Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
in der FAQ wird das Shipping mitverzollt. Meiner Meinung nach, ist das aber nicht der Fall?
Liege ich da seit neuestem falsch?:confused:

Ja, Frachtkosten werden mitverzollt.... eigentlich! Denn ich habs jetzt schon 3 mal erlebt, daß der gute Zollmann die nicht berücksichtigt hat. :)

Das war so:
Musste persönlich erscheinen und eine Rechnung mitbringen. Es waren ebay-USA Einkäufe. Da ich aber keine Rechnung hatte, reichte dem Zoll die eB Art.Nr. und ein Ausdruck der Auktion.
Das "Gute": Die Versandkosten werden ja in den Auktionen separat aufgeführt. Zur Verzollung wurde aber nur der netto- Auktionspreis herangezogen.

Garantiert ist das unüblich, und in meinen Fällen wurde es halt übersehen.

Natürlich hätte ich den netten Kerl auch drauf hinweisen können, aber das ist ja nicht mein Job. :D

...
 
fett fett :)

dann hoff ich mal auf mein glück
 
Lobo hatte das irgendwo schonmal geschrieben und ich habe es beim letzten Zollbesuch auch vom Beamten so gesagt bekommen, dass der Versand bei privaten Sendungen, bzw. bei Sendungen an privat doch nicht verzollt wird...

Läuft wohl ein wenig nach gutdünken der Herrschaften.

Sicher ist man wenn mans mit einrechnet. Umsomehr freut man sich nachher wenn man nochmehr gespart hat ;)
 
Lobo hatte das vom Beamten so gesagt bekommen, dass der Versand bei privaten Sendungen, bzw. bei Sendungen an privat doch nicht verzollt wird...

Läuft wohl ein wenig nach gutdünken der Herrschaften.

Sicher ist man wenn mans mit einrechnet. Umsomehr freut man sich nachher wenn man nochmehr gespart hat ;)

Also ich hab bei allen meinen anderen Importen immer die Frachtkosten verzollen müssen.
Auch bei Käufen von Privatanbietern. Nur lief die Zollabwicklung auch über die Versandunternehmen ab. Vielleicht macht das einen Unterschied? Keine Ahnung. :confused:

Ich glaub mittlerweile auch, daß die nach belieben vorgehen und man nur Glück haben muss. :rolleyes:

..
 
Also ich hab bei allen meinen anderen Importen immer die Frachtkosten verzollen müssen.
Auch bei Käufen von Privatanbietern. Nur lief die Zollabwicklung auch über die Versandunternehmen ab. Vielleicht macht das einen Unterschied? Keine Ahnung. :confused:

Ich glaub mittlerweile auch, daß die nach belieben vorgehen und man nur Glück haben muss. :rolleyes:

..

es SOLLTE keinen unterschied machen ob post-zollbeamter oder die von UPS/fedex etc. - in der tat würd ich erfahrungsgemäss sagen dass sich die leute bei UPS etc. tatsächlich besser auskennen und nicht einfach nur nachgutdünken draufloshandeln.
 
Hi

hab mir über eBay einen LTD EC1000 ersteigert.
Das gute Stück ist jetzt nach Angaben meines Verkäufers seit dem 23.1. unterwegs, also knapp einen Monat jetzt.

Sollte ich mir langsam Gedanken machen, dass irgendetwas schief gelaufen ist, oder sind das durchaus normale Lieferzeiten?

Sorry, hab in diesem Threah nix zum Thema Versanddauer gefunden, wenn ichs übersehen haben sollte, weist mich aber gernen drauf hin :p
 
Sorry, hab in diesem Threah nix zum Thema Versanddauer gefunden, wenn ichs übersehen haben sollte, weist mich aber gernen drauf hin :p


Ich denke du hast nichts zur Versanddauer gefunden, weil das Thema "Fragen zu ZOLL und IMPORT" heisst. ;):D

Versandart/Dauer und Konditionen sind beim jeweiligen Versandunternehmen in
Erfahrung zu bringen. Deshalb macht es imho auch keinen Sinn hier sich dadrüber zu unterhalten, da es einfach bei jedem anders ist.

Ich nehme aber seit einer schlechten Erfahrung nie wieder den billigsten Versandweg, sondern zahl lieber etwas mehr, z.b. für Tracking.
 
ich dacht mir Import = Versand = Versanddauer :D

okay, dann werd ich mal sehn ob ich das irgendwie rausbekommen kann ;)
 
Hi

Ich habe folgende Frage:

Wenn ich mir einen amp zb. aus England(also aus einem EU Land) bestelle, wie sieht es dann im Garantiefall aus?
Besteht überhaupt Grantie? wenn ja, muss ich den amp auf meine Kosten zurückschicken oder übernimmt das der Händler?

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
 
Das lässt sich pauschal nicht beantworten.

Das wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gehandhabt. Am einfachsten wäre es, du fragst beim Kundendienst des jeweiligen Herstellers, wie mit solchen Dingen umgegangen wird.
 
So, meine LTD EC1000 ist vorgestern beim Zoll angekommen, hab die dann auch direkt an dem Tag abgeholt.Hatte PayPal Rechnung und einen Ausdruck der eBay Seite dabei.
Versandkosten wurden bei mir mitverzollt, steht ach extra ochmal auf dem Abholschein drauf (man solle einen Nachweis des "tatsächlich gezahlten Betrages" mitbringen).

Naja hü der hott, für mich hats sich aufgrund des Dollarkurses so oder so gelohnt ;)

Gruß
peer
 
Nachdem mein Thread im anderen Forum mit Verweis auf die FAQ zugemacht wurde, versuche ich es hier nochmal.
Auch bei mir wecken die Preise in USA und der momentane Dollar-Wechselkurs Begehrlichkeiten.
Jetzt bin ich in der glücklichen Lage, in der Nähe einer Army-Kaserne zu wohnen und dort auch den einen oder anderen amerikanischen Staatsbürger zu kennen. Ich habe gesehen, dass z.B. Guitarcenter versandkostenfrei an APO (=Army Post Office) Adressen versendet.
Wie sähe es dann aus, wenn mir nun der befreundete Amerikaner die Gitarre dann später sozusagen als "Tageszulassung" verkaufen würde?

Gruß,
Rainer
 
Wie sähe es dann aus, wenn mir nun der befreundete Amerikaner die Gitarre dann später sozusagen als "Tageszulassung" verkaufen würde?

Das ist nicht anders, als von einem heimkehrenden US-Soldaten dessen privaten PKW zu kaufen. In dem Moment, wo die Ware gekauft wird, überschreitet sie die Grenze zum deutschen Zollraum, was Dich wiederum verpflichtet, damit zum Zollamt zu gehen. Tust Du es nicht = Steuerhinterziehung. Ob die Ware neu oder gebraucht ist, spielt grundsätzlich keine Rolle, das war hier ja schon hinreichend erwähnt.
 
aber wenn Guitarcenter versandkostenfrei an APO sendet, dann musst du zwangsweise auch weniger Zoll zahlen, also lohnen wird sich das dann höchstwahrscheinlich trotzdem noch...
mal sehen wie sich der Dollar entwickeln wird, sieht aber ja immoment auch nicht so aus, also ob er wieder steigen wird, also kannst dir höchstwahrscheinlich auch noch etwas Zeit lassen ;)
 
mal sehen wie sich der Dollar entwickeln wird, sieht aber ja immoment auch nicht so aus, also ob er wieder steigen wird, also kannst dir höchstwahrscheinlich auch noch etwas Zeit lassen ;)

das würd ich sogar fast empfehlen - zoll rechnet ja nicht mit tageskurs um sondern mit einem durchschnittskurs des vormonats und der wird im april (also der durchschnittliche märz-kurs) nochmal besser ausschaun (besser für importe).
 
So!

Habe heute meine EC aus Amiland abgeholt.
Ich musste keinen Zoll auf den Versand bezahlen!:great:
 
Hätte dazu auch zwei Fragen:

Kennt jemand einen einen Shop im Amiland der noch ESP LTD nach Deutschland
verschickt?
Wenn nicht, hat schon jemand Erfahrung mit
Access USA?

Der Käufer hat nichts anderes zu tun als eine virtuelle US-Adresse bei Access USA in Anspruch zu nehmen. Beim Einkauf gibt man dann diese Adresse an. Das Paket wird von USA Shipping Inc. übernommen und für extrem niedrige Versandkosten an den Kunden weitergeleitet. Sämtlichen Papierkram wie etwa Zollpapiere übernimmt ebenfalls USA Shipping. Der Kunde hat während des gesamten Versandprozesses die volle Kontrolle und kann durch seinen Userzugang den Ablauf in Echtzeit mitverfolgen.

http://www.pressetext.de/pte.mc?id=108391

http://www.fimatex.de/international/detail_actu_intern.phtml?&news=5166026


Ist nicht umsonst, kostet einmalig 20 $ Einrichtegebühr 60 $ Jahresgebühr oder 7$ Monatlich.
 
Anhebung der Wertgrenze für Kleinsendungen

Mit Verordnung (EG) Nr. 274/2008 - veröffentlicht im ABl. (EU) Nr. L 85 vom 27. März 2008 - wurde unter anderem die Wertgrenze für die so genannten Kleinsendungen (Artikel 27 der Verordnung (EWG) Nr. 918/83 - ZollbefreiungsVO) von derzeit 22 Euro auf 150 Euro angehoben.

Die o.a. Verordnung und die damit erhöhte Wertgrenze gilt ab dem 01. Dezember 2008.

Yippie Yah Yay Schweinebacke!!
 
Waaaaassss :eek:
Globalisation comes to town! :D

Das is ja mal ein recht großzügiger Freibetrag, da werden sicherlich einige Waren vermehrt im Ausland gekauft werden.

Hast du ne Quelle mit mehr Info?
 
Im Klartext, muss alles unter 150 Euro nicht verzollt werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben