Fragen zu P90 Dog Ear Pickups

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hallo

also, ich habe eine Hamer XT Special mit einem P90 Dog Ear..........meine erste P90 Gitarre überhaupt:D
Der verbaute Hamer P90 hat 9 kOhm, mehr weiß ich nicht darüber....eine Anfrage bei Hamer über mehr technische Daten zum Pickup läuft bereits, leider bisher noch keine Antwort.

In einem P90 Test der G&B habe ich jetzt gelesen:

Generell kann man sagen, je stärker der Magnet ist, desto höher ist der Output, und je hochohmiger der Pickup, umso mehr Mitten und weniger Höhen sind vorhanden.
Primär steuert der Magnet also - vereinfacht gesagt - die Lautstärke, das Attack- Verhalten und die Höhenwiedergabe eines Pickups.


Mich interessiert jetzt einfach ob jemand hier im Forum dazu Erfahrungen hat, also ob ein niederohmiger P90 wirklich mehr Höhen und weniger mitten hat als ein Hochohmiger.
Über einen Austausch denke ich noch nicht nach da ich momentan sehr zufrieden bin aber...........ein paar mehr Höhen wären natürlich nicht verkehrt:D
 
Eigenschaft
 
Keiner:gruebel: Gibt es so wenige P90 spieler hier:confused:
 
Hi C.!

Ich denke das Problem, bzw. der Grund warum sich evtl. noch niemand geäussert hat ist, dass man solche Sachen nur schwer verallgemeinern kann.

Nur als Beispiel...
Ich habe vor kurzem einige Gibson 490R in meiner SG Standard ausprobiert, und die Unterschiede waren - obwohl es sich "eigentlich" um das gleiche Pickup-Modell handelte - erstaunlich!

Ähnliches habe ich vor einiger Zeit schonmal erlebt, als ich diverse Gibson "Burstbucker"-Pickups ausprobiert habe.
Teilweise waren die "Lead" (oder "2" oder "3") Modelle sogar schwächer (vom Sound) als die "Rhythm"-Kollegen - OBWOHL der Gleichstromwiderstand etwas anderes nahelegte...

Um´s kurz zu machen - du musst die Dinger hören/ausprobieren, oder dich direkt an einen deutschen Bauer wenden und etwas konkret nach deinen Vorstellungen bestellen.
Zum Glück gibt´s da ja inzwischen einige Möglichkeiten...


cheers - 68.
 
Ok, ich verstehe........also so wie in der G&B kann man es nicht unbedingt verallgemeinern, es gibt auch noch andere Faktoren als den Widerstand eines Pickups oder welcher Magnet verbaut ist.
Aber Danke für den Tipp, ich werde mich mal an den "der hier nicht genannt werden darf" wenden, ich glaube das ist eine gute Anlaufstelle für solche Fragen.

Das Problem ist eben das ich bis jetzt noch nie ein großer PU Wechsler war, ich passe mich normalerweise dem PU an und nicht umgekehrt:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben