Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Ist die Zollgebühr denn wirklich das, was zählt ? Viel mehr schlagen doch die 19% Einfuhrumsatzsteuer zu buche, die beim Import aus dem nichteuropäischen Ausland fällig werden.
In der Regel wird man immer, Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazurechnet, gut 25% auf den Kaufpreis (in € gerechnet) aufschlagen müssen.

Da hast Du vollkommen recht, die paar % Zoll sind kaum spürbar, aber die 19% auf Warenwert plus Versand sind schon schmerzlich.

Die Beschränkung auf "nichteuropäisches Ausland" ist so nicht ganz korrekt, der Einfuhraufwand gilt auch bei Importen aus der Schweiz.
 
die 19% auf Warenwert plus Versand sind schon schmerzlich

Diese Steuer muss jeder Käufer bezahlen, egal ob die Waren von einem Unternehmen oder von einer Privatperson importiert werden oder im eigenen Land hergestellt wurden, das ergibt sich schon aus Gründen der Steuergerechtigkeit.
Es geht um den rechtlichen Grundsatz der Gleichheit, da gibt es gar nichts zu diskutieren!
 
Was ist zu tun, wenn eine Lieferung im Zoll festhängt? Ich habe keine Benachrichtigung bekommen... Ich finde auch keine Möglichkeit zur Nachforschung.

zoll.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tracking sieht ein bisschen verwirrend aus. Paris, Köln, Frankfurt ist nicht der direkteste Weg, normalerweise läuft sowas immer direkt USA-Frankfurt. Könnte es sein, dass es sich hier um eine kleinere Sendung handelt, die möglicherweise von Zoll- und Steuerzahlung freigestellt wird? In dem Fall kriegst du keine Benachrichtigung, sondern die Sendung geht wieder zurück an DHL. Und die bummeln dann manchmal recht vor sich hin. Ich bin mir auch hinsichtlich der Paketfeatures nicht ganz sicher, als was das jetzt läuft. Ein "First-Class"-Packerl ist eigentlich die Billig-Sparversion, und da hatte ich schon welche, die OHNE Tracking 6 Wochen bis zu zwei Monaten gedauert haben. Hauptsächlich hier in DE, aus USA raus waren sie wohl schneller. Allerdings wird bei dir eine Zusatzoption "Priority Mail Int'l" angezeigt, was der Grund ist, dass du überhaupt tracken kannst. Möglicherweise hat DHL das übersehen und denkt sich noch "laaaaaaangsam, gaaaaanz laaaaaaangsam, bloß nicht hetzen…" ;)

Gibt die Sendungsnummer mal bei der DHL-Sendungsverfolgung ein, ob da etwas kommt.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:( DHL sagt: "Die Sendung XYZ123456 ist uns derzeit nicht bekannt."
Es ist ein kleines Päckchen - 2 Wiring Kits für JM-PUs - $37.60 USD -> so großzügig wird die Freigrenze dann doch nicht ausgelegt...
 
…so großzügig wird die Freigrenze dann doch nicht ausgelegt...

Das hängt manchmal von der Deklaration auf dem Packerl ab. Wenn das klein ist, die Amis da aus Faulheitsgründen wie so oft "$10" draufgeschrieben haben und das enthaltene Drahtgestrüpp nicht auffällig wertiger aussieht, dann kann sowas auch mal durchrutschen.
 
Auch von mir eine Frage:
Ich hab was bestellt, und der Verkäufer hat - anscheinend von sich aus, ich hatte da nichts abgesprochen, einen niedrigeren Preis angegeben der da jetzt steht und meinem Zollbrief angehängt war.
Drucke ich jetzt einfach die normale Rechnung aus und geh da hin und sage denen, dass ich mehr gezahlt hab, oder wie?
 
rucke ich jetzt einfach die normale Rechnung aus und geh da hin und sage denen, dass ich mehr gezahlt hab, oder wie?

Ja. Alles andere wäre der Versuch, den Zoll zu betrügen. Es wird von dir sowieso ein Zahlungsnachweis (Paypal, Kreditkartenabrechnung, ebay-Ausdruck) oder ähnliches erwartet, die vom Versender gemachten Angaben werden nur selten (eben bei billig wirkenden Sendungen) in Betracht gezogen, oder wenn eine komplett glaubwürdige Handelsrechnung außen an der Sendung angebracht ist.
 
Ja, genau, so weit ich weiß möchte der Zoll immer eine Rechnung oder einen Zahlungsbeleg von Empfänger sehen, zumindest wars bei mir so. Für die Angabe des Wertes, den der Absender aufs Paket schreibt, kannst du nichts und bist auch nicht für diese Angabe haftbar / verantwortlich, also keine Angst, egal was draufsteht du bekommst dadurch keinen Ärger.
 
Der Verkäufer hat das wahrscheinlich mit dem Hintergedanken gemacht, damit du weniger Gebühren/Steuer zu zahlen hast. Bei mir hat das sogar mal jemand als "Geschenk" deklariert (war auch nicht abgesprochen), ein bisschen was musste ich trotzdem zahlen.

Mir wurde beim Zoll das letzte mal gesagt, dass sie die original Rechnung nur brauchen, damit ich mich als Käufer indentifizieren kann (Originalwortlaut war, dass auch ne Mail reicht, wo man sieht, dass ich das gekauft habe). Weiß nicht ob das offiziell wirklich so ist, oder ob das an dem Zollmitarbeiter lag. Am besten einfach mal kurz anrufen. Könnte ja z.B. sein, dass du keine Rechnung hast...;)
 
Was ist zu tun, wenn eine Lieferung in Zoll festhängt? Ich habe keine Benachrichtigung bekommen... Ich finde auch keine Möglichkeit zur Nachforschung.

Anhang anzeigen 464286

da kannst Du nur warten, der Zoll braucht oft bis zu einer Woche für die Einfuhr über die Feiertage
offensichtlich noch länger :). Dann bekommste die Vorschreibung bezahlst und fertig. Kommt meist mit dem Zusteller, der dann gleich kassiert.
 
Okay, danke - dann mach ich das so wie gewohnt, alles mögliche ausdrucken und hinfahren. Mal schauen wann ich es schaffe - doof, dass dar zoll nur bis 16:00 aufhat..
 
Ist schon etwas ungewöhnlich die Zeitdauer, in d.R. sind es in Frankfurt ca. 2-3 Wochen nachdem die Custom Clearance erfolgt ist das das Paket bei mir ankommt, so geschehen vor 10 Tagen.
Wenn die Leute beim Zoll nicht wissen, was es beinhaltet dann geht es vom Frankfurter Zoll dann erst einmal zum nächsten Zollamt zu dem dein Zustellbezirk gehört. Bei mir ist das einfach, das ist Frankfurt und ich kann dann meistens direkt dort abholen. Ich denke in deinem Fall wird es etwas komplizierter sein, weil dann wieder ein Carrier (DHL oder sonst wer) dazu eingeschaltet werden muss um das Päckchen zu dir zu transportieren.
Wenn dann solltest du in Frankfurt beim Hauptzollamt nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2-3 Wochen plus eine Woche zwischen den Jahren... Ich frage mal per Mail in der Poststelle beim HZA-FFM nach.
 
Hi,
Habe ich eigentlich was verpasst oder sind die Versandkosten aus den USA in letzter Zeit massiv Angestiegen?
Wollte mir durch Privatverkauf ein Pedal für 100$ zulegen, aber der Verkäufer und ich konnten keinen Versender unter 60$ finden.
Vor 2 Jahren habe ich mal für meine Frau Schuhe aus den Staaten gekauft und da lagen die Versandkosten bei 25$. Das war dann aber ein ordentlicher Händler.
 
Ich bezahle seit etwa 2 Jahren bei "USPS" (normale Post, US Postal Service) nur noch $5 weniger als wenn ich UPS nutze - nur dass UPS nach 3 Tagen an der Tür klingelt und die Einfuhrzölle vorverzollt hat.
Bei USPS wie geschrieben nur $5 weniger, es dauert 2-3 Wochen und ich muss zum Zoll das Paket abholen.

Versandkosten für 2 x Hals und 2 x Body von Warmoth $78 - dann lohnt sich das; bei Kleinkram würde ich das einfach lassen.
 
Zerbech' mir grad über folgendes den Kopf, und brauch' Hilfe von Leuten mit mehr Ahnung zur Materie.
Bin interessiert an einer Kiesel Vader aus dem US Custom Shop. Versand, Zoll und Einfuhrsteuer wären in dem Fall leider um die 40% des Warenwertes.
Ein Freund von mir lebt in Amerika, und könnte mir die Gitarre aus den USA im Handgepäck mitnehmen wenn er im Sommer wieder nach Österreich kommt.
Wäre das rechtlich sehr bedenklich, oder eine Grauzone?
 
Wäre das rechtlich sehr bedenklich, oder eine Grauzone?

Da gibt es keine Grauzone, wenn der Warenwert über ca. 20 Euro liegt. Das ist Steuerbetrug, und insofern sehr bedenklich. Das ist völlig unabhängig von einer Einschätzung, ob der "Plan" funktionieren könnte oder nicht.

Grüße,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben