Fragen zu altem HH B 100 Verstärker

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Ich habe heute ein Schnäppchen gemacht: Einen ca. 35 jährigen HH B-100.

Leider ist im Internet keine Bedienungsanleitung zu finden, so wende ich mich mit zwei Funktionsfragen an Euch, vielleicht kennt ja jemand das Gerät:

1) Neben dem Gain-Poti befindet sich eine rote Lampe. Weiß jemand, welche Funktion die hat?

IMG_0869.JPG


2) Neben dem Master-Poti befindet sich eine Klinkenbuchse mit der Bezeichnung "Direct Inject". Ich ging zunächst davon aus, dass es sich hier entweder um einen Eingang handelt, der direkt auf die Endstufe geschaltet ist oder um einen DI-Out. Beides probiert, aber in beiden Fällen passiert nichts was ich merken würde. Hat jemand eine Idee dazu?

IMG_0870.JPG
 
Eigenschaft
 
Na, da wird es ja wohl nicht lange dauern bis @Bass_Achim hier aufschlägt.
 
Hallo,
Mal geraten: ziehst Du den Gain Poti raus, leuchtet die grüne Lampe, ist der Kompressor gefordert, die rote.
Der Direct Injection ist vermutlich ein Insert für Effektgeräte. Dann bräuchtest Du ein entsprechendes Kabel.
Grüße
Markus
 
Bin da ! ;)

Also ... da steht zwar HH drauf , aber es ist in Wirklichkeit ein Laney ! :eek::D

Die Rote LED zeigt Dir das Arbeiten des Kompressor an ... zieh mal am Gain Knopp ( Push / Pull ) ;) ... damit schaltest Du den Kompressor ein ... der funzt auch ganz gut , aber bitte nur wenig davon gebrauchen .

Bei der Buchse muß ich noch mal schauen ... weiß ich jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr , hab den Amp aber noch hier .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ziehst Du den Gain Poti raus, leuchtet die grüne Lampe, ist der Kompressor gefordert, die rote.

Nicht ganz: Wenn ich den Pott rausziehe leuchtet hin und wieder die grüne Lampe. Anscheinend nur dann, wenn der Kompressor zugreift. Die rote habe ich bisher nicht zum leuchten gebracht.

Der Direct Injection ist vermutlich ein Insert für Effektgeräte.

Möglich. Würde mich allerdings wundern, denn auf der Rückseite gibt es je einen Effekt Send und Return.

da steht zwar HH drauf , aber es ist in Wirklichkeit ein Laney

Wahrscheinlich. Mir aber vollkommen egal. Für die 40 € die ich dafür bezahlt habe macht er sich saugut an meiner Akustik-Stompbox. Mir persönlich sind Labels total egal solange die Dinger tun was sie sollen und dabei noch klingen ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei der Buchse muß ich noch mal schauen ... weiß ich jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr , hab den Amp aber noch hier .

Hast Du vielleicht sogar noch eine Bedienungsanleitung für das Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Frage 1:
Die Funktion steht doch daneben: O/D - die LED zeigt Dir Overdrive, also Übersteuerungen der Eingangsstufe an.

Zu Frage 2:
Direct Inject - die Frage ist nur, ob das ein DI-Ausgang ist oder ein direkter Eingang in die Endstufe des Bassverstärkers. Fang doch mal an, z.B. ein Signal vom Handy o.ä. einzuspeisen - hört man das dann auf dem Bassamp? Falls ja, gratuliere, der Amp hat einen zusätzlichen Eingang! Falls nicht, probiere aus, ob Du dort ein Signal abzweigen und z.B. in eine PA einspeisen kannst.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Direct Inject - die Frage ist nur, ob das ein DI-Ausgang ist oder ein direkter Eingang in die Endstufe des Bassverstärkers. Fang doch mal an, z.B. ein Signal vom Handy o.ä. einzuspeisen - hört man das dann auf dem Bassamp? Falls ja, gratuliere, der Amp hat einen zusätzlichen Eingang! Falls nicht, probiere aus, ob Du dort ein Signal abzweigen und z.B. in eine PA einspeisen kannst.

Beides erfolglos probiert (s.o.).

Denkbar wäre natürlich auch, dass hier irgendwas kaputt ist.
 
Das Ding hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel ... sollte aus den 90er stammen , da gibts schonmal Ärger mit den Kontakten von Buchsen , die nie gebraucht wurden .

Also .....

HH war ein eigenständiger Hersteller . Bekannt sind den Älteren sicher noch diese Amps , meine Beiden :

d7m527jdmf1bnpprg.jpg


HH baute 4 verschiedene Gitarren Tops , ein Bass Top und ein Slave ( Endstufe ) . Alle hatten 100 echte Watt und waren Solid State aufgebaut .

Das Ganze war ein Baukasten .

In den Gitarren Combos wurden aber nur zwei Tops verbaut , die ich leider beide nicht besitze .

Marc Bolan ( T Rex ) war ein Musiker , der sich mit dem Sound der HH anfreunden konnte und sich auch darauf einstellen konnte . Es gibt aber auch Bilder , wo diese HH ( meißt der IC 100 Studio , oben ) im Verbund mit einem Fender Amp gespielt wurden .

Das war die erste Generation ... leicht erkennbar an der Plexi Front , wo im Dunkeln die Schrift grün beleuchtet war .... geiles Feature !

Es folgte die zweite Etappe mit Bass Baby und anderen , die aber schon eine andere Optik hatten .

HH war auch im PA Wesen tätig und hat da auch einiges hergestellt .... alles ganz solide Solid State Technik ... Eisenschweine .
Dann hat HH wohl einen Fehler gemacht ( keine Ahnung ) und wurde Bestandteil von Laney .

Es entstand die dritte Serie ...

Das waren HH , die aber bei Laney gefummelt wurden ... auf den Leiterplatten steht zumindest Laney und es gab auch Laney Amps , die exakt das Gleiche , wie die HH waren .

Bestes Beispiel der HH Micro Lead ... davon hab ich 3 :rolleyes: .

Hier zwei davon :

d7m5cikpk91l5hvak.jpg


Der HH 100 B stammt aus der gleichen Zeitepoche .

Irgendwann wurden diese Amps aber nur noch als Laney verkauft , wo bei in vielen Laney Boxen weiter HH Speaker verbaut waren .

HH Speaker sind etwas merkwürdig , denn Sie kompensieren komischerweise den harschen Transen Sound ... es ist nicht einfach mit einem HH Speaker an anderen Amps glücklich zu werden .

Hier noch was zum 100 B :

https://www.musiker-board.de/threads/hh-bass-combo-durchgesägt-und-zweckentfremdet.570545/

;)

Die originale 15" Pappe des Combos ist nicht gerade der Brüller ... alles Andere als klar und definiert , macht aber kräftig " Bumm Bumm " .

... der Amp dagegen ?

Lassen wir die Meute aufschreien ???? :D:evil:

Ich hab den Amp als Monitor Amp für Gesang genutzt ... :eek: .

Bass Amp für Gesang !!!! .. geht ja gar nicht ! :bad:

.. und als Amp für eine Western Gitarre :whistle: .

Waaaaaas ? ... das geht nur mit Akkustik Amps !



.. probierts mal ;)

Ist ein guter Amp ... aber mir wäre er etwas zu schüchtern am Bass ... da sind 100 Watt Solid State nicht gerade viel , wenns richtig knurren soll ;).

Aber das Preis / Leistungsverhältnis ?

Unschlagbar ! ... für die Kohle gibts ja noch nicht einmal sone Marshall MG Kaxxe , geschweige son 7ender Mist für Klampfe !

Guter Kauf ! ... mach ne andere Pappe in die Kiste ( zB Eminence ) und Du hast richtig Spass :great: .

... wenn der Klampfer über den Amp lächelt , zeig Ihm die Rechnung / Beleg über den Kaufpreis ... er wird nie wieder lächeln !!!! ;):D;):D

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mach ne andere Pappe in die Kiste ( zB Eminence ) und Du hast richtig Spass

Laut Auskunft des Verkäufers ist da vor einigen Jahren schon ein anderer Lautsprecher verbaut worden. Ich habe die Kiste noch nicht aufgeschraubt um nachzusehen. Erstmal gefällt mir der Sound aber nicht schlecht.
wenn der Klampfer über den Amp lächelt

Der Klampfer bin ich ;-) Ich habe mir das Teil wie gesagt für meine Akustik-Stompbox gekauft und für ab und zu Wohnzimmer-Session wenn der Kumpel mit dem Bass vorbei schaut. So muss der nicht immer seinen Turm anschleppen.
da gibts schonmal Ärger mit den Kontakten von Buchsen , die nie gebraucht wurden

Wie macht man sowas wieder flott?

Und noch eine Frage: Wofür ist diese Slave-Buchse?
 
Slave müßte ich erst wieder probieren ...

Wenn ich es noch richtig weiß , ist es ein Ausgang .

Dort wird ein weiter Amp mit Box angeschlossen , um die Leistung zu erhöhen .... deshalb gabs das eine Top ja auch als " Slave " .

Das Gleiche gabs übrigens auch bei Orange ;) . ... auch da gab es ein Top , was nur Endstufe war .

... ich hab mal meine beiden IC 100 Tops gekoppelt ..... aber das hält kein Mensch mit den Ohren aus !

War aber nur Klampfe ... nicht Bass !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißt das, dass man mit dem Slave-Ausgang dann auch über ein Mischpult in eine PA könnte?
 
Jepp ... aber ich bin jetzt zu faul , das Ding aus der Ecke zu holen und an zu klemmen .

Gedächtnis hat noch was von " Mixer Out " im Kopf ... das kann aber auch bei den IC 100 so gewesen sein .

Aber ! ... es sind alles normale Schnittstellen ... also nicht symetrisch erdfrei ! Wunder Dich nicht , wenn es brummt .

Da hilft dann nur ein Übertrager .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du mal Deine Klampfe an den Vogel gehangen ?

Nee, der Filius schläft schon. Das muss bis morgen warten. Aber so richtig Bedarf habe ich dank meines ACUS auch nicht dafür. Ist eher so ein Neugierdeding...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du eine Idee, was so ein HH B 100 mal neu gekostet hat?
 
Keine Ahnung ... wird so im Bereich 900 bis 1000 DM gewesen sein .

Ich hab damals für meinen 2x12" HH Combo 880 DM gezückt .... das Combo Gehäuse mit Speaker oben im Bild ... ist übrigens exakt das Teil , was ich damals neu gekauft hab ! ... nicht ein Baugleiches ... es ist genau " Das Ding " !

War lange nicht bei mir .... über 30 Jahre .... aber jetzt stehts wieder hier im Proberaum .

... ach ... manchmal bin ich ja wirklich sentimental :rolleyes: .
 
Ich würde einfach mal sagen: Schieß noch ein paar Bilder und mach die Kiste mal uff. Bei Elektronik aus den 80ern sollte man eigentlich relativ schnell verstehen, für was die Buchse vorne gedacht ist.
 
Ich habe die Kiste heute mal auseinander genommen. Wer immer den Lautsprecher eingebaut hatte, war nicht so sehr bewandert in der Materie. Er hatte ein Instrumentenkabel zum Anschluss verwendet. Das wurde erstmal ausgetauscht. Als Lautsprecher wurde ein img Stage Line SP-385G verbaut. Der bleibt erstmal drinnen bis wieder Geld übrig ist für einen richtig guten.

IMG_0871.JPG


Ferner habe ich mal Bilder aus dem Inneren des eigentlichen Amps gemacht. Auf dem ersten ist die als Direct Injektion bezeichnete Klinkenbuchse zu sehen:

IMG_0874.JPG


Auf dem zweiten sind die hinteren Anschlüsse zu sehen. Auf dem Foto ganz rechts der als Slave bezeichnete Anschluss:

IMG_0873.JPG


Hinweise auf Laney habe ich innen nicht gefunden.
 
Wird interessant .

.. der 100 B , hier , sieht glaub innen anders aus .

Dazu müßte ich das Top zerlegen , was ich aber gern nächstes WE mal mache .
 
Es könnte sich bei meinem HH B 100 tatsächlich um einen Carlsbro handeln. Das wäre dann noch vor der Laney-Zeit, die erst 1989 begann. Auf einer Internetseite heißt es zu dem HH B 100: "These were being produced as HH passed into Carlsbro’s hands around 1982/83 and production continued into the late 1980’s." (vgl.: (Michaels) HH HISTORY PAGE, in: http://www.majelectronic.co.uk)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben