Frage zur Ohmzahl

  • Ersteller choff76
  • Erstellt am
C
choff76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.13
Registriert
18.12.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Ohmzahl meiner 4x12 Box.
Diese Zahl steht nicht aussen drauf. An meinen Peavey Classic 30 kann man eine externe Box anschließen.
Jedoch nur mit 16 Ohm. Kann mir Jemand von euch sagen, wieviel Ohm meine Box bei dieser Verkabelung hat.
Siehe Bild.
Sorry, ich kenne mich damit nicht aus. Jeder der Speaker hat jedenfalls 8 Ohm.


Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Claus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto5.JPG
    Foto5.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 195
kann ich, wenn du mir sagst, wieviel Ohm eins der Lautsprecher chassie hat

- - - Aktualisiert - - -

ist eine seriell/ parallel Schaltung, also gesamt Impedanz entspricht dem eines einzelnen Chassis
 
@Fantus:
Hat er doch gesagt, jeder Speaker hat 8 Ohm.

@Choff76:
Damit hat die ganze Box 8 Ohm.

Bist Du sicher, dass der Amp keinen Impedanz-Wahlschalter hat?
Bei meinem Classic 50 konnte man zwischen 8 Ohm und 16 Ohm umschalten.

Übrigens darfst Du statt "Ohmzahl" ruhig einfach "Impedanz" sagen.
 
oh sorry, überlesen
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Beim classic 30 kann man leider nichts umschalten. Der externe Anschluss möchte aber 16 Ohm "sehen"
Wenn die Box nun 8 Ohm hat, geht das wohl nicht.
Kann man da etwas tun/dazwischenschalten oder ähnliches?

Viele Grüsse,

Claus
 
Du könntest 2 Speaker abklemmen, so dass nur noch zwei in Reihe betrieben werden, dann hat die Kiste 16 Ohm.
 
ok.
Ist das die einzige Möglichkeit?

vg
Claus
 
Naja, vier 8 Ohm-Speaker bekommst Du halt nicht zu 16 Ohm verschaltet.
Parallelschaltung halbiert die Impedanz, Reihenschaltung verdoppelt sie.
Du könntest natürlich alle vier Speaker gegen 16 Ohm-Lautsprecher austauschen, aber ich denke mal das ist nicht das, was Du willst...
 
- - - Aktualisiert - - -

Hallo leute, ich hab auch mal ne Frage, die ist zwar warscheinlich nicht neu aber ich finde irgend wie nix konkretes im Netz! Und zwar besitzt mein Kumpel ein Stereo Topteil von Line 6 welches 2 x 8 Ohm ausgänge hat. Leider haben wir aber nur eine 8 ohm mono box von Marshall. Nun wollt ich wissen ob es möglich ist mit einer neuen Platine die ich noch hab (mono 16ohm oder 4ohm oder jeweils 2 mal 8 ohm stereo) Die Box umzubauen. Es sind 4 mal 8ohm speaker verbaut was mich ins grübeln bringt weil ich nicht weis wie ich die schalten muss um dann wieder auf 2 mal 8 ohm zu kommen. Ist das überhaupt möglich? "grübel"^^
 
Und wenn ich die Box an die Kabel des internen Speakers anklemme und diesen damit abklemme und somit nur noch die 4x12 Box nutze?
Würde das gehen?

vg

Claus
 
Edit *nix*
 
Wenn der interne Speaker 8 Ohm hat, kannst Du ihn natürlich durch das 8 Ohm-Cabinet ersetzen!
Nur wieso erwartet der Amp intern 8 Ohm und extern 16 Ohm?
Der Anschluss sollte dann aber ordentlich gemacht sein, denn wenn da was abgeht und Du den Amp ohne Speaker betreibst, kann's teuer werden!

@chrischan0815:
Vielleicht wär's besser, für Deine Frage einen eigenen Thread aufzumachen, damit hier nix durcheinander gerät?
Jedenfalls kannst du zwei 8 Ohm-Speaker, wie ich oben schon geschrieben habe, nicht so zusammenschalten, dass sie wieder 8 Ohm haben: Entweder haben sie 4 Ohm (Parallelschaltung) oder 16 Ohm (Reihenschaltung).
 
@ chrischan
willst Du dazu nicht ein eigenes Thema erstellen?
 
Jo sorry bin neu:hail: Weiter machen^^
 
@ Statler
puhh, ok eine letzte Frage.
Der interne Speaker hat auch 16 ohm.
Wenn ein externer 16 ohm angeschlossen wird, schaltet der Übertrager wohl auf 8 ohm (?)

siehe:

https://www.musiker-board.de/versta...-externer-speaker-am-peavey-classic-30-a.html


Habe ich das richtig verstanden, dass ich die 8 Ohm Box an den externen Anschluss anschließen kann, wenn ich den internen Speaker abklemme?

Danke für die Mühe.

Claus
 
@ Statler
puhh, ok eine letzte Frage.
Der interne Speaker hat auch 16 ohm.
Wenn ein externer 16 ohm angeschlossen wird, schaltet der Übertrager wohl auf 8 ohm (?)

Das wäre durchaus möglich und in dem Fall dann auch nötig, da der interne Speaker und die externe Box dann ja parallel betrieben werden, und zwei parallele 16 Ohm-Impedanzen zusammen 8 Ohm haben.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich die 8 Ohm Box an den externen Anschluss anschließen kann, wenn ich den internen Speaker abklemme?

Ja, so wird's auch in dem von Dir verlinkten Thread in Beitrag #8 und Beitrag #9 erklärt.
Aber wenn Du diesen Thread eh schon gefunden hattest, wozu dann eigentlich noch diese Frage?
 
... weil ich es in dem Thread echt nicht verstanden habe und mir nicht mehr sicher war/bin.
Ehrlich gesagt ist mir das immernoch nicht klar. Ich möchte nicht nerven, aber wieso kann man eine 8 Ohm Box an einen 16 Ohm gewünschten externen Anschluss anschliessen, wenn man den dann parallel betriebenen internen Lautsprecher einfach abklemmt... ? Da war und bin ich mir nicht sicher...
So könnte man den Combo ja sehr einfach als Topteil für die 4x12 Box nutzen, ohne den internen Speaker mitquäken zu lassen. Also quasi genau das was viele wollen (?)

Viele Grüsse,

Claus
 
Weil, wie im verlinkten Thread geschrieben wird, der Ausgangsübertrager automatisch von 16 Ohm auf 8 Ohm umgeschaltet wird, sobald an den externen Anschluss eine Box gehängt wird.
Wenn diese externe Box auch tatsächlich 16 Ohm hat, dann passt alles, weil diese 16 Ohm-Box mit dem internen 16 Ohm-Speaker parallel geschaltet wird und deshalb die Gesamtimpedanz 8 Ohm beträgt.
Hat aber die externe Box 8 Ohm, so ergäbe das mit dem internen 16 Ohm-Speaker eine Gesamtimpedanz von ca. 5 Ohm - das kann am 8 Ohm-Ausgang gut gehen, muss aber nicht. Darum ist es besser, in dem Fall den internen Speaker abzuklemmen, damit dann am 8 Ohm-Ausgang auch tatsächlich eine 8 Ohm-Box hängt.
 
Danke! Jetzt habe ichs kapiert.

Viele Grüsse,

Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben