Fragen zu "Zahlenbezeichnungen" bei Verstärkern und Boxen.

• Ersteller Guitarrist
  • Erstellt am
G
Guitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.13
Kekse
0
Hallo,
Ich habe bei vielen Sachen bzw. Verstärker gesehen,das zahlen wie 4x12 oder x40,x80 und so angegeben waren.Kann mir einer sagen,was das bedutet.

(sorry ,falls die Frage dumm ist )

Eigenschaft

Hi,
das 4x12 (manchmal liest man auch 412) ist eine Angabe für eine Box, wie viele Lautsprecher in welcher Größe verbaut sind:
4x12 = 4 Speaker in der Größe 12 Zoll
die gängigsten sind 4x12, 2x12 und 1x12.

Woher stammen die Angaben x40/ x80? Das sind wahrscheinlich Leistungsangaben, d.h. wie viel Watt der Verstärker hat. Die Angaben werden aber wohl nur ein Teil des Namens/ der Produktbezeichnung sein, die öfters die Wattzahl enthält (Bsp.: Roland Cube 40X hat 40 Watt, Roland Cube 80X hat 80 Watt, Cube 20X 20 Watt - oder mein Hughes & Kettner Attax 100 hat 100 Watt).

Bei welchen Verstärkern denn zum Beispiel ? Bring mal ein paar konkrete Namen sonst kann es viel bedeuten. 4x12 bedeutet jedenfalls 4 12Zoll-Lautsprecher in einer Box, wie Luke und Trug schon geschrieben hat.
Auch solltest du den Threat-Titel ändern, sonst gibts gleich - zurecht - Ärger von einem Mod.

Also einer meiner Favoriten für den verstärker Kauf ist der Roland cube x40xl
Da hab ich das mal 40 gesehen...

@Guitarrist:
Ich habe den Titel dieses Threads geändert, da er nicht mal im Ansatz die hier offenbarte Fragestellung erkennen ließ.
Ich bitte hiermit daher darum, ab sofort mehr Sorgfalt beim Betiteln und Beschreiben deiner Fragestellungen walten zu lassen (was btw. auch die Aussicht auf qualifizierte Beratung deutlich verbessern sollte)!

Gruss
TheMystery

Neben den bisher genannten Modellbezeichnungen, die Leistungs- oder Ausstattungsangaben beinhalten, gibt es aber auch Modellnummern die einfach nur genau das aussagen: die Modellnummer ;)

Mein EVH 5150 hat weder 5150 Watt noch 5x15" Lautsprecher :ugly:

Bei Marshall sind es auch viele "reine" Nummern. 1959, 1987, 2203, 800, 900, 6100...

Kurzum: Ein Blick in technische Daten sollte schnell klar machen ob und welche Angaben technisch bedingt sind, wie z.B. Lautsprecherbestückung oder Leistungsabgabe.

gruß Lapdog