Fragen zu Power/Fireball.

  • Ersteller DoneBone
  • Erstellt am
Okay.
Danke.

Ich hab mich wirklich geirrt, bzw verlesen, der Fireball hat nur 2 Gainebenen. Ich denke fast dass es für mich einfach zu wenig ist. Meine Philospohie is halt die dass ich n Amp und n Wah hab, vllt noch n Delay, und das wars. Ich mag den Treter sound net so, und deswegen denk ich dass ich dohc den Powerball nehmen werde, gehe aber am Do nochmal antesten.

Danke für eure konstruktive Comments.

Gruß
Martin :)
 
wenn deine philosophie ist möglichst wenig glieder in der kette zu haben (meine) umso besser!sachen wie solo-boost kannst du 1a mit master a/b regeln,clean hast du bei sinnvoller gain-einstellung auch immer und crunch per vol-poti.
klar,etwas mehr "aufwand" als mit nem 4-kanaler,aber der klang entschädigt
 
Ich liebe meinen Fireball bin total glücklich mit ihm, auch wenn ich kein Amp Guru bin und 1000 Vergleiche gehört habe :cool:
 
hab damals alles in der preislage bis 1600€ gespielt und den fireball mitgenommen :great:
 
Ich seh's ja immerwieder bei meinem Lehrer.
Der holt aus einem mäßig verzerrtem Amp, durch seine Spielweise die volle Ladung.

Dann nutz auch diese Erkenntnis mal, um über Grundsounds und die Anwendung eines Power- und Fireballs (so wie weiterer Higain Amps) generell nachzudenken. Die Leute die meinen die Amps würden ja sooooo stark komprimieren sind einfach zu dämlich sie einzustellen... ENGL liefert von Haus aus mit beiden Amps mindestens doppelt soviel Gain wie für vernünftiges Spielen nötig wäre... einige wollens so.. wenn mans nich will, dann muss man einfach mal den Gainregler extrem niedrig einstellen.
 
Die Leute die meinen die Amps würden ja sooooo stark komprimieren sind einfach zu dämlich sie einzustellen...
Nicht wirklich.
Engl- und Powerball sind als komprimierende "High-Gain" Amps konzipiert.
Genauso der Diezel Herbert und x-andere Amps. Kompression ist generell
ja nichts schlimmes, es ist einfach Geschmackssache.

Die Kompression ist vorhanden und erwünscht. Das ist einfach ein Fakt.
Warum fühlen sich soviele FB/PB Spieler ständig angegriffen, wenn man sagt,
dass ihre Amps komprimieren. Wer das leugnet, soll sich einfach mal mit dem
Horst von ENGL unterhalten.
 
Nicht wirklich.
Engl- und Powerball sind als komprimierende "High-Gain" Amps konzipiert.
Genauso der Diezel Herbert und x-andere Amps. Kompression ist generell
ja nichts schlimmes, es ist einfach Geschmackssache.

Die Kompression ist vorhanden und erwünscht. Das ist einfach ein Fakt.
Warum fühlen sich soviele FB/PB Spieler ständig angegriffen, wenn man sagt,
dass ihre Amps komprimieren. Wer das leugnet, soll sich einfach mal mit dem
Horst von ENGL unterhalten.

Dass bei Higain ein Grad an Kompression vorhanden ist, ist ja überhaupt keine Frage...
Ich fühle mich nicht angegriffen als Person o.ä., bins nur leid den gleichen Unfug immer und immer wieder zu hören. Da wird ständig so getan, als seien Power- und Fireball die reinsten Komprimiermaschinen....
Und das ist eben völliger Mist... sie haben mehr Gain als viele andere Amps und das sollte man berücksichtigen... es zwingt einen keiner alles reinzudrehen...
 
Was wiederum nicht heisen würde, dass sie nicht komprimieren.

Man kann das Baltt drehen und wenden wie man will: n Fireball komprimiert, n Powerball auch, wenn man das gain aufdreht. man bekommt keinen higain ohne kompression hin. Is technisch nicht möglich, soweit ICH weiß^^

Aber man kann das Kompressions / Gain Verhältniss in vergleich zu anderen verstärkern beurteilen. und ich find dass da die Engl Amps einfach die nase vorne haben. Außnahme: Powerball (macht ihn ja noch lang net zu nem schlechten amp, is bislang immer noch mein spitzenreiter). Sieht das jemand genauso?

Gruß
Martin :)
 
Mist^^

ich muss den Thread nochmal rausgraben.

Ich hab gelesen, dass der Powerball mit dem Z-15 auch über midi schaltbar ist, wenn man die 2 footswitchbuchsen mit nem dem Z-15 board verbindet. Geht des auch wenn man ein anderes MIDI-Interface, des nicht von engl und dann vllt au net so teuer ist benützen kann?

Ich war nochmal testen, der Powerball hat für mich die bessere performance gemacht, allerdings war nur die Engl box für knapp um 600 € euro da. Könnte mir mal jemand den unterschied zu der Box mit den V30 speakern erläutern? Ich hab die bis etz noch nirgends zum antesten gefunden....

Dankeschön, schonmal

Gruß
Martin =)
 
Hab meinen PB jetzt ca. 1,5 Jahre und bin mehr als zufrieden.
Irgendwann hat er angefangen ganz selten mal plötzlich mehr oder weniger zu Rauschen, aber dann bringt ihn ein Klaps obendrauf wieder zur Besinnung.
Ich rechne es mal der Röhreninstallation auf der Platine zu.

Was ich festgestellt hab, er reagiert auf andere Boxen oder Speaker sehr unterschiedlich. Schon ein V30 mehr und er kann ganz anders klingen.
 
moin hab da auch mal ne frage...kann ich auch n normalen 2 kanal footswitch von marshall an den fireball dranklemmen (ka ob das ne dumme frage is falls ja, dann tuts mir leid)
 
öhm nur mal so nebenbei, aber es gibt auch noch ne ENGL Box mit Greenbacks, die V30 sind ja nicht die heilige Kuh :D
Für mich ist die Greenback Englbox der HAMMER ! gesehen, gespielt, verliebt :D

Ob die am Earforce was taugt, mal sehen, aber für die kleinen ENGLs (S, FB, PB)
eine wirklich Soundunterstüzende Box, die macht genau das weiter, was die Engls anfangen.


Robi
 
moin hab da auch mal ne frage...kann ich auch n normalen 2 kanal footswitch von marshall an den fireball dranklemmen (ka ob das ne dumme frage is falls ja, dann tuts mir leid)
ja kann man. funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Ich hab gelesen, dass der Powerball mit dem Z-15 auch über midi schaltbar ist, wenn man die 2 footswitchbuchsen mit nem dem Z-15 board verbindet. Geht des auch wenn man ein anderes MIDI-Interface, des nicht von engl und dann vllt au net so teuer ist benützen kann?

Zitiere mich nich so gern selbst, aber wie siehst denn damit aus?
 
klar.. wenns 2 Stereo-Buchsen hat.. (allerdings ist des Behringer nur bedingt tauglich, da es zwar 2 dieser Buchsen besitzt, allerdings nur eine im Sterobetrieb nutzbar ist... wenn ich mich nicht irre)
 
Okay, danke.
ich such mal nach MIDI-Board. Empfehlungen?
 
ich war erneut testen, und mir is aufgefallen, dass mir doch der Savage am besten gefällt^^ ähnliches problem wie beim Powerball: Ich check absolut nicht druch wie man den fußschalten kann:

ich hab des bis etz so verstanden
- Normale Footswitches
- engl Z-5, Z-10
- engl midi-interface z- 7 und midiboard

stimmen die 3 möglichkeiten?
Lohnt sich der aupreis denn dann schon?

MArtin
 
der Z-5 fällt raus..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben