Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Glückwunsch! Das macht nicht jeder Verkäufer oder das Zollamt traut der Sache nicht immer.

Ich hatte mir das auch schon gedacht, weil ich so lange nichts gehört habe. Als ich dann bei DHL angerufen habe und sie meinten "Eigentlich muss da schon ein Brief vom Zoll vorliegen." habe ich schon damit gerechnet, dass der Brief nicht ankam und die Gitarre wieder auf dem Weg nach Hause ist :D Als ich dann aber die Nummer von der Flughafen-Abfertigung hatte und mir da die "Frohe Botschaft" verkündet worden ist, fiel mir ein Stein vom Herzen. :)

Eine Frage habe ich allerdings noch (das stammt aus einem Thread den ich mitverfolge und als ich es gelesen habe kam ich ins Grübeln):

... dass eine Gitarre mit dem Flieger aus USA kommt (USPS Trödelversand), und nach zweieinhalb Wochen im Flugzeug, Lager, LKW, etc. bei mir ankommt und STIMMT! :)

Hat das gravierende Auswirkungen auf die Gitarre? Von allzu großen Temperatur-/Luftfeuchtigkeits-Schwankungen wird ja immer abgeraten und wenn ich jetzt bedenke, dass die Fracht im Flugzeug quasi "gekühlt" transportiert wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Be.eM wollte mit den der Zeitangabe sicher nicht andeuten, dass das Teil die ganze Zeit in der Luft war und eine Zwischenlandung nach der anderen durchmachen musste :D
aber schön, mal von einem der seltenen Fälle mit perfekt ablaufender Abfertigung zu lesen :great:
(manchmal denkt man... das muss eine Legende sein...)

cheers, Tom
 
Hat das gravierende Auswirkungen auf die Gitarre? Von allzu großen Temperatur-/Luftfeuchtigkeits-Schwankungen wird ja immer abgeraten und wenn ich jetzt bedenke, dass die Fracht im Flugzeug quasi "gekühlt" transportiert wird..

Ich habe noch keine Unterschiede zum Versand in Deutschland feststellen können. Die Gitarren bleiben genausogut in Stimmung. Es soll auch nicht so kalt im Flugzeugfrachtraum sein, wie oft gesagt wird. Grössere Tiere werden dort auch transportiert und erfrieren nicht. ;)
 
"grössere Tiere" werden nicht im Frachtraum eines Flugzeugs transportiert, sondern in einem Frachtflugzeug ;)
Das ist ein feiner, jedoch sehr bedeutender Unterschied :rolleyes:
 
Gut, da hast Du auch Recht. Ich meinte aber grössere Haustiere. Hunde zum Beispiel. ;)
 
1) Be.eM wollte mit den der Zeitangabe sicher nicht andeuten, dass das Teil die ganze Zeit in der Luft war und eine Zwischenlandung nach der anderen durchmachen musste :D
2) aber schön, mal von einem der seltenen Fälle mit perfekt ablaufender Abfertigung zu lesen :great:

1) Das war mir auch klar ;) Aber wer weiß was so ein Temperatursturz oder sonstigen klimatischen Bedingungen ausmachen, sie lag ja auch knapp eine Woche im Lagerhaus vom Zoll, wer weiß was sie den armen Instrumenten da antun :D
2) Ich hatte auch nicht gedacht, dass das so klappt, aber da hat der Verkäufer wohl alles richtig gemacht :)

Jetzt hoffe ich nur noch sie Morgen in den Händen halten zu können und dass alles heile ist! Halte euch aber auf dem Laufenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin überglücklich, die Gitarre wurde grade abgegeben und alles stimmt! :) Allerdings habe ich jetzt eine Frage: auf der Gitarre klebte ein Sticker "Durch die Deutsche Post für die Zollabfertigung geöffnet". Bei der Gitarre selbst (Fender Japan) ist nur ein Einstellschlüssel dabei, sonst nichts. Ist das normal?
 
Bei der Gitarre selbst (Fender Japan) ist nur ein Einstellschlüssel dabei, sonst nichts. Ist das normal?
Hmm, mehr als irgendein (Registier-)Kärtchen vom Hersteller und der Schlüssel ist da selten dabei.

Was sollte da denn sonst noch mit drin sein?
 
Hmm, mehr als irgendein (Registier-)Kärtchen vom Hersteller und der Schlüssel ist da selten dabei.

Was sollte da denn sonst noch mit drin sein?

Wäre (mindestens) noch von einer Gebrauhsanweisung, wie bei anderen Fender Produkten ausgegangen. Aber du bestätigst es ja quasi, dass doch alles dabei ist.
 
Ich hätte eine Frage zum Import von Effektgeräten :
Und zwar will ich ein Effektpedal bei Prymaxe Vintage in den USA bestellen. Wenn man dort beim Bezahlen ist, gibt es einen Button der sich Estimate Shipping & Tax nennt .
Wenn ich jetzt hier eine bestimmte Versandart ausgewählt habe heißt das doch, dass ich keine zusätzlichen Steuern oder sonstige Abgaben mehr zahlen muss oder ?
Hier ist noch ein Screenshot zu besseren Verständlichkeit

Gruß Matthias prymaxevintage1.jpg
 

Anhänge

  • prymaxe1.jpg
    prymaxe1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 130
Die Übersetzung von "estimate" ist "Schätzung" bzw "voraussichtlich" - es wird sich also um eine (mehr oder weniger genaue) Schätzung der Versand- und Steuerkosten handeln. Da die Abgaben (Einfuhrumsatzsteuer und Zollsatz) aber natürlich dem Land zu Gute kommt, in das importiert wird, wirst du diese Gebühren vermutlich nicht vorab an den Shop entrichten können. Mögliche Ausnhame wäre lediglich, dass das Transportunternehmen die Zollabwicklung für dich übernimmt, und sich die Kosten vorab von dir bezahlen lässt...

Gruss
TheMystery
 
Viele Dank für die schnelle Antwort
Ähnlich hab ich mir das auch gedacht . Ich denke, dass deine letzte Annahme die wahrscheinlichste ist , da ich es schon gehört habe, dass Leute die Abgaben für ihren Import an das Transportunternehmen bezahlt haben.
Gruß Matthias
 
ich glaube es wurde hier schon mal erwähnt: wenn sämtliche Papiere aussen an der Verpackung angebracht sind, funktioniert das mit der Zustellung und beim Transporteur bezahlen, zumindest bei der USPS/DHL Kombination.
Ein grösserer Shop wird das vermutlich auch formal so handhaben - Privatleute eher nicht.
Dann muss man's halt beim Zollamt abholen.

cheers, Tom
 
Vielen Dank für die Antwort . Ich hoffe einfach mal, dass keine weiteren Kosten auf mich zu kommen .
Gruß Matthias
 
Vielen Dank für die Antwort . Ich hoffe einfach mal, dass keine weiteren Kosten auf mich zu kommen .

Da brauchst Du Dir keine großen Hoffnungen machen, es werden um die 30-35 Euro für Einfuhrzoll+Einfuhrumsatzsteuer auf Dich zu kommen. Der Richtwert ist (insgesamt) 21% auf den Warenwert inkl. Versandkosten, das kommt für die meisten Sachen hin.
 
Hallo,

liegen elektronische Geräte neben den 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht bei 7 oder 8% Zoll [hab das nicht im Kopf]?

Estimate Tax hat vor allem die Bedeutung, dass Kunden aus demselben Bundesstaat noch regionale Steuern zahlen müssen.

Gruß,
Dietmar
 
Ich habe dem Laden eine Mail geschrieben, in welcher ich die selbe Frage gestellt habe und die Antwort war dass sie damit nichts zu tun haben und die Gebühren obendrauf kommen
gruß Matthias
 
habe mir ne klampfe aus der schweiz bestellt.
habe 100€ gezahlt (neupreis ist eigentlich 400€ ) ...
wieviel zahl ich denn da normal ? wenn die gitarre in einem neuzustand ist , könnte es sein,dass mir der zoll die 100€ nicht glaubt ?

Di, 11.09.12 17:20 Uhr
Schweiz
Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.
Do, 13.09.12 06:42 Uhr
Schweiz
Die Sendung ist im Export-Paketzentrum eingetroffen.
Do, 13.09.12 07:39 Uhr
Schweiz
Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: )
Do, 13.09.12 17:38 Uhr
Speyer, Deutschland
Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
_______________________---
Status vom Do, 13.09.12 17:38 Uhr Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
Nächster Schritt Die Sendung wird zum Zustell-Depot transportiert.


Und wann kann ich damit dann rechnen ? :)

lg
 
Hallo,

im Normalfall solltest Du eine Rechnung und einen Zahlungsbeleg haben. Versteuert bzw. verzollt wird der Warenwert inkl. Versandkosten. Unter [ich meine] 130 € fallen nur 19% Umsatzsteuer an.

Die Sendung wird vermutlich von der Post zum Zoll gehen ... und gleichzeitig solltest Du von der Post darüber eine Information erhalten.

Gruß,
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben