Fragen zu Peavey ValveKing 112

  • Ersteller Cosmicchaos
  • Erstellt am
C
Cosmicchaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
27.12.06
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des VK 112. Bin mit dem Amp auch sehr zufrieden, zudem ich ihn recht günstig von meinem Händler bekommen konnte. Hab allerdings mal ein paar Fragen. Bin mit Röhrenamps noch nicht so vertraut, also helft mir doch bitte mal aus...

1) Am Boden des VK ist ein kleiner viereckiger Blechkasten mit Chinchsteckern (was macht das Ding eigentlich? (War noch nicht die Frage..)) Der Kasten ist bei mir nur sehr locker mit 2 Schräubchen am Boden festgemacht, wobei fest nicht das richtige Wort ist. Das Ding wackelt nämlich ziemlich rum. Muss das son sein, oder wie ist der Kasten normalerweise befestigt???

2) Wenn ich den Amp gelegentlich mit dem Auto transportieren muss klappert etwas beim kleinsten Ruck (Kopfsteinpflaster etc.). Sind das die Röhren? Ist das OK oder muss ich vorsichtiger fahren?

3) Welchen, abgesehen vom Original, Fußschalter kann ich zum umschalten Clean/Gain und Normal/Gainboost verwenden?

4) Welche Effektgeräte könntet ihr für rockige bzw. blueslastige Sachen empfehlen. (Ich weis dass der AMp schon viel hergibt, möchte aber das Klangspektrum noch etwas erweitern.) Habe zwar ein Multieffekt von Zoom, das steht aber klanglich leider etwas zurück, kommt also für Gigs usw. nicht in Frage. Wer also was empfehlen kann, immer raus damit, höre mir gerne mal andere Meinungen an. (Klangbeispiele wären natürlich ideal :D )

Danke schonmal für eure Antworten...

Christian
 
Eigenschaft
 
möglicherweise befindest du dich im verkehrten Subforum?
hört sich irgendwie nach Eierschneider-Gerät an....
 
zu. 3.
Beim transport solltest du ihn am besten auf einen sitz klemmen ..sodass er so gut wie möglich nicht großen erschütterungen ausgesetzt wird ...
hat der amp einen hallspirale ?? die könnte das "klappern" auch hervorrufen
 
zu. 3.
Beim transport solltest du ihn am besten auf einen sitz klemmen ..sodass er so gut wie möglich nicht großen erschütterungen ausgesetzt wird ...

hat der amp einen hallspirale ?? die könnte das "klappern" auch hervorrufen

hupps sry wegen doppel post ^^
 
zu 1: hallspirale, ist normal
zu 2: auch hallspirale, ist auch normal
 
...uuuuuuunnnnddddd.......SCHUBS! Ins Gitarrenforum! ;)

Eine Antwort kriegst Du aber noch aus dem PA-Bereich, und zwar zu Frage 2:

Das klappern könnte der Federhall sein. Das sind in der Tat Metallfedern (recht locker gespannt), und die schlagen beim Transport schonmal an die Wandung. Ist aber nicht schlimm.
 
Danke, das beruhigt mich schonmal ein wenig :great:
 
Als Fußschalter tuts der FS2 von Hughes & Kettner, den benutze ich auch
 
Zu 1. und 2: Ja, das ist die Reverb-Box. Das diese bei starker Erschütterung scheppert, ist normal. Aber genausowenig wie für die Röhren ist mechanische Belastung für diese Bauteile besonders gut. Wenn das wirklich so klingelt, fährst Du entweder wie ein Berserker, oder die Hallspiralen sind wirklich sehr locker.
Die Reverb-Einheit sitzt gewöhnlich in einer Tasche am Boden und ist oft wirklich nur mit zwei Schrauben gesichert. Trotzdem sollte alles fest sitzen, ohne das die Sache rumtanzt.
3. Keinen Plan

4. Ideal ist natürlich ein Tubescreamer. Davon gibt es mittlerweile mehrere Variationen vom 808 aufwärts. Eine rein subjektive (und finanzielle) Geschichte, daher wird Dir das Anspielen nicht erspart bleiben.
Musikhaus--->3 Stunden Zeit nehmen---> alles antesten!
 
Hallo Leute,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des VK 112. Bin mit dem Amp auch sehr zufrieden, zudem ich ihn recht günstig von meinem Händler bekommen konnte. Hab allerdings mal ein paar Fragen. Bin mit Röhrenamps noch nicht so vertraut, also helft mir doch bitte mal aus...

1) Am Boden des VK ist ein kleiner viereckiger Blechkasten mit Chinchsteckern (was macht das Ding eigentlich? (War noch nicht die Frage..)) Der Kasten ist bei mir nur sehr locker mit 2 Schräubchen am Boden festgemacht, wobei fest nicht das richtige Wort ist. Das Ding wackelt nämlich ziemlich rum. Muss das son sein, oder wie ist der Kasten normalerweise befestigt???

2) Wenn ich den Amp gelegentlich mit dem Auto transportieren muss klappert etwas beim kleinsten Ruck (Kopfsteinpflaster etc.). Sind das die Röhren? Ist das OK oder muss ich vorsichtiger fahren?

...

Wenn ich das richtig lese ist die Antwort auf beide Fragen: Hallspirale

Die sitzt für gewöhnlich in so nem Blechkästchen und die sorgt auch dafür das es bei Autofahrten klingt wie`n Alm-Abtrieb.

Meinem Vorredener schließ ich mich bzgl des FS-2 an. Lediglich die Seiten sind vertauscht (Kanal rechts, Boost links). Kann man aber mit n paar Handgriffen ändern wenn's denn stört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben