mit zwei TL606 musste ich den Master des Amps gleich ein gutes Stück herunter regeln, so laut ist das Pärchen.

Grüße, Pat
 
Deinen Baubericht kenne ich natürlich :great: Aber der ist sehr subjektiv, was natürlich dein gutes Recht ist, deswegen wollte ich hier mal nachhaken, was es noch so für Meinungen/Erfahrungen bezüglich Versteifung/Dämmung gibt.

Den 15L habe ich natürlich schon. Den gab es gebraucht mit zwei kleinen verklebten Rissen in der Membran. Unnormal laut sind wir eigentlich nicht. Klassisches Trio, bei dem ich mich "nur" gegen ein kleines Gitarren-Stack - 100W Vollröhre + 212er - und normal-lautem Drummer durchsetzen muss. Bei dem, was ich unter Probelautstärke verstehe, kratzt der Speaker allerdings. Deswegen habe ich Bedenken, den tatsächlich auf Proberaumlautstärke zu betreiben. Oder sind's die Risse?
 
Speaker kratzt, zwei verklebte Risse? Das klingt aber gar nicht gut....
 
Sowas dachte ich mir schon... Reconen war beim Kauf aber einkalkuliert.
 
Hi,
Speaker kratzt, zwei verklebte Risse? Das klingt aber gar nicht gut....
alle EV15L/B, die ich hatte, haben nicht gekratzt, außer sie waren defekt.
Deshalb würde ich auch denken, Du musst ihn reconen (lassen).

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deinen Baubericht kenne ich natürlich :great: Aber der ist sehr subjektiv, was natürlich dein gutes Recht ist, deswegen wollte ich hier mal nachhaken, was es noch so für Meinungen/Erfahrungen bezüglich Versteifung/Dämmung gibt.
Danke. Und natürlich ist der subjektiv. :) Daher war ich auch froh, endlich die Soundfiles zur Demonstration verlinken zu können.

Den 15L habe ich natürlich schon. Den gab es gebraucht mit zwei kleinen verklebten Rissen in der Membran. Unnormal laut sind wir eigentlich nicht. Klassisches Trio, bei dem ich mich "nur" gegen ein kleines Gitarren-Stack - 100W Vollröhre + 212er - und normal-lautem Drummer durchsetzen muss. Bei dem, was ich unter Probelautstärke verstehe, kratzt der Speaker allerdings. Deswegen habe ich Bedenken, den tatsächlich auf Proberaumlautstärke zu betreiben. Oder sind's die Risse?
Es ist die Schwingspule, die im Spalt reibt. Beide Schäden können natürlich beim selben Ereignis entstanden sein, aber das ist müßig, darüber zu spekulieren...

Sowas dachte ich mir schon... Reconen war beim Kauf aber einkalkuliert.
Das ist gut, dann ist das hier ja keine böse Überraschung, was das Finanzielle angeht.
Ein kleiner Tip noch (denn ich hatte selbst mal einen kratzenden 15L auf Ebay ersteigert, der natürlich "im Top-Zustand" war :rolleyes:): Vielleicht ist es für Dich selbstverständlich, aber lass das Reconen in einem Fachbetrieb machen - und mit Originalteilen. Es ist an Recone-Sets doch einiges an Billig-Imitaten, die nichts taugen, im Umlauf.

Hi,
alle EV15L/B, die ich hatte, haben nicht gekratzt, außer sie waren defekt.
Deshalb würde ich auch denken, Du musst ihn reconen (lassen).

Das unterschreibe ich. Das ist ganz sicher so.

Grüße, Pat
 
Hier in Hamburg scheint es nicht so viele Betriebe zu geben, die sowas überhaupt anbieten. Ich werde den dann wohl zu Just Music bringen. Die schicken den dann zum EV Service in Straubing.
 
Dann könntest Du den EV-Service ja auch gleich selbst kontaktieren. Thomann macht das meiner Meinung auch, sowie die Sound Clinic in Ingelheim. (Das sind nur die, die mir spontan einfallen.)

Grüße, Pat
 
Zur Ergänzung noch ein paar Erkenntnisse der letzten Wochen:

Straubingen macht Reparaturannahmen nur über Händler.

Nicht der 15L ist kaputt, sondern mein Preamp macht bei hohem Gain- und Masterpegel unschöne Sachen. Bevor ich den Speaker zu Just Music bringen wollte, habe ich alle möglichen Boxen und Amps im Proberaum durchprobiert und tatsächlich trat das "Kratzen" auch bei meiner 410er auf, nur nicht ganz so präsent. Dann habe ich den Master des Pres ein bisschen runter und den Master der Endstufe ein bisschen hochgeschraubt: Alles Einwandfrei. Ich muss also gar nicht reconen lassen.

Ich bin total begeistert von der Box mit dem Speaker, denn meine TL606 kann auf jeden Fall gut mit meiner 410er mithalten. Der richtige Speaker scheint da tatsächlich eine Menge auszumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Ergänzung noch ein paar Erkenntnisse der letzten Wochen:
.........
Ich bin total begeistert von der Box mit dem Speaker, denn meine TL606 kann auf jeden Fall gut mit meiner 410er mithalten. Der richtige Speaker scheint da tatsächlich eine Menge auszumachen.

Ich spiele auch seit Jahrzehnten mit EV 15 L und B; allerdings muß man mit den heutigen Amps wirklich aufpassen, den Speaker nicht zu schrotten; einerseits wegen geringem Xmax und andereseits ist das nichts anders als die alte 6,3 cm / 200W-Schwingspule von 1980(!) und mit hitzebeständigerem Kleber soll die plötzlich 400W aushalten.....
NB: das TL606 ist eigentlich ein zu kleines, aber transportables BR-Gehäuse für den 15L, am Besten soll er in Transmission-Line-Gehäusen zur Geltung kommen - aber wer baut sich schon sowas?

Die Beobachtungen, daß ein einzelner EV15L nicht sooo laut ist (z.b. im Vergleich mit einer EDEN 410) sind realistisch und nachvollziehbar.

Norbert

(dem 1-2 EV15L jeweils im TL606-Gehäuse immmer noch am Besten mit Röhrenamps gefällt)
 
Ach, da mache ich mir keine großen Sorgen. Mein Amp macht "nur" 300W und auf Tiefbass stehe ich nicht. Ich habe wenig bedenken, dass ich mir den Speaker vollends zerschieße. Ich werde die Box sehr wahrscheinlich eh nur für Aufnahmen und dann und wann mal in einer Probe nutzen. Live werde ich mich weiterhin auf meine 410er verlassen. Mit der können auch andere Schindluder treiben. Bei der TL606 wäre mir das doch zu heiß.

@Papero, falls du hier noch mitliest, hier ein Bild ohne Grill bzw. Grill von hinten, wie im Rig-Thread gewünscht :great:

Bild0119.jpg
Bild0120.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben