Individuelle, selbstgewickelte Pickup

• Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Ich hatte die Bobbins für den Jazzmaster Bridge PU schon seit über zwei Jahren in der Schublade. Wie man vielleicht im Post #378 erkennen kann, habe ich nun endlich auch den Bridge PU (und den dazu passenden Neck PU) gewickelt.

20260222_102442.jpg

Das Ergebnis ist nicht zufrieden stellend. Die Kabelführung funktionierte nicht und wirkt nun doch sehr amateurhaft. Die Fixierung der Spulen mit Epoxy ebenso.
Die Spulen selbst sind zu flach und nun total über wickelt - so stark, dass sich das Cover nach außen beult.
Ich habe bei diesen Spulen auch einmal einen Versuch gestartet und diese nur drei Minuten in das Wachs Bad getaucht. Das ist aber eine größere Sauerei als erwartet, da die Spulen sich nicht ausreichend aufwärmen und beim Rausnehmen das Wachs viel schneller aushärtet. Das Abwischen der Oberflächen funktioniert dann nicht mehr und jede Menge Wachspartikel bröseln aus den Spulen. Sowas funktioniert nur mit vorgewärmten Spulen.
Die Daten sehen auch eher nach einem bunten Teppich aus: 7,03 kΩ, 6,99 H und 10,3 pF. Die Induktivität deutet auf einen eher hohen, die Kapazität auf einen mickrigen Qutput.

bridge.png

Die Frequenzanalyse deutet auch auf wenig Output, hat jedoch eine massive Überhöhung in sehr hoher Lage. Bei den Daten habe ich erst einmal überlegt, ob ich das Teil überhaupt in den Jazzmaster schraube...
Hab's dann aber doch gemacht. Und ganz so furchtbar ist es dann doch nicht. So schrill wie befürchtet ist der Tonabnehmer nicht. Erst ab ca. dem zehnten Bund wird es auf der hohen E-Saite unangenehm. Da ist so mancher Tele-Bridge-PU krasser. Aber er braucht definitiv mehr Leistung, um zu gefallen.
Obwohl die einzelne Spule mehr Wicklungen hat als die von dem Bridge Pu auf der Hartwood (5300:5000), ist der PU deutlich leiser. Ergo braucht der Tonabnehmer mehr Wicklungen. Das steigert die Leistung und senkt die Resonanzfrequenz.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben