Fragen zu meinem Amp (Randall G3)

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hey,

ich poste den Thread mit Absicht NICHT im Randalluserthread da es doch recht allgemeine Fragen sind.

Also: Ich spiele eine Randall RH 150 G3+ Topteil. Das ist ein 150 Watt Hybridverstärker. Als Box habe ich eine 4x12er mit 8 Ohm Eingang.

Ausgänge hat der Randall auf der Rückseite 2, hier ein Bild von:
http://medias.audiofanzine.com/images/normal/randall-rh-150-g3-plus-245514.jpg
(Beachte : Läuft mit 100 Watt an 8 Ohm und mit 150 Watt an 4 Ohm).

Jetzt meine Fragen:

1) Ich habe das letzte mal auf einem Gig über eine 2x12 Bogner Box (von anderer Band) gespielt. Ich habe die Box mit der "linken Speaker Out Buchse" (Bild) vom Randall, wie sonst auch immer, verbunden.
Ich hatte aber nur cleanes Signal bekommen, und das 5 Minuten vorm Gig!
Den verzerrten Kanal konnte ich garnicht erst abrufen, ich konnte nur im cleanen Kanal spielen..
Dann habe ich einfach mal den Speaker Out Randall gewechselt (heißt links ausgestöpselt und stattdessen den rechten verwendet) und siehe da: Der Amp funktioniert wieder einwandfrei, mit Zerre..
Warum das?
Als ich dann am nächsten Tag im Proberaum war und den Amp an meine eigene Box angestöpselt habe habe ich den Amp wieder an die linke Buchse angeschlossen und da hat er auch einwandfrei funktioniert..Defekt der Buchse ist also ausgeschlossen. Aber warum wollte der an der Bogner Box nicht so wie ich wollte?
Die beiden Speakerouts sind doch beide gleich, oder?


2) Ich treffe auf Gigs desöfteren auf 16 Ohm Boxen. Wie verbinde ich den Randall denn richtig mit den 16 Ohm Boxen?
Einfach 1 Speakerkabel von Speakerout vom Randall zum 16 Ohm Eingang der Box?
Oder muss ich mit 2 Speakerkabel BEIDE Speakerouts des Randall mit BEIDEN Eingängen der Box verbinden?
Erste Methode (1 Speakerkabel) hatte ich nämlich mal an einer Marshall 16 Ohm Box versucht.. Der Randall hat im cleanen Kanal gecruncht und war im verzerrten Kanal alles andere als verzerrt.. War ganz schrecklich..
Letztere Methode habe ich noch nie gesehen, ist mir aber irgendwie mal eingefallen..Wollte aber nichts kapuutmachen;) Gibts vll ne andere Möglichkeit, sollten meine jetzigen Vorangehensweisen falsch sein?


Grüße
Mantas
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben