Harmonische, ausgewogene Speaker-Kombi in 2x12" Cab (Marshall 1936 vintage+ Diezel-Amps)?

  • Ersteller Saitenhexer0711
  • Erstellt am
S
Saitenhexer0711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
02.12.21
Beiträge
70
Kekse
813
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinen beiden Amps (alter Diezel VH4 und neuer Diezel Paul) nun sehr zufrieden bin, wurde es Zeit, meinem Setup das i-Tüpfelchen in Form zweier perfekt miteinander harmonierender Lautsprecher aufzusetzen.

Vorab sei erwähnt, daß ich mittlerweile nur noch für mich selbst im Keller-Kabüffchen spiele.

Was bisher geschah:
- Meine gute Orange PPC112 (mit Celestion V30) habe ich gegen eine noch bessere Marshall 1936 Vintage 2x12“ Box ersetzt.
- Die Marshall Box besitzt zwei Celestion G12 Vintage-Speaker (mittenmäßig etwas „entschärfte“ V30er). Diese klingen ganz gut, aber es fehlt das besondere Etwas.
- Einer der beiden Speaker wurde durch einen WGS ET65 ersetzt, was sehr gut harmoniert und sich gut ergänzt. In dieser Kombination dominiert der Celestion, da er einen höheren Kennschalldruck besitzt.
- Zunächst war ich sehr zufrieden, jedoch hört man vom ET65 fast ausschließlich die berühmten „schillernden Höhen“. Und das nervt tatsächlich mit der Zeit. Möglicherweise scheint der Speaker nicht wirklich mit einem Diezel zu harmonieren und eventuell machen die dominanten Frequenzen im Bandgefüge Sinn, glücklich werde ich damit jedenfalls nicht.
- Mein Bekannter hat mir daraufhin mitleidsvoll zwei alte Celestion-Speaker aus seinem Fundus vermacht.
- Der eine ist ein G12H-65, dieser klingt ausgewogen und gefällig, jedoch etwas „dumpf“. Dem Mix mit einem V30-Derivat fehlt es auch am besonderen Etwas.
- Der andere Speaker ist ein G12T-75 (und ist dem WGS ET65 tatsächlich gar nicht so unähnlich, jedoch fehlen die nervenden kratzigen Höhen). Aber: Im Mix dominiert der Speaker leicht. Der Sound klingt wesentlich(!) höhenlastiger. Auf Dauer werde ich mit dieser Kombination wahrscheinlich auch nicht glücklich.

Nun ist guter Rat teuer.
Wie sieht eure Empfehlung aus?
Mal den G12T-75 und ET65 kombinieren? Wobei es dabei sicherlich an Mitten mangeln wird, während die Höhen regelrecht sägen.
Oder vom G12 Vintage(/V30) abschwören und ihn durch etwas anderes ersetzen?

Die Crux ist tatsächlich der Kennschalldruck.
Ideal wäre ein ET65, der einen G12 Vintage/V30 grundsätzlich gut ergänzt, jedoch mit weniger kratzigen Höhen.

Noch ein Hinweis an die Tool-Fans: Den berühmten Sound des Songs „Pneuma“ kann man mit der Speaker-Kombination G12T-75 G12 Vintage und Diezel-Amp mit entsprechender Einstellung und Röhrenbestückung nahezu perfekt reproduzieren. Spielt man allein, verliert dieser Sound allerdings ziemlich an Begehrlichkeit.

Anschließend noch ein Soundbeispiel dieser
Kombination: G12T-75 & G12 Vintage (Diezel)

Ratlos grüßt

euer Saitenhexer
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Wünschen habe ich mal bei Palmer-Germany angefragt. Das gehört zu Adam Hall. Div. Kominationen aus Celestion und Eminence sind sehr gut.

Ich habe dann Emi Red Coat genommen und Emi Delta, diagonal

Zu div. Sounds haben die sehr viel Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Allroundrezept ist der g12h30 anniversary kombiniert mit einem g12m25 greenback. Die hab ich in meiner open back Diezel 2x12 - natürlich nicht unbedingt für die härtesten Metal-Gangarten geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher, dass nicht der V30 der Übeltäter ist?
Ich fand den ET-65 jetzt eigentlich nicht so schlimm in den Höhen.
Der wird auch gerne von WGS empfohlen, um schrille/harsche Speaker im Mix ein bisschen zu zähmen, bzw. dem ganzen etwas mehr Wärme zu verleihen.
Wenn es wirklich ein dunkel klingender WGS Speaker sein soll, dann fiele mir der Brit Lead ein - den bekommst du aber vermutlich nur noch gebraucht, da er nicht mehr produziert wird.

Ansonsten würde ich, wenn du den V30 behalten magst, mal einen Creamback 65 an dessen Seite probieren.
Greenback kann man natürlich auch machen, ist eine beliebte Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gib mal Speaker Shootout auf Youtube ein und viel Spaß am Wochenende.

zB.: 6 Stunden Vergleiche ohne Ende in toller Quali ... sind einige Speaker dabei an die ich nie im Leben denken würde ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele dieselbe Box, jedoch mit dem Marshall JVM 410 Amp. Ich bin mit der Kombi V30 / G12M-65 Creamback sehr (!) zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Input.

Ich habe nun den WGS ET65 und den Celestion G12T-75 kombiniert. Tatsächlich ist dies die bislang am harmonischste Kombination.
Da der Diezel relativ mittenreich ist, gibt es dahingehend keine Probleme. Auch das straffe uhd dicke Tiefenfundament bereitet Amp und Box keine Schwierigkeiten.

Hier ein Beispiel: ET65+G12T-75 (Diezel)

Sicher, dass nicht der V30 der Übeltäter ist?
Der Sound ist wesentlich weniger „dreckig“ und kratzig, insofern kann man den Vintage 30 (bzw. dessen entschärftes Derivat G12 Vintage) durchaus als Übeltäter sehen.

zB.: 6 Stunden Vergleiche ohne Ende in toller Quali ... sind einige Speaker dabei an die ich nie im Leben denken würde ...
Im Speaker-Testmarathon konnte ich einige interessante Eindrücke sammeln. Viele Celestion-Lautsprecher besitzen die „scharfen“ Höhen, die ich mit der Zeit als nervig empfinde.
Am besten fand ich: Neo Creamback, G12H Anniversary, G12H-75, G12M-65 und den Hempback.

Ich spiele dieselbe Box, jedoch mit dem Marshall JVM 410 Amp. Ich bin mit der Kombi V30 / G12M-65 Creamback sehr (!) zufrieden.
Der etwas (in den Höhen) „rauschende“/„brutzelnde“ Klang liegt allerdings am Diezel bzw. an dessen Gainstruktur (da eine ganz klare Abhängigkeit zum Gain-Level besteht). Da können allenfalls andere Röhren Änderung verschaffen.


Fürs Erste bin ich zufrieden, wobei ich mir sicher bin, es geht noch besser.

Der mehrfach benannte Creamback 65 wäre interessant.
 
Mich hatte auch gewundert, wenn der ET65 die Scharfe gebracht hatte.
Meiner Erfahrung nach ein seeeehr ausgewogener Speaker.
Vielleicht braucht es aber gar keinen Lautsprecherwechsel.
Ich würde eher Mal in zwei Diffusoren von Tube Town investieren.
Damit löst Du möglicherweise das Problem für 35€ plus Versand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Rückmeldung: Ich hatte nun die Gelegenheit, den Creamback 65 sowie den Neo Creamback zu testen.

Beide gefallen mir sehr gut und sind sich tatsächlich sehr ähnlich. Die Neodyne-Version hat etwas mehr „Biss“ (was meines Erachtens an etwas prominenteren höheren Frequenzen liegt).
Ein Exemplar habe ich jedenfalls geordert.

Nun stellt sich die große Frage, welche Kombination am besten klingt. Neo Creamback plus
- G12T-75 oder
- WGS ET65 (=G12-65 Heritage „Upgrade“) oder
-G12 Vintage (/Vintage 30)?

Die Kennschalldrücke des Neo Creamback sind und des G12T-75 mit 97dB identisch, während der ET65 bzw. G12 Vintage jeweils 99dB haben.

Auch die aktuelle „Notlösung“ G12T-75 + ET65 hat im Übrigen ihren Charme (s.o.) und gefällt mir wesentlich besser als zunächst gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde den ET65 nicht als Upgrade des Heritage bezeichnen - oder gar des Originals.
Es sind einfach zwei unterschiedliche Speaker, die genetisch verwandt sind.
Dabei hat der Celestion den Rock-Kerrranggg, den der ET nicht so liefert.
Letzterer ist dafür weicher und offener, was ihn sehr passend macht für cleaneren Töne oder amerikanische Amps. Auch in meinem 18-Watter war der eine regelrechte Offenbarung und hat überraschend nach Jimi geklungen (mehr als der Celestion).
Beide sehr geil, keiner besser per se.
Kommt drauf an, was man damit will.

Was ich nicht kaufen würde, ist der Schalldruck.
Sicher gibt's Frequenzen, bei denen der ET65 99db an einem Watt auf 1m absondert - aber im Raum klingt ein V30 deutlich lauter. Würde auch sagen, dass mein originaler G12-65 mindestens so laut war, wie der WGS.

Der ET spielt vom Schalldruck eher in der Greenbacks G12M, nicht G12H - und klingt durch die weichen Hohen defensiver.

Zumindest war das bei Meinem so.
 
Also ich habe den Neo Creamback in einer übergroßen tt-Box mit Open back kombiniert mit den neo century vintage (der glaub am ehesten mit einem v30 vergleichbar ist) und diese Kombination funktioniert für mich extrem gut!

D577CE4C-D876-42EA-BA99-98AF8057FFD4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwar wenig Erfahrung was die bisher angesprochenen Speaker betrifft, habe aber für mich eine geniale Kombi entdeckt, die perfekten Clean bis Metal Sound kann:
EVM 12L + EVM 12S
Als Kombination unschlagbar.

Ich habe jeweils eine 2x12" Box mit 1 Paar der gleichen Speaker bestückt, die ich dann per Fußschalter einzeln oder parallel schalte. Zudem kann ich die Rückseite der Boxen öffnen oder schließen. So habe ich maximale Soundvielfalt.
 

Anhänge

  • WP_20160201_007.jpg
    WP_20160201_007.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 101
  • WP_20160201_003.jpg
    WP_20160201_003.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich sofort, @simontheguitar
Allerdings sind zwei getrennte Boxen etwas komplett Verschiedenes von Mischbestückung in der selben Box - es sei denn, diese ist, wie die alten Bassman Boxen, gekammert.
 
Nein, meine sind intern nicht getrennt.
Nach meiner Erfahrung macht dies auch keinen so großen Unterschied, zumindest mit der geöffneten Rückseite.
In der ersten Version hatte ich nur eine Box mit jeweils einem Speaker 12L und 12S. Ich hatte dann nur bei der Erweiterung mit einer 2. Box diese jeweils gleich bestückt, damit eben der Sound von beiden Typen individuell oder gemeinsam genutzt werden kann. Und dieser kombinierte Klang ist ziemlich gleich zu der ursprünglichen Mixed-Box (unheimlich voll, rund und trotzdem durchsetzungsfähig).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben