Vielen Dank nochmal an alle!!
@bluesfreak @Stratspieler @Bass_Achim Ich werde Ihn auf jeden Fall demnächst durchchecken lassen - in der Nähe in Dortmund soll auch ein Röhren-Amp-Papst sitzen. Könntet Ihr nur so
ganz ganz grob schätzen wie viel Aufwand und Kosten ein "Rückbau" machen würde? Ich würde halt nur gerne alle Optionen durchdenken. Das das mit dem Sound hinterher nicht mehr gefallen würde ist sicherlich ein Gegenargument
Ich habe noch weitere Fragen und hoffe das Ihr da ne Idee hättet
An sich ist der Sound nicht schlecht - wobei mir aufgefallen ist, dass wenn ich das Reverb reindrehe ab Reverb-Poti-Stellung 5 ein ganz schönes "ratter" Geräusch sich in den Sound mischt.. Die Kabel und Stecker sehen auch ganz schön alt aus.. Ich habe mal ein neues bestellt und hoffe es liegt am Kabel. Ich habe aber auch mal Bilder vom Tank hochgeladen. Das ist jetzt kein normales "Feedback" der Spiralen.. Das kenne ich vom Geräusch. Beim antesten war das nicht zu hören - ich habe aber die Kabel mal gelöst und sauber gemacht.. Anschließend wieder alles ordentlich verkabelt und dann habe ich dieses "Fremdgeräusch" drinne?
Der sieht an sich von Innen sehr gut aus. Kann mir jemand helfen Ihn zu Identifizieren?
Ich kann folgendes erkennen:
Die Nummer 30 75 55 an der Seite - schwarze Tinte.
Oben drauf: accutronics, Geneva, ILL, PAT 2,982,819 und 3,106,610 sowie einen fast nicht mehr lesbaren Aufdruck der die Typ-Bezeichnung sein wird und vielleicht 4BB2A1B sein könnte - aber auch 4FB2A1B oder die 4BB2A1C oder 4BB3A1C usw.. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen - ich kenne mich da echt nicht aus und falls der Tank kaputt wäre müsste man ja die Ein- und Ausgangsspannung beim Ersatz beachten usw..
Und noch eine Frage: Der Amp ist bei Channel-Volumen bei Poti-Stellung 5 komplett clean und brumm- und geräuschfrei solang das Mastervolumen auch bei Poti-Stellung 5 steht. Ich kann das Channel-Volumen auch höher drehen.. alles bleibt clean. Aber bei Master 10 und Channel-Volumen 4 oder höher habe ich so ein "klackern" oder "rattern" im Sound drinnen.. Das Ding ist dass ich beim antesten nicht über die Lautstärke Channel 5 Master 5 gegangen bin, da das schon echt laut ist.. Nun ja.. als normales grundbrummen eines Röhrenverstärkers würde ich das nicht bezeichnen! Ich könnte ja morgen vielleicht ein Sound-Beispiel bei Soundcloud hochladen
Ich wollte die Punkte noch klar haben bevor ich zum Doc gehe, damit ich ungefähr weiß was da kostenmäßig auf mich zukommen könnte.. Ich meine alleine die Fehlersuche wird ja ordentlich was kosten.. Und dann erst die Reparatur falls erforderlich.