Gitarrensignal splitten

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Moin :)

ich hab in meinem Rack eine Vorstufe, in die ich direkt mit der Gitarre reingehe und mittlerweile einen Korg Pitchblack Racktuner, den ich geschenkt bekommen habe.
Die Vorstufe (Lee Jackson GP1000) hat rückseitig zwei Ausgänge, davon verwende ich nur den Ausgang 2. Der geht in die Endstufe. Ausgang 1 ist unbenutzt, ich wollte ursprünglich von dem Ausgang in den Input des Korg gehen, aber anscheinend kommt der mit dem Signal nicht mehr klar.

Jetzt muss ich also zum stimmen immer umstöpseln, also Gitarre aus der Vorstufe raus und in den Input vom Tuner.
Den Tuner wollte ich permanent anlassen, also auch beim Spielen, daher frage ich mich gerade, ob ich das Signal von der Gitarre einfach vorm Rack aufsplitten kann?

Ich hab mir schon überlegt, mir eine kleine Box zu bauen mit einer Klinkenbuchse, wo die Gitarre rein kommt. Dann gehen von der Klinkenbuchse zwei heiße und zwei Massekabel weg zu zwei weiteren Buchsen, wo dann Kabel für Tuner und Vorstufe angeschlossen werden. Wäre das theoretisch möglich? Oder gibts da bessere/andere Alternativen?

Das ganze soll so günstig wie möglich sein, daher bin ich auch immer für Selbstbau-Geschichten offen :)

Gruß
Daniel :)

Edit: Achja, in den Input des Korg zu gehen und vom Korg aus in den Input der Vorstufe kommt, zwecks Nebengeräuschen, leider nicht in Frage.
 
Eigenschaft
 
Da könnte dir ein ABY-Pedal helfen.

Jetzt mal als erstbestes Beispiel wenns günstig sein soll:

Ich selbst hab sowas noch nicht benutzt aber ich meine schon öfters im Forum gelesen dass so ein Pedal eine gute Lösung für dein Problem ist.
Denk aber daran das günstig nicht immer gut ist. Nicht das du zum schluss vor dem selben Problem stehst wie beim durchschleifen durch den Korg-Tuner.

Hast du mal probiert ein Noisegate zwischen Korg und Preamp zu schalten?
 
Hi,

ne hab ich nicht, aber das behebt ja die Ursache nicht, oder? Habe momentan leider kein Noisegate.
Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben