Marshall JCM 900 4502 externe Box anschließen?

  • Ersteller GiftzwergGER
  • Erstellt am
G
GiftzwergGER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.19
Registriert
17.01.14
Beiträge
18
Kekse
0
Guten Abend,
Hab mir am Montag einen 93'er 4502 (2*12) Combo zugelegt. Er gefällt mir wirklich sehr.

Nun hab ich eine Frage. Die internen Lautsprecher werden wohl mit 8 Ohm betrieben. Ich kann theoretisch eine zweite 2*12 anschließen um "eine 4*12" zu erhalten. Ich hab eine externe Box noch stehen, jedoch liefert die nur 4 bzw 16 Ohm Eingänge.
Mir wurde gesagt ich könnte theoretisch den 16 Ohm Eingang der Box nutzen.
Funktioniert das wirklich? Ich habe es für einen Akkord getestet, aber bedenken gehabt dem AMP zu schaden.

Über Fehlanpassungen konnte ich zwar einiges finden, kam aber zu kein klarem Ergebnis.
 
Eigenschaft
 
Das gibt auf jeden Fall eine Fehlanpassung. Faustregel ist: Unterschiedliche Ohmzahlen sind nicht kombinierbar. Wenn der Comboamp mit 8 Ohm läuft (2 Speaker je 16 Ohm parallel verdrahtet), muss die Zusatzbox ebenfalls 8 Ohm haben und der Schalter am Amp muss dann auf 4 Ohm gestellt werden.

Wenn deine Zusatzbox 4 oder 16 Ohm erlaubt, sind 2 x 8-Ohmer verbaut, die je nach Beschaltung eben 4 oder 16 Ohm nur zulassen.

Freunde dich erstmal mit dem Amp und seinen Möglicheiten an, du hast ihn ja noch nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Amps, die stecken eine solche Fehlanpassung wenn richtig gemacht gut weg. Das gilt aber nicht fuer alle und keiner wird dir eine 100% Garantie geben, dass der AÜ nicht doch mal versagt. Zudem laufen die Lautsprecher unterschiedlich laut, da dass niederohmigere Pärchen mehr Saft abbekommt. Von daher ist die Sinnhaftigkeit deiner Idee auch anzuzweifeln.
Lieber alles passend machen. Dann gibts kein Risiko und es läuft, wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben