[Fragen] Prefer MB - 22 Stereo Microphone Booster

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich habe oben genanntes Plastikteil an Land gezogen in der Hoffnung etwas schmalbrüstige dynamische Mikrofone mit dem nötigen Schub zu versehen.

IMG_3596.JPG

Erste Versuche zeigten das 20 dB schon nach haltig das Interface mit seinen Preamps (Focuswrite 18i8) voll aussteuert, so das ich dort nicht schon die letzten Gain-Reserven (inkls. Rauschen) mobelisieren muss.

Der PREFER MB - 22 rauscht an sich auch kaum, nur zeigt sich ein deutliches zirpen, das ich durch verschiede Versuche (u.a. MB - 22 hinter den vom Schreibtisch 4 m entferten Heizkörper geklemmt) heraus fand, dass das Teil sehr empfindlich auf elektromagnetische Einstreuung reagiert.

Ein kurzer Blick ins innern zeigte auch


IMG_3597.JPG

das dort nur Plastik ist, ohne jegliche Schirmung.


Frage:

Wie kann ich hier jetzt am schnellsten ein Schirmung realsisieren?

Ein Möglichkeit ist Kupferfolie, wie es beim E-Gittarenbau verwand wird, innen gegen das Gehäuse zu kleben. Das Kupfer würde ich dann elektrisch mit dem Pin 1 der beiden Ausgangs-XLR verbinden wollen.

Statt Kupferfeinblech kämme auch - so glaube ich ein Spary (Kontakt 260) - Infrage: KONTAKT 260 :: EMV 35, 200ml - zur EMV-Abschirmung

Ich bin mir aber ob der Kosten (Sparay-Dose und Versand bei ca. 30 Euro) und der Abriebfestigkeit nicht sicher, ob das sinvoll ist.


Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Links bin ich wie immer dankbar.



Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Unter der Prämisse
...hier jetzt am schnellsten...

könnte Alufolie das Mittel Deiner Wahl sein. Schlechtere Leitfähigkeit als Kupfer und schwierig zu löten sind die Nachteile, Vorteil sollte aber in jedem Haushalt verfügbar sein. Budgetschirmung sozusagen. :rolleyes:
 
tin_foil_hat.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab' drauf gewartet.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ruhr2010 Danke für den Hinweis mit der Alufolie. Kann ich mal als ersten Test drum wickeln. Die Lötbarkeit sehe ich aber als hohe Herausforderung.

@mjmueller Danke für den Hinweis auf den Abschirmlack, ist billiger und ggf. für meine Anwendung geeigneter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben