Fragen zu EMG-Umbau

RG2620
RG2620
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
26.08.07
Beiträge
27
Kekse
0
Hi!

Ich will mir in meine Ibanez vielleicht EMGs einbauen...da gibts ja das Zakk Wylde Bündel mit nem 85er und nem 81...aber das kostet halt gleich 190 euronen...

meine frage...kann ich mir vorerst auch mal nur nen 81er kaufen...den zusammen mit meinem vorhandenen dimarzio verbauen und später dann vielleicht mal noch nen 85er dazukaufen...oder fehlt mir da dann was, um die beiden EMGs zusammen zu betreiben?..gerade stromversorgungstechnisch, etc...

und wie siehts aus mit aktive emg und passiv dimarzio betrieb funzt das?

greets, josh
 
Eigenschaft
 
Nein, das ist nicht unbedingt empfehlenswert (verschiedene Potiwerte, Lautstärken e.t.c.).
Du kannst aber den Dimarzio einfach als "Dummy" drin lassen.
Sprich: nicht anschließen, aber der Optik wegen eingebaut lassen.

Wenn genug Geld da ist, dann kannst du dann eben deinen Umbau vervollständigen und den 85er einsetzen.

Du könntest natürlich auch gebraucht kaufen - dann reicht dir dein Budget sicherlich für beide Pickups.
 
Würde an deiner Stelle auch unbedingt gebraucht kaufen. Ist Preis-Leistungs-technisch eher empfehlenswert und die einzige Abnutzungserscheinung ist meist ein leicht verkratzter EMG-Schriftzug.
 
stimmt schon...mal schaun, was ebay so ausspuckt ^^....aber ich kann mir nen 85er und 81er seperat kaufen, also nicht im zakk wylde bündl, oder? oder fehlt mir da dann verdrahtungszeug?

greets, josh

ps.: oder empfehlt ihr eher nen seymour duncan invader?
 
ich würde für ne ibanez auf keinen fall das ZW set kaufen,
da dieses spezielle längere potis für ne LP hat!
lieber einzeln kaufen, und am besten beide zusammen!;)
aktiv und passiv zusammen funtzt nicht!!!

mfg
Soultrash
 
das zw set hat soviel ich weiß 4 kurze und 4 lange potis ;) greets, josh
 
Eben - das ist ja das praktische am ZW-Set (es ist schließlich für eine Paula vorgesehen).

Man kann natürlich aktive und passive PUs kombinieren. Ich habe selber mal eine Gitarre gespielt, die entsprechend ausgestattet war - die Ausgangspegel sind garnicht so unterschiedlich, wie immer behauptet wird.
Man sollte aber nach Möglichkeit getrennte Potis für beide PUs benutzen (zur Not reichen auch die normalen Potis, dann ist der Regelweg beim EMG aber nicht optimal), Saitenmasse kann auch dranbleiben, Stromversorgung erfolgt sowieso mit einer getrennten Leitung. Zwischenpositionen werden aber vom Aktiv-PU dominiert.
 
also...ich hab mir jetzt auf ebay nen 85er und nen 81er organisiert...:)...beide pickups sind nagelneu...und kosten mich zusammen 131,50 euro zzgl. versand....beim thomann kostet des zakk wylde set zusammen ja 198...also hab ich schön gespart... :)

gut einzeln kosten die pickups beim thomann und anderen stores je 85...also 170...hab aber ja immer noch was gespart ^^

greets, josh
 
jip...hab ich ja gesagt....soviel ich weiß, hat das zw set je 4 kurze und 4 lange potis drinne....was ja auch den zusätzlichen preis begründen würde....

das zw set kostet ja 198 €....kauft man nen 85er und 81er einzeln, kommt man insgesamt auf 170....die vier zusätzlichen potis könnten dann ja die 28 euro preisunterschied ausmachen....oder?

greets, josh
 
Sind bei den gekauften Pickups auch die benötigten Potis mit dabei?
 
Laut der EMG-Website sind bei den Tonabnehmern Potis (kurze Bauform) und Buchsen dabei.
 
Laut der EMG-Website sind bei den Tonabnehmern Potis (kurze Bauform) und Buchsen dabei.
Er hat ja bei Ebay gebraucht gekauft ;).
Wer sagt, dass dort immer alle wie in der OVP beiliegt?
Ich habe einen meiner 81er auch ohne jegliches Zubehör verkauft.
 
jip...hab ich ja gesagt....soviel ich weiß, hat das zw set je 4 kurze und 4 lange potis drinne....was ja auch den zusätzlichen preis begründen würde....

das zw set kostet ja 198 €....kauft man nen 85er und 81er einzeln, kommt man insgesamt auf 170....die vier zusätzlichen potis könnten dann ja die 28 euro preisunterschied ausmachen....oder?

greets, josh

Also:
85,00 Euro -> 81er inkl. Potis mit kurzem Schaft
89,00 Euro -> 85er inkl. Potis mit kurzem Schaft
16,00 Euro -> Potis mit langem Schaft
16,00 Euro -> Potis mit langem Schaft
----------------------
206,00 EUR


ZW Set: 195,00 EUR

Du siehst, das Set ist etwas günstiger als die einzelnen.
Wenn Du eine Gitarre mit einer dünnen Decke hast reichen evt. auch die normalen Potis und Du sparst 21,00 EUR.
Du siehst, je nach Verwendungszweck macht es Sinn das Set zu kaufen.
 
also...ich hab sie bei ebay von ner privatperson gekauft....die angaben waren aber neu und originalverpackt...also denke ich, bekomme ich sie auch im kaufzustand....normalerweise sogar in verschweißter packung...greets, josh

ps.: von demher denke ich, hab ich nen ganz ordentlichen kauf gemacht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben