Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Die anderen Bewertungen haben ja ebenso aus dem Ausland bestellt, die werden also vorher gewusst haben das Zoll für sie anfällt. Das ist ja auch bei Leibe nicht dem Verkäufer vorzuwerfen solange er sagt, dass er die Gitte aus der Schweiz verschickt ;).

@Dugabe Ich glaube die passage bezieht sich nur auf die 3,7% Zoll gebühren und nicht die Einfuhrumsatzsteuer, denn da heißt es:
Bei der Verzollung nach dem Zolltarif wird entweder ein niedrigerer Zoll erhoben oder die Waren sind vollständig zollfrei. Dann sind nur die Einfuhrumsatzsteuer sowie bei verbrauchsteuerpflichtigen Waren die besonderen Verbrauchsteuern (z.B. Tabak- oder Kaffeesteuer) zu zahlen.
 
ich seh ja ein dass es mein fehler war:/
aber naja man lernt draus...
hoffentlich ist es die gitarre dann wert :D

vielleicht hab ich ja auch glück wobei das relativ unwarscheinlich ist oder ?
 
Bei so großen und teuren Sendungen kann ich nicht sagen wie die Chancen normalerweise stehen, aber ich vermute mal ziemlich schlecht. Vor allem da deine Sendung schon unter: an Zoll übergeben steht. Wenn ich mich recht entsinne bedeutet das, dass sie die Sendung an das dir nächste Zollamt geschickt haben und du da hin fahren darfst (sobald du eine Benachrichtigung per Post erhalten hast). Bei den ganzen DHL Statusmeldungen kann ich mich aber auch irren und es wird vielleicht doch per Post boten an deine Tür kommen (die 19% + 3,7% wirst du aber mit absoluter Sicherheit bezahlen müssen).
 
ist ja keine dhl statusmeldung sondern eine von der schweizer post..

oh mann , das nächste mal erst denken dann kaufen...
 
ALLE Pakete aus der Schweiz/in die Schweiz gehen durch den Zoll. Ausnahmslos.
Du wirst vermutlich MwSt., Zoll und sicherlich "Vorlagegebühren" (das sind die Kosten für die Zoll-Formalitäten) des Paketdienstes berechnet bekommen.

Bei 350.- Euro Kaufpreis schätze ich, dass sich diese Kosten zusammen auf etwa 100.- Euro belaufen werden.
 
-insider-
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Keine Beratung zur Umgehung von Zoll- und Importbestimmungen!
Die PayPal-Rechnung reicht. Das mit dem Geschenk glaubt Dir kein Mensch. Ansonsten informiert man sich über die Preise und das kann teurer werden.
 
Ansonsten, wenn keine Rechnung vorhanden sein sollte - kann ja auch sein, z.B. im Falle vermeintlicher Geschenke - wird der Wert geschätzt. Eventuell hat man da Glück, und die Leute schätzen den Wert etwas geringer. Meistens passt das aber, weil man dort gut informiert ist.
 
Selbst wenn es wirklich ein Geschenk gewesen wäre interessiert das den Zoll nicht, die Ware ist mit dem geschätzten realistischen Verkehrswert anzusetzen wenn man keinen glaubhaften und Beleg über den wirklich bezahlten Betrag vorlegen kann und sogar wenn man gar nichts dafür bezahlt hat. Aber auch bei mir hat der Zoll einen Ausdruck der Paypalabrechnung problemlos akzeptiert, falls du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch noch den Kontoauszug oder die Kreditkartenabrechnung mit der entsprechenden "Gegenbuchung" mitnehmen und vorzeigen.
 
-insider-
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Keine Beratung zur Umgehung von Zoll- und Importbestimmungen!
... und selbst wenn es als Geschenk durchginge, es wird der Einfuhrwert inkl. Versand verzollt, egal ob Geschenk oder Kauf.
Zahlungsbeleg und Paypal-Ausdruck reichen bei "meinem" Zollamt aus.

Gruß,
Dietmar
 
der zahlungsbeleg ist doch prinzipiell der paypal ausdruck oder ?
 
Keine Ahnung auf was für Daten der Zoll Zugriff hat. Wie gesagt: Wenn die Angaben stimmig erscheinen reicht sogar die Vorlage eines Ausdrucks, obwohl man diesen natürlich extrem einfach manipulieren könnte, was der Zoll natürlich auch weiß. Aber was für Register der Zoll ziehen kann wenn denen etwas komisch vorkommt werden sie wohl kaum öffentlich kund tun.

Aber so einem geringen Wert wie in deinem Fall werden sie es sicherlich bei einer einfachen Sichtkontrolle der Belege belassen, bei einer 10.000€ Gibson Les Paul aus den USA kann ich mir gut vorstellen dass sie diesbezügliche Angaben vielleicht genauer überprüfen wenn du eine Rechnung über 1000€ vorlegen würdest.
 
Dann nimm' den KTO-Auszug nebst PP-Ausdruck mit, bevor Du zweimal hinfährst. Das sollte nun wirklich ausreichen, mehr Belege kann man ohnehin nicht anbieten.
 
Hallo,
ich hab mir jetzt einen Bass aus England geholt und der wurde jetzt mit Royal Mail Parcelforce versendet. Weiß jemand, wie schnell die ca sind? Und wer stellt mir das Packet hier in Deutschland zu? Royal Mail Parcelforce oder DHL/Deutsche Post?

Gruß

Bl@ck
 
Das bringt Dir DHL in frühestens drei Tagen. Das geht ziemlich schnell, ein Bass ist aber relativ gross, vielleicht dauert das etwas länger?
Ach so: Du hast Dir den Bass doch geholt, wieso wird er dann noch mal verschickt? :confused:
 
schlechtes Deutsch, würde ich sagen :D
Er meint wohl "geholt"="bestellt"
 
Ja, etwas unglücklich formuliert :D Aber vielen Dank für die Antwort.
 
Das bringt Dir DHL in frühestens drei Tagen. Das geht ziemlich schnell, ein Bass ist aber relativ gross, vielleicht dauert das etwas länger?
Ach so: Du hast Dir den Bass doch geholt, wieso wird er dann noch mal verschickt? :confused:

na, immerhin hat er sich den Bass im Packet geholt.
 
mal 'ne frage, da ich das alles mit dem zoll einfach nicht blicke...

wenn ich etwas für 430usd kaufe (350usd klampfe + 8usd versand), wieviel muss ich effektiv zahlen, wenn alles mit zoll etc schiefgeht?
 
Hallo,

Du kannst in etwa für eine E-Gitarre rechnen:

430 USD = 327,17 €
327,17 € + 3,7% Zoll = 339,28 €
339,28 € + 19% EUSt. = 403,74 €

Gruß,
Dietmar
 
Ich habe im Laufe der Jahre jede Menge Zeugs über eBay nach D geholtund mir dabei die folgende Faustregel angeeignet: Artikelpreis + shipping costs in US $ = Gesamtpreis in €. Kann je nach Wechselkurs mal etwas mehr oder weniger sein, aber wenn ihr auf den Artikel + shipping costs noch den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer rechnet dann kommt es in etwa hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben