Peavey Bandit 112 Fragen bezüglich zusätzlicher Box

  • Ersteller EvilTakesItsForm
  • Erstellt am
E
EvilTakesItsForm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
10.09.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,
wie ja im Titel steht hab ich Fragen was eine zusätzliche Box angeht :)
Ich bin (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines Peavey Bandit 112 (https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm). Immer wenn ich auf Lautstärke 5 spiele (im Leadkanal natürlich) ertönt ein Rauschen das mich persönlich schon arg stört. Auch die Rückkopplung die eigentlich immer kommt auch wenn ich 3 Meter hinter dem Amp stehe geht mir echt tierisch auf die Nerven :/ . Das könnte man zwar bestimmt mit einem Noisegate in den Griff bekommen aber im allgemeinen fehlt es dem guten Stück einfach an Druck. Geht es mal ein bisschen lauter zu (um schließlich gegen einen absoluten Hau-drauf-Drummer anzukommen) ist der Sound auch sehr matschig und gegen ein Halfstack kann ich absolut nicht anstinken : Klar ! So ne 4x10 gibt schließlich mehr her als eine 12" Box :(
Soweit zur Vorgeschichte :D
Meine Frage ist jetzt wie ich diese Probleme ändern kann. Der Peavey Bandit 112 hat auf dem hinteren Panel 2 Ausgänge von denen ich die Funktion und nutzungsweise nicht 100% kenne/verstehe. Etwas weiter links ist der "Speaker Simulated Direct Output". Laut Beschreibugn kann der für direct recordings benutzt werden oder zu einer PA oder nem Mixer geschickt werden. Dieser Ausgang hat auch einen Level Regler.
Etwas weiter rechts ist der "External Speaker Jack". Dabei steht dass die mind. Impendanz 8 Ohm sein soll und über der buchse steht auch 100 Watts 20 RMS.
Jetzte frage ich mich wo kann ich was anschließen. Lässt sich an den Speaker Simulatedblabla auch direkt eine 4x10 box anschließen oder könnte ich damit dann nur inne PA gehen um mein Signal zu verstärken ? Der External Speaker Jack ist ja vermutlich für den direkten Anschluss an ne 8 Ohm Box gedacht. Der hat dann aber keinen Level Regler um einzustellen wie laut das gute Ding sein soll. Fällt der interne 12" Speaker dann weg wenn ich da was anschließe und die Lautstärke wird dann normal mit dem post gain geregelt ?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und auch die eine oder andere Empfehlung für eine Box (möchte natürlich möglichst günstig davon kommen :p )

Viele Grüße

Evilblablabla
 
Eigenschaft
 
hey, also der "External Speaker Jack" ist dazu da, um eben eine zusätzliche, bzw andere Box an zu schließen, die dann mindestens 100 Watt aushalten sollte !
Die Lautstärke wird dann wie auch beim normalen Speaker über das Matervolume, oder bei dir eben den "Postgain" geregelt.
Meistens ist es so, dass wenn man einen externe Box anschließt, der interne Speaker abgeschalten wird, wie das in deinem Fall ist, kann ich aber nicht konkret sagen, schau evtll in der Betriebsanleitung, müsste auch auf der Peavey Homepage zu finden sein.
Der "Speaker Simulated Direct Output" ist eben um direkt in ein Mischpult zu gehen, um auf zu nehmen, oder dich direkt über eine PA Anlage zu verstärken, der Levelregler ist dazu da, um das Eingangssignal an zu passe, damit da nichts übersteuert.

fazit: es ist möglich eine Box mit min. 100 Watt und 8 Ohm Impendanz anzuschließen, ob das jedoch die gewünschten Soundverbesserungen bringt, ist fraglich ...
Mehr "Druck" bzw. Soundfülle ist drin, ob es den Ton jedoch weniger matschig macht, weiß ich nicht, das könnte auch am Amp liegen ...
Lass dir doch mal spaßeshalber die Halreybenton G212 Vintage, mit Celestion v30ern kommen, die mittig-genauen Speaker sind gerne im Metal und Droptuningbereich verwendet, um Matsch vorzubeugen ... stell dein Baby drauf und geb Gas !
Sie kann 120 Watt ab und hat nen 8 Ohm Anschluss :)

Gruß
 
hi bloody_marry,
danke für die schnelle antwort :)
ein bekannter von mir hat mir heute noch diese bugera box empfohlen : https://www.thomann.de/de/bugera_412fbk.htm er selber hat sie wohl über einen längeren zeitraum gespielt und auch die thomann bewertungen scheinen sehr positiv auszufallen. ist davon denn auch was zu halten ? :/ ich denke mal das is schon eine andere liga als der harley benton obwohl die marke wohl auch für den ´´einstieg´´ zu sein scheint.

gruß

evil...
 
Bugera ist Behringer. Und Behringer hat auf dem Instrumentensektor bislang noch keine Schippe gewonnen.
Da würde ich wahrscheinlich eher auf die Harley Benton setzen.
Wobei z.B. die VHT Boxen für Ihren Preis sehr gut klingen:
VHT AV-GT-412C



An den Externen Speaker out des Peavey gehört eine Box mit minimum 8 Ohm Impedanz. Und da der interne Speaker nicht abgeschaltet wird, teilen sich interner Speaker und Zusatzbox die nun verfügbaren 100 Watt an 4 Ohm (parallel).
Somit braucht es keine oberfette Zusatzbox mit mindestens 100 Watt.

Allerdings würde ich da eher auf eine ordentlich 212er schielen. Eventuell die:
HARLEY BENTON G212 VINTAGE


Das ist wenigstens noch halbwegs transportabel und macht mehr als genügend Dampf.


Greetz,

Oliver
 
Vielen Dank für die Antworten :)
da mir ja gleich 2 Leute die G212 Vintage empfohlen haben werde ich das einfach mal probieren :D
Wenn sie ausgiebig getestet wurde schreibe ich hier nochmal rein wie sie überzeugt ^^

bis dahin viele Grüße

Evil§%!?ß&
 
:D ja hab ich dann auch bemerkt :p aber mir viel in dem moment nicht besseres ein :rolleyes:
 
Etwas weiter rechts ist der "External Speaker Jack". Dabei steht dass die mind. Impendanz 8 Ohm sein soll und über der buchse steht auch 100 Watts 20 RMS.

Moin und eine kurze Frage....

habe auch ein Bandit 112 (ein älteren, der mit dem roten Streifen xD ) zuhause. Wie oben zitiert steht auf der External Speakerbuchse mind. Impedanz 8 Ohm drauf. Nachdem ich gerade die tolle Pdf "Boxenverkabelung" von Cadfael (VIELEN DANK DAFÜR!!!) studiert habe und dort steht das es sich bei Transistor Verstärker um Mindestimpedanzen handelt .... sollte ich doch ohne Probleme zu bekommen eine 16 Ohm Box bzw. eine 2x12 Box mit 2x 8Ohm Speaker in Serie (Reihe) =16OHM Gesamtimpedanz anschließen können.
Sehe ich das richtig?
Hoffe ein Fachkundiger kann mir Unwissenden bzw. Lehrnenden kurz weiterhelfen bevor es einen lauten Knall gibt ;-)

Axo... das die 2x12 mindestens 100Watt haben sollte ist klar... sie hat 2x 75W Speaker = 150Watt ..das sollte ja dann nach oben auch reichen.

Dank schonmal

MFG

P.S Also wenn ich das alles richtig verstanden habe sollte das ja wie oben funktionieren (mit Leistungsverlust, was aber absolut kein Problem wäre) ...will mich hier nur nochmal kurz absichern, ob ich grob was falsch verstanden habe ... Anfänger halt ;-(
 
Keiner der mir da kurz ein GO oder ein no GO geben könnte ;-) würde mich über einen erfahrenen User freuen ;-) Danke
 
Moin und eine kurze Frage....

habe auch ein Bandit 112 (ein älteren, der mit dem roten Streifen xD ) zuhause. Wie oben zitiert steht auf der External Speakerbuchse mind. Impedanz 8 Ohm drauf. Nachdem ich gerade die tolle Pdf "Boxenverkabelung" von Cadfael (VIELEN DANK DAFÜR!!!) studiert habe und dort steht das es sich bei Transistor Verstärker um Mindestimpedanzen handelt .... sollte ich doch ohne Probleme zu bekommen eine 16 Ohm Box bzw. eine 2x12 Box mit 2x 8Ohm Speaker in Serie (Reihe) =16OHM Gesamtimpedanz anschließen können.
Sehe ich das richtig?
Hoffe ein Fachkundiger kann mir Unwissenden bzw. Lehrnenden kurz weiterhelfen bevor es einen lauten Knall gibt ;-)

Axo... das die 2x12 mindestens 100Watt haben sollte ist klar... sie hat 2x 75W Speaker = 150Watt ..das sollte ja dann nach oben auch reichen.

Dank schonmal

MFG

P.S Also wenn ich das alles richtig verstanden habe sollte das ja wie oben funktionieren (mit Leistungsverlust, was aber absolut kein Problem wäre) ...will mich hier nur nochmal kurz absichern, ob ich grob was falsch verstanden habe ... Anfänger halt ;-(

Ja, das geht ;)
 
Genau diese Antwort habe ich gebraucht... ;-) ... ich bin da halt noch etwas unsicher und wackelig auf den Beinen ... da brauche ich jemanden, der mich an die hand nimmt :rolleyes:

Aber jetzt weiss ich, dass ich heute wieder etwas dazu gelernt habe :D:rock: ... man soll sich ja bekanntlich auch an den kleinen Dingen erfreuen
 
Also, hab heute erfahren, dass der Speaker des Bandits auch bei angeschlossener Box aktiv bleibt.
Zusätzlich hat man mir erklärt, dass an die Box dann 20 Watt Leistung abgegeben werden und die restlichen 80 Watt an den internen Speaker gehen.

Weiß aber nicht, ob's wirklich so ist...

Hat mittlerweile jemand von euch probiert, eine Box an den Bandit anzuschließen?
 
Also, hab heute erfahren, dass der Speaker des Bandits auch bei angeschlossener Box aktiv bleibt.
Zusätzlich hat man mir erklärt, dass an die Box dann 20 Watt Leistung abgegeben werden und die restlichen 80 Watt an den internen Speaker gehen.
Sag demjenigen, er hätte in der Schule bei Physik besser aufpassen sollen.
Sofern die Impedanzen des internen und externen Speakers identisch sind, teilen sich die angeschlossenen Speaker natürlich die Leistung 50:50.
Punkt!

Hat mittlerweile jemand von euch probiert, eine Box an den Bandit anzuschließen?
In den Proberäumen bei "in my street"-Berlin standen jahrelang Bandits, wahlweise mit Extension Cabinets.
Das macht schon ordentlich Wumms aber nicht zwingend mehr Pegel. Die 20 Watt mehr spürt man nicht wirklich, die zweite Box schon.

Greetz,

Oliver
 
alright! Macht mehr Sinn!
Konkrete Frage noch: Verkraftet der Bandit 'ne 4x12er Box von 16 Ohm.

Laut der "Boxenverkabelungsbibel" müsste das passen.
Mindestimpedanz des Bandits sind 8 Ohm.
 
Ja, damit läuft er dann letztendlich an 5,33 Ohm (Mindestimpedanz gesamt 4 Ohm).
(Aber bitte Speakerkabel verwenden, kein Instrumentenkabel ;))


Greetz,

Oliver
 
Ja, damit läuft er dann letztendlich an 5,33 Ohm (Mindestimpedanz gesamt 4 Ohm).

Sorry, aber das hab ich nicht verstanden...
Wie kommst du auf 5,33?

Übrigens weiß ich nicht, wieviel Ohm der eine verbaute 12"Speaker hat, da nichts draufsteht.
 
(Mindestimpedanz gesamt 4 Ohm).



Greetz,

Oliver

Alles ganz einfach :

Hersteller sagt :

" Leistung 80 Watt (100 Watt mit separaten 8 Ohm Lautsprecher) "

Also bringt der Vogel 80 Watt mit dem eingebauten Lautsprecher , der wohl 8 Ohm hat . Hängt man dann einen zweiten 8 Ohm Lautsprecher extern dazu ( so gibts ja der Hersteller auch an ) , verringert sich die Gesamt Impedanz auf 4 Ohm . An 4 Ohm kann der Amp dann 100 Watt liefern .

... also wenn die Watt Angaben stimmen sollten :gruebel: .

Geht man jetzt davon aus , das beide Lautsprecher exakt gleich sind , gibt dann jeder Lautsprecher 50 Watt ab .... also gesamt 100 Watt .

Sobald aber Membranflächen oder Wirkungsgrade der Speaker unterschiedlich sind , verteilt sich die akkustische End Leistung unterschiedlich .
 
...oder brauche ich ein anderes Lautsprecherkabel? Hm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben