Fragen zu Cubase Instrumentenspuren

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Hallo zusammen,

VSTi's und Intrumentenspuren sind ja manchmal wirklich eine Wissenschaft für sich, wie ich finde.
Bei mir hat sich bei nem Home-Studio-Projekt mal wieder ein Problem btw. eine Frage aufgetan, die ich selbst nicht lösen kann.

Und zwar geht es um das Master-Volume, die das VSTi vorgibt. Bei meinem Kontakt Player, habe ich beobachtet, dass das Master-Volume des VSTi's durch senkrechte Linien im MIDI-Event gesteuert wird.

event.png


Bei dem Bild wird z.B. am linken Balken das Master-Volume voll aufgedreht und rechts ist es dann eben nur noch zur Hälfte.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Wo kann man das einstellen, denn ich finde im Editor nirgends was, nur unten die senkrechten Balken für die Anschlagstärke, aber das hat ja damit nichts zu tun.

2. Das komische ist, dass es beim Kontakt-Player so ist, beim Superior Drummer verhält es sich komischer weise etwas anders: Und zwar ist der SD ziemlich leise, wenn ich den Song von Anfang an abspielen lasse. Wenn ich dann mit der Maus kurz mal am Master-Volume des SD rumspiele, hat er dann die gewünschte Lautstärke. Nach einem Break ohne Schlagzeug ist der SD dann aber wieder kaum zu hören, bis ich eben kurz wieder was am Master-Volume mache. Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich ausgedrückt. Woran könnte das liegen?
 
Eigenschaft
 
Weiß hier keiner Rat?
 
Geh mal in den Key-Editor. Links neben den senkrechten Balken für die Anschlagsstärke (die standartgemäß eingestellt ist) findet sich ein Drop-Down-Feld. Dort müsstest du Volume auswählen können
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben