Verkabelung des Pitchblack Racktuners?

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Lee Jackson GP1000 Preamp und einen Korg Pitchblack Racktuner.
Momentan ist es so, dass ich jedes Mal die Gitarre umstöpseln muss, also von Preamp auf Pitchblack.

Der Preamp hat zwei Ausgänge, wovon ich nur den zweiten nutze. Jetzt dachte ich, ich könnte mit dem anderen Ausgang in den Eingang des Tuners gehen. Der kommt aber anscheinend mit dem Signal nicht klar und zeigt dementsprechend nix an. Irgendwelche Ideen hierzu? Das wäre die beste und sauberste Lösung. Der Output vom Preamp ist jedenfalls nicht kaputt, ebenso der Tuner.

Die andere Variante wäre, ich baue mir eine Art "Splitter", der das Gitarrensignal verdoppelt. Im Anhang hab ich dazu mal ein Bild (die roten Markierungen sollen Masse darstellen und die Dreiecke sind Klinkenbuchsen).
Ich denke aber, dass gerade hier viele Nebengeräusche entstehen können, falls das so überhaupt funktioniert.

IMG_20150402_142331.jpg


Die dritte Möglichkeit, das Gitarrensignal erst durch den Tuner und dann zum Preamp laufen zu lassen kommt aufgrund der Nebengeräusche des Tuners nicht in Frage.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchtst du lautlos stimmen?

Mfg, WüPi
 
Also meine Idee war, dass das Stimmgerät permanent mitläuft, daher auch die Idee, den zweiten Output des Preamp zu nutzen. Deshalb wollte ich mir auch dieses Teil bauen, falls das mit dem Output wirklich gar nicht zu realisieren ist. Alternativ gibts hier ja noch einen AB/Y Switch.
Alles andere wäre aber auch okay, lautlos geht aber auch.
In jedem Fall will ich es eben irgendwie umgehen, immer das Kabel umstecken zu müssen.
 
Wenn der Pitchblack so viele Nebengeräusche verursacht, würde ich ihn vielleicht doch mal prüfen lassen.
Meiner verursacht nahezu garkeine Nebengeräusche...
 
@Reapy

Ich muss DibZ zustimmen. Mein Pitchblack macht auch keine Störgeräusche.
Vielleicht doch mal prüfen lassen? Oder hochwertigere Patchkabel versuchen? :)
 
Meine Patchkabel sind selbstgemacht aus Sommercable Spirit XXL und Neutrik steckern, ebenfalls sind die absolut sauber konfektioniert. Daran sollte es also denke ich nicht liegen :/
Die Kabel funktionieren an anderen Geräten auch reibungslos.

Von den Problemen mit Nebengeräuschen beim Pitchblack hab ich aber schon öfter gelesen, weshalb der im Vergleich zu den alten Geräte auch irgendwie unbeliebt ist.
Diese Splitbox da sieht ganz gut aus, wobei mir das Geld momentan dazu fehlt.
Deshalb habe ich gehofft, sowas kann man vielleicht selbst bauen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben