Fragen zu Nord Stage Update (4_04) Synth Sounds bleiben?

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
G
Gatschli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
14.04.04
Beiträge
580
Kekse
189
Hallo!
Ich hab einen "alten" Nord Stage Compact.
Also ohne EX.

Hatte da bislang 3.12 drauf.

Nun überlege ich mir auf 4.04 upzudaten.
Hätte da bitte ein paar Fragen:

1.)
Ich habe gesehen die Sound files für Pianos & Co sind da größer geworden (z.b. Wurlizer 5,6MB stattt 4 MB.
Ist da ein Unterschied??
Weil man kann ja auch nach Update auf 4.04 noch die alten Sounds verwenden bzw. draufladen.
Was bringen mir die größeren Sounds. Also clavinet Wurli oder E Grand.


2.)
Ich habe von so tollen neuen Pianos gehört (extra für EX und auch Version 4.04.
Welche sind denn das?
Hatte bislang das Yamaha 2 Close als Standard.
Bilde mir ein bis aufs "Stage" hab ich die anderen alle schon einmal gehört. Irre ich mich da?


3.)
Ich habe noch einige wenige Synth Sounds (nicht als Sound Speicher, sondern REIN DIE eigenen Synth Bänke (Bass, Synth, Pad)
Habe aber sehr viele Synth Sounds als fixe Voice abgespeichert (also mit Effekten, Splits, Layers auf Panel a, b usw.

Wenn ich nun die Synth Bänke (Synth, Bass, Pad) update, also praktisch völlig ÜBERSCHREIBE!!
Bleieben mir dann meine Sounds erhalten?
Also stützen die sich auf die Wellenformen direkt, oder auf die einzelnen Patches?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hossa. Hier mal alles, so weit ich weiss, bzw. mich erinnere:

zu 1) Die Velocityauflösung und damit die Dynamik ist höher bzw. feiner kontrollierbar, weil da ein oder zwei Layer dazu gekommen sind.

zu 2) Das sind eigentlich alle, bei denen wurde am EQ und auch der Velocity (siehe 1. Antwort) geschraubt. Also irrst Du Dich nicht, es wurden eher in der Spielbarkeit als im Sound Änderungen gemacht. Es klingt schon etwas anders, aber erst, wenn man selbst davor sitzt.

zu 3) Ja, Deine Sounds bleiben erhalten. Wenn etwas an den Osc-Modellen gemacht wurde, werden nur eben die Oscs verändert, aber nicht der generelle Sound. Die vorherigen bleiben auch, wo sie sind und heissen auch gleich, evtl. gabs da auch minimal Anpassungen.

Ich hab auf das aktuelle OS upgedatet, das Yamaha XL 2 als Standart etwas angepasst, noch das Suitcase reingehauen und den Rest belassen, wie er war. Da war auch kein grosser Unterschied zu erkennen. Immer noch die selbe Kiste, aber der Flügel ist jetzt, wie ich finde, im Bandkontext etwas einfacher zu handeln.

Grüsse vom HammondToby
 
Hallo. Danke Dir.
Also hab ich das richtig verstanden, du meinst die Synth Waves sind die selben nur die Synth Sounds wurden geändert. Und die Programms greifen auf die Waves und nicht auf die Sounds. Richtig?
Danke.
Also ich muß gestehen habe immer noch keinen wirklich guten Ac. Piano Sound. Klingt im Bandkontext irgendwie nach Plastik finde ich.
Leider.
 
Moment, hab ich nicht richtig gelesen, sorry. Gibts irgendwo neue Synthbänke? Wenn ja, dann hab ich die NICHT geladen, weil übersehen. Ich nutze den Synth im Stage eigentlich nur noch zum Andicken vom Wave, bzw. als Edel-Subosc, da ist der genaue Sound nicht so wichtig, der kommt vom Wave und wird per MIDI angesteuert.

Grüsse vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben