Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Da iss nix mit 20€ - als international Reisender darf man nach Deutschland Waren im Wert von insgesamt 430€ ohne weitere Anmeldung einführen.
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Wenn es mehr wird muss die Ware bei der Einreise am Zoll (Roter Ausgang) angemeldet werden, es fällt Einfuhrumsatzsteuer und Zoll an.
Für die Beweisführung, welchen Wert eine Ware hat, sind entsprechende Papiere (Rechnung) mitzuführen.
Ich bringe mir auch ab und an mal nen Body von Warmoth oder einen Hals mit, beides zusammen geht nicht weil die Freimenge überschritten wäre.
 
Ein Freund von mir lebt in Amerika, und könnte mir die Gitarre aus den USA im Handgepäck mitnehmen wenn er im Sommer wieder nach Österreich kommt.
Wäre das rechtlich sehr bedenklich, oder eine Grauzone?
Mit der Gitarre wird er wahrscheinlich am Zoll auffallen und damit sowieso rausgewunken. Da der Wert dann über der Freigrenze liegen wird (weiß aktuell nicht wie hoch die für Österreich ist) ist zu bezahlen. Oder, da er ja drüben lebt, er deklariert sie als Reisegepäck, das wäre aber eigentlich auch illegal, wenn er sie dir hier verkauft/ übergibt.
 
Danke für eure Antworten, hab mir inzwischen ein paar Meinungen eingeholt, und gemeinsam mit euren spricht da doch viel dagegen. Vor allem will ich nicht den Boten in eine ungute Situation bringen.

Bzgl Grauzone hab ich das so gemeint - wenn er Sie drüben kauft, und mir hier einige Monate später weiterverkauft, wäre das ja in dem Sinn ein Gebrauchtkauf. Nachdem er Gitarrist ist, würde er sie ja auch tatsächlich vorher noch gebrauchen (mit meinem vollsten Segen)
Allerdings müsste man wohl auch so einen Gebrauchtkauf verzollen bzw. Steuer abgeben, oder?
 
Wenn bei der Einreise die 430€ überschritten werden ist Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten.
Egal ob gebraucht oder nicht.
Ich bringe mir selbst was mit, ich würde nie jemand anderem etwas hochpreisiges kaufen und "mitbringen".
 
Wenn es einen Zollsatz auf die Ware gibt musst Zoll bezahlen, egal ob bebraucht oder neu. Einfuhrumsatzsteuer ist gleichzusetzen mit der Vorsteuer bei Unternehmen bzw die 19% Umsatzsteuer die du kauf bezahlst, um diese kommst nur nie rum.

Diese 430€ gelten natürlich nicht pro Artikel, sondern ist max Obergrenze aller Waren die eingeführt werden. Verzollt wird allerdings die geasmtsumme. Also Gitarre kostet, 1000€ du bezahlt 19% EuSt + 3,7% oder 4,5% ist glaube ich der Zollsatz, weiss nicht mehr genau, von den 1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Mittag,

ich war neulich dabei, mir eine schöne Gitarre aus den USa zu bestellen. Dass ich Zoll bezahlen muss, wusste ich. Aber dann habe ich auch noch von der Einfuhrumsatzsteuer gehört und war dezent verwirrt.

Angenommen, ich bezahle 1500€ für die Gitarre und 100€ für den Versand.

Wieviel habe ich INSGESAMT mit allem drum und dran an Steuern und Zoll zu bezahlen?
 
Wieviel habe ich INSGESAMT mit allem drum und dran an Steuern und Zoll zu bezahlen?

Wenn man sich die Beiträge hier selbst durchliest, dann müsste es einem klar sein. Ich empfehle immer, einfach etwas aufzurunden und mit einem Aufschlag von einem Viertel (25 Prozent) zu rechnen - bei Importen sollte es nicht auf den Cent ankommmen, sonst sollte man die Sache gleich vergessen - dann wären wir bei Deinem Gitarrenbeispiel bei 2.000 Euro.
 
Na super... So viel Geld habe ich nun auch wieder nicht
 
Geht das nicht aus der Liste hervor, die am Ende des Artikels verlinkt ist?
 
Gehe mal davon aus, dass die Zölle so im Bereich 2-4% sind, wenn das nun wegfällt, wird es der Importeur/Händler wohl kaum weitergeben. Nicht vergessen, beim Import auch bei 0% Zoll fällt die MwSt (Einfuhrumsatzsteuer) von 19% an, die bleibt uns nicht erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit - obsolet nach Zusammenlegung*

Zollfreiheit für Gitarrenequipment? Hmm klingt spannend :D (auch wenn der Titel des Artikels auf andere Produkte abzielt)

Lt. diesem Dokument auch Gitarrenverstärker Effektgeräte etc.
http://www.heise.de/downloads/18/1/8/4/2/5/4/3/25.pdf

851840 Audio-frequency electric amplifiers <---- hatte mir z.B. mal ein Zollmitarbeiter für Effektgeräte empfohlen
851850 Electric sound amplifier sets

Lt dem Artikel bei Heise gibt es aber Ausnehmen und Übergangsfristen, also erst weiter informieren, evtl vorher beim Zoll anfragen!
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bass Fan
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Zusammenlegung obsolet
tuckster
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Zusammenlegung obsolet
tuckster
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Zusammenlegung obsolet
Der Zollanteil ist doch eh verschwindend gering gegenüber der Eifuhrumsatzsteuer:

Bei nem Body für 440€ + 60€ Versand sind das schlappe ~95€ Steuer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey liebe Community,
Ich wollte mir eine Gitarre von Legator zukommen lassen (aus Amerika). Jetzt habe ich mich gefragt, was genau dieses "Flat Shipping Rate" ist, wenn ich noch die UPS Parcel Service habe, der ja doch um knapp das dreifache teurer ist. (siehe Bild)
Kann mir da wer helfen? Was genau ist das?
Ich freue mich über eure Antworten :)
Gruß, Lucas Legator.jpg
Legator.jpg
 
So wie ich das interpretiere, ist das die von denen angebotene Standardversandart?!
Wenn Du einen Expressversand willst für 400$, wählst Du den aus.
Ansonsten kostet der Versand 150$.
Evtl. und vermutlich anfallende Gebühren beim deutschen Zoll noch mit einkalkulieren (Einfuhr- und MwSt).
 
Danke coucho!
Stimmt, bei UPS steht ja noch "Express"....wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Gebühren beim Zoll habe ich schon mit einkalkuliert, sogar mit denen telefoniert, um eine etwaige Auskunft zu haben.
 
Na also, dann passt doch alles!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben