Welche Box passend für Randall Rh 150 G3 Plus? 4 Ohm 2x12er?

• Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.25
Kekse
3.481
Hallo,

ich spiele ein Randall RH 150 G3 Plus und wollte mir für zu Hause eine 2x12er Box kaufen (damit ich das Top immer mal aus dem Proberaum holen kann und daheim spielen kann).

Nun ist meine Frage:
Gibt es eine 2x12er die einen 4 Ohm Eingang hat und eine Belastung von 150 Watt verträgt?

Hier die Infos zum Amp:

Rückseite: http://medias.audiofanzine.com/images/normal/randall-rh-150-g3-plus-252304.jpg
Minimum Load 4 Ohm.
Max Output 150 Watts at 4 Ohm oder
Max Output 100 Watt at 8 Ohm.

Ich habe mir bspw diese Box rausgesucht:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Diese hat 120 Watt an 8 Ohm. Das würde ja passen, dann würde ich die Box mit 100 Watt betreiben.
Allerdings würde ich den Amp schon gern auf "voller Leistung" (sprich 150 Watt) betreiben.. Dazu fehlt mir die passende Box.

Kann mir da jemand helfen? Gibts denn etwas in der Preisklasse von der Harley Benton?
Oder mach ich da mit dem Ohmzahlen einen totalen Denkfehler?

Grüße
Mantas

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Oder mach ich da mit dem Ohmzahlen einen totalen Denkfehler?

Im Prinzip nein.
Hol Dir doch einfach eine 16ohm Box und löte die auf 4ohm um, ich denk da ist die Auswahl wesentlich größer.
In einer 16ohm Box sind 8ohm Speaker drin.
2x 8ohm seriell = 16ohm
2x 8ohm parallel = 4ohm
;)

Also ich kann dir nur zur Harley Benton G212 Vintage sagen, dass sie mir sehr gut gefällt, und ich denk grade mit nem "bassigen" Amp wie der Randall einer ist dank den Vintage 30'S sehr gut passen wird. Ich betreibe sie selbst mit nem Randall RH 50T und bin happy !
Am anfang wirkt die Box jedoch sehr "plärrig", das verfliegt aber nach spätestens 2-3 Monaten Einspielzeit, bis die Speaker eingeschwungen sind. Ich dachte das sei nur minimal und Vodoo, aber ich hab mich getäuscht !