Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Aber die Sachbearbeiter in den Büro´s die du aufsuchen musst um an der Theke einen Schein zur Abholung eines Paketes vorweisen zu können :)

Ist bei uns in Göppingen aber nicht so. Der Schein kommt per Post direkt von DHL.
 
Hey,

ich bin zurzeit im Austauschjahr hier in den USA. So nun ist das hier in Oregon grad verlockend, weil es hier auch keine Steuern gibt (steuerfreies Oregon ;) ) würde ich mir doch gerne ein "Andenken" mitbringen. So zum eine Gibson Les Paul Costum $2300.

Ist dieser Wert, wenn es um Austauschschüler oder AuPairs geht, geändert worden? Vor einem Jahr war es 2000€ für die man shoppen konnte OHNE zu verzollen und alles.
Ich kann dazu leider nix finden. Wäre nett ob mir das jemand mal bestätigen könnte!

Danke,
Christoph
 
Mir doch wurst, das machst du jetzt gefälligst! :D

Ne, der Satz klingt nur irgendwie geil.
Klingt so als wär ein einziger Nebensatz mit zigtausend drin verschachtelten Relativsätzen oder sowas ^^

Hey,

ich bin zurzeit im Austauschjahr hier in den USA. So nun ist das hier in Oregon grad verlockend, weil es hier auch keine Steuern gibt (steuerfreies Oregon ;) ) würde ich mir doch gerne ein "Andenken" mitbringen. So zum eine Gibson Les Paul Costum $2300.

Ist dieser Wert, wenn es um Austauschschüler oder AuPairs geht, geändert worden? Vor einem Jahr war es 2000€ für die man shoppen konnte OHNE zu verzollen und alles.
Ich kann dazu leider nix finden. Wäre nett ob mir das jemand mal bestätigen könnte!

Danke,
Christoph

Schreib doch einfach dem deutschen Zoll eine E-Mail?
 
Hallo,
hab mir bis hier nicht alles durchgelesen...

Meine Frage:
Wenn ich in die fliege und mir dort eine Gitarre kaufe, muss ich die dann iwie verzollen?!

mfg
 
Mal ein Denkanstoß.

Der Zoll ist keine Einrichtung, um etwaige Preis- oder Steuerunterschiede auszugleichen, dafür gibts die Einfuhrumsatzsteuer.
Er wurde eingeführt, um den Importhandel zu erschweren und damit die innerstaatliche Wirtschaft zu stärken.

Dabei ist es komplett wurscht, ob die Waren die eingeführt werden bezahlt wurden oder nicht.
Eingeführte Ware schadet der hiesigen Wirtschaft, und DAS will der Zoll in allzu großem Ausmaß verhindern.

Viele sind der Meinung, Zoll hätte nur seine Berechtigung, wenn du was gekauft hast, so ist es aber nicht.
Wenn du eine Ware aus dem Ausland willst, hast du grundsätzlich die Möglichkeiten, sie im Ausland zu kaufen oder sie dort von jemandem kaufen und dir "schenken" zu lassen. Am Endergebnis und der Bilanz für den Staat ändert das aber rein garnix. Die Ware die hier hätte gekauft werden können, wurde von woanders eingeführt und basta.

Wenn dir deine Bekannten aus Kanada was schicken ist der Zoll also genauso gerechtfertigt wie wenn du was bei amazon.com o.ä. kaufst.

Ersetzte "bekannte aus Kanada" durch "Rüberfliegen und kaufen"
 
ja den thread hatte ich mir auch schon durchgelesen aber ich hab immer gedacht, dass es sich dabei um Verzollung beim Versand handelt

edit: aber kann man nicht mit nem leeren gitarrenkoffer einreisen und dann dort ne gitarre kaufen und da rein tun ?! die können es ja nicht beweisen wo ich sie gekauft habe

edit2: oder wenn mann ne ibanez prestige mit koffer kauft und das einfach als ein weiteres gepäckstück aufgibt?!
 
edit: aber kann man nicht mit nem leeren gitarrenkoffer einreisen und dann dort ne gitarre kaufen und da rein tun ?! die können es ja nicht beweisen wo ich sie gekauft habe

A) Das, was Du vorhast, nennt sich Betrug.

B) Das was Du vorhast, haben schon viele vor Dir versucht.

C) Die beim Zoll sind nicht blöd und kennen alle Maschen. Die erleben es ja jeden Tag.

D) Die Beweislast liegt bei Dir. DU mußt dem Zoll beweisen, daß Du die Gitarre schon bei der Hinreise dabei hattest.

edit2: oder wenn mann ne ibanez prestige mit koffer kauft und das einfach als ein weiteres gepäckstück aufgibt?!

E) Dann mußt Du damit auch wieder am Zoll vorbei. Der Zoll kommt erst, nachdem Du Dein Gepäckstück von Kofferband genommen hast. Dann werden sie beim Anblick eines Gitarrenkoffers durchaus aufmerksam werden. Dann kommt sicherlich die Frage: "Haben sie was zu verzollen?"
Sollte dies eintreten, erinnere Dich bitte an die Punkte A bis D.
 
Ich hab zum Beispiel aber auch schon gehört, dass ein Ladenbesitzer eines kleines Musikgeschäftes einmal im Jahr oder so in die USA fliegt und dann eine Gitarre im Preissegment von über 1000 Euro mit sich bringt. Diese verkauft der dann ja weiter.

Aber beispielsweise man besucht verwandte und man bekommt eine E-Gitarre geschenkt, dann wär es ja schon ziemlich dreist ,dass der Zoll die verzollen würde. Nur mal so als Beispiel.
 
Aber beispielsweise man besucht verwandte und man bekommt eine E-Gitarre geschenkt, dann wär es ja schon ziemlich dreist ,dass der Zoll die verzollen würde. Nur mal so als Beispiel.

Ist nun mal so. Das ist das Leben.

Könnte ja jeder herkommen und vom Geschenk der netten Onkel und Tanten aus Übersee erzählen und das Zeugs zollfrei einführen. Das hat schon alles seinen Sinn und Nutzen.

Steht im Übrigen alles in dem Thread hier.
 
@LYnn: Es kan doch wohl nicht wahr sein, dass Du hier sämtliche Fragen, die schon zig mal durchgekaut wurden, noch mal von vorn beginnst. Dieses VErhalten "Ich bin zu faul zum Lesen und will deshalb alles nochmal als Extrawurst auf dem Silbertablett" nervt gewaltig und ist asozial..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß der Deifi wer DAS nu wieder war :rolleyes:
 
in der FAQ wird das Shipping mitverzollt. Meiner Meinung nach, ist das aber nicht der Fall?
Liege ich da seit neuestem falsch?:confused:
 
Ja, liegst falsch, bei mir wurde jedes Mal der Warenwert inkl. Versand verzollt und das ist auch die Regel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben