Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Wenn dem so ist, dann verwundert es mich nicht, dass das durch den Zoll gegangen ist, weil Ceriatone die Waren korrekt deklariert.

Meiner Erfahrung gibt es praktisch keinen anderen der Boutiquehändler und -hersteller, die das korrekt deklariern.
Da verwundert mich dann auch Öffnung, Vorführung und penible Kontrolle nicht.

PS: Sag mal wie der Centura ist ;)
 
Wenn dem so ist, dann verwundert es mich nicht, dass das durch den Zoll gegangen ist, weil Ceriatone die Waren korrekt deklariert.

Meiner Erfahrung gibt es praktisch keinen anderen der Boutiquehändler und -hersteller, die das korrekt deklariern.
Da verwundert mich dann auch Öffnung, Vorführung und penible Kontrolle nicht.

PS: Sag mal wie der Centura ist ;)
Korrekt, scheint alles sehr vorbildlich verpackt und gekennzeichnet zu sein.

Komme leider erst nächste Woche zum richtigen testen :igitt::ugly:
 
Meiner Erfahrung gibt es praktisch keinen anderen der Boutiquehändler und -hersteller, die das korrekt deklariern.
Es ist alles machbar, wenn man will. Das zeigen z.B. Earthquaker Devices und Keeley Eletronics mit CE- und RoHS-Kennzeichen. Strymon hat zumindest CE.

EQD.jpg
Keeley.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kannste aber auch hier zu Lande in den Handelskaufhäusern erwerben. Das ist per Definition nicht mehr Boutique.
Klar dass die solche Labels aufweisen und sich mit dem Thema auseiandersetzen (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kannste aber auch hier zu Lande in den Handelskaufhäusern erwerben. Das ist per Definition nicht mehr Boutique.
Klar dass die solche Labels aufweisen und sich mit dem Thema auseiandersetzen (müssen).
Nicht zwangsläufig.
Zum Beispiel Old Blood Noise Endeavors Pedale gibt es seit einiger Zeit in deutschen Shops, auch beim großen T, und die haben weder CE noch RoHS. Da frage ich mich schon, wie die Shops das riskieren können, daß ihnen nicht das ganze Zeugs konfisziert wird. Denn als Importeur übernehmen sie auch die Verantwortung zur Einhaltung der Richtlinien.
 
Ich kann nicht für irgendwelche Händler oder Großhandelsunternehmen sprechen.
Ich kann nur sagen, dass es ein heißes Eisen ist, aber häufig kein Richter zu finden, wenn kein Kläger vorhanden ist ;)
 
Ich kann nur sagen, dass es ein heißes Eisen ist, aber häufig kein Richter zu finden, wenn kein Kläger vorhanden ist ;)
Da kann man nur hoffen daß das so bleibt. Ansonsten dürfte das hier verfügbare Effektpedal-Angebot, insbesondere bei den wirklich interessanten Pedalen, empfindlich schrumpfen. Für die kleinen Boutique-Hersteller, speziell aus USA, dürfte sich der bürokratische und finanzielle Aufwand für ein CE- und RoHS-Kennzeichen nicht lohnen, nur um auf dem EU-Markt ein paar Pedale zu verkaufen. :(
 
ich würde so was ja nie machen, aber so ein Aufkleber lässt sich bestimmt ausdrucken ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da frage ich mich schon, wie die Shops das riskieren können, daß ihnen nicht das ganze Zeugs konfisziert wird. Denn als Importeur übernehmen sie auch die Verantwortung zur Einhaltung der Richtlinien.

Wenn ein ganzer Container voll mit Zeugs ist und dabei ein Karton ohne Aufkleber ganz hinten steht ... ob da wirklich immer alles unter die Lupe genommen wird ?
No Risk no Fun ;-)

Zudem ist auch die Frage wie Verträge zw. Importeur und Hersteller aussehen.
Wenn es dort eine Klausel gibt, die den Hersteller verpflichtet alle notwendigen Maßnahmen zur einwandfreien Einfuhr zu gewährleisten .... Dann ist die Frage nach Schadensersatz schnell geklärt.

Zumal - wenn man als riesiger Anbieter mal 50 Pedale "verliert" kann man das bestimmt verkraften. Auf der anderen Seite steht natürlich die Eigenwerbung, wenn man möglichst viel im Sortiment hat.

Ich denke ein Händler überlegt sich so etwas gut. Ich schätze, wenn es um eine Lieferung von nennenswertem finanziellen Umfang gehen würde, geht man das Risiko sicher nicht ein. Fehlen ab und an mal 5000 € - dann wird das wohl abgeschrieben und gut ist es. Ist aber nur eine Vermutung
 
Effektpedale von Catalinbread sind auch mit CE- sowie RoHS-Kennzeichnung versehen.
Again. Das ist kein Boutique-Hersteller mehr.
Der bedient inzwischen die großen Handelsketten und muss sich zwangsläufig mit Regularien auseinandersetzen.
 
Holla,


ich habe mir nur die letzten paar Seiten durchgelesen, bitte um Entschuldigung, wenn es vorher schon beantwortet wurde...

Kann man im Moment noch gefahrlos aus UK bestellen? Soweit ich das sehe schon, oder? Der Brexit ist ja zwar beschlossen, aber noch nicht durchgeführt, m.M. nach.
 
Noch ist alles Paletti bis zum 30.3.19 glaube ich.
 
Yip, explodieren wird deshalb nix :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
weisst jemand, womit die USPS-Pakete ab Frankfurt geliefert werden? DHL normalerweise, oder?

Denn USPS tracking sagt, dass die Sendung bereits geliefert sei so, wobei sie weder bei mir noch bei den Nachbarn (und auch nicht bei der Post) gelandet ist.
Und DHL-Tracking "erwartet" erst "die Daten der Sendung".

Danke!
 
Das Thema hatte ich auch schon mehrmals, keine Ahnung warum. Die Sendung kam aber immer an.
 
Das Thema hatte ich auch schon mehrmals, keine Ahnung warum. Die Sendung kam aber immer an.
Danke schön! Das beruhigt ja, hoffentlich kommt die Sendung noch an.
Weisst du noch, ob es dann lange dauerte?
 
USPS hat geliefert ... an den Partner, der das Paket weiter transportiert.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben