Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Kann es sein, dass es da ne Abweichung gibt?

Das dürfte für die wenigsten Gitarren zutreffen:

Die Einfuhr zum Präferenzzollsatz, der in vielen Fällen 0 % beträgt, wird nur dann gewährt, wenn die eingeführte Ware ein Ursprungserzeugnis im Sinne des jeweiligen Präferenzabkommens ist. Dies ist grundsätzlich dann der Fall, wenn die Ware im Gebiet der jeweiligen Vertragspartei vollständig gewonnen oder hergestellt ist (z. B. in dem Land geborene und gezüchtete Tiere, dort geerntetes Gemüse etc.). Allerdings kann es sich auch um eine präferenzielle Ursprungsware handeln, wenn die Ware in ausreichendem Maße im Gebiet der Vertragspartei be- oder verarbeitet worden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Präferenzzollsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal eine Erfahrung aus dem Alltag, weder negativ, eher positiv, einfach zur Information:

Hatte am 2. Feb. in Japan per Internet eine Bestellung aufgegeben (nichts musikalisches, sondern eine Grafik), diese ging am 3. Feb. per EMS auf den langen Transportweg, kam am 6. Feb. in Frankfurt an und verblieb dann bis zum 12. Feb. in der Zollabfertigung. Zoll fiel nicht an, die Einfuhrumsatzsteuer (7% für Grafiken) wurde aus der Summe Warenwert plus Transport (17.200JPY) mit 9,58€ korrekt berechnet. DHL-Express lieferte aus und zog die 9,58€ ein - allerdings haben die Paketfahrer kein Wechselgeld und erwarten die Summe abgezählt. Da ich halt nur einen 20€-Schein hatte, gab es halt ein fürstliches Trinkgeld, ich hatte noch nie einen so fröhlichen Paketfahrer erlebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe Ende 2020 etwas in GB gekauft (nichts mit Musik...), wurde gleich mit ups verschickt, seit 9.1. geht's nicht weiter: mal ist das Paket verschwunden, mall im ups-Lager, mal beim Zoll oder auf dem Weg zum Zoll, mal in Bearbeitung.
der Versender hat schon mehrere Nachforschungsaufträge losgelassen, ups sagt, das dauert eben alles seine Zeit...
so, ich hab mein geld zurückbekommen.
ups hat das Paket offensichtlich verloren, die ganzen infos und updates waren wohl frei erfunden.
 
Update bei mir: Das Paket wurde schon vor einiger Zeit geliefert (Pickups von Bare Knuckle nach dem 01.01.21 geordert).
Im Vorfeld hatte ich eine Kostenübernahme für Zollgebühr, EUSt Zollabwicklung unterschrieben und per Mail an GLS geschickt. An der Haustür habe ich nur das Paket entgegengenommen - die Rechnung für die Abgaben sollte im Nachgang per Post kommen. Entweder sind die total überlastet oder GLS geht es so gut, dass die keine Liquiditätsprobleme haben. Ich warte bisher auf die Berechnung der Gebühren und EUSt. - bisher kam da nichts....
 
Hallo zusammen,
ich bin über diesen - zugegebenermassen älteren - Threat auf FuzzDog gekommen *(edit: Aus diesem Thread verschoben)* und habe mir da gerade einen Bausatz bestellt. Ok, das Porto war mit 12 Euro recht happig und ich habe nach diversen China-Käufen mit - wenn es blöd läuft - der Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll gerechnet.

FuzzDog versendet mit GLS und gestern kam die Rechnung. Uff. Da sind so Späße dabei wie 6,30 Euro Zollhandling GB usw usw usw. In Summe noch mal 24,60 oben drauf (die EInfuhrsteuer davon ein 10er).

Ich sage es nur, falls noch jemand auf die Idee kommt, so etwas in England zu kaufen. Gehört eben nicht mehr zur EU.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch einige Zeit Kits von FuzzDogs gebaut, weil die in die kleineren Gehäuse passen, bin aber seit es mal Probleme mit nem Angry Charlie Kit gab und nur ein " Schulterzucken " vom Chef dort kam, weg von dem Shop. Baue seither wenn dann mit PedalPCB Kits, mehr Auswahl und über Musikding aus Deutschland bestellbar. Der hat auch viele andere Anbieter mit an Bord.
War aber eigentlich abzusehen, diese Zollprobleme/ Kosten, mich hat auch immer die lange Lieferzeit angestunken.
 
Hallo in die Runde... Ich habe bei einer Band aus den USA ein paar Sachen bestellt, bis zum 6. Februar war die Sendungsverfolgung noch lückenlos... Es hieß "departed an International airport"... Seit dem habe ich nichts mehr gehört davon, es gibt keinerlei Updates mehr... Hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüße vom großen Unbekannten
 
....wollte nachfragen, wies ausschaut, wenn...
Also, ich habe eine (recht teure) Gitarre in Spanien gekauft. Da das EU ist, ist der Kauf an sich privat kein Problem. Es kommen aber andere Probleme. Erstens muss man wg. der unter Umständen verwendeten Tropenhölzer auf alle Fälle eine Bescheinigung haben für den Hin- und ggf. auch wieder Rücktransport. Da ich nachweisen konnte, dass die genutzten Hölzer 50 Jahre alt und damit vor der entsprechenden Gesetzgebung schon "tot" waren, auch kein Problem. Nun wollte ich nur noch mit der Gitarre den Flug absolvieren. DAS war dann schon ein Problem: Gitarren werden (zumindest bei Norwegian) als zu lang für das Handgepäck eingestuft. Als Sperrgepäck könnte man das Gute Stück aufgeben, die Frage ist, ob man das will. Denn beim Auf- und Abladen fällt das Gepäck schon mal gut einen halben Meter und das Verladepersonal arbeitet auf Geschwindigkeit, nicht auf Vorsicht.
Also für meine Gitarre einen Kabinenplatz gebucht. Kein Problem, für 50 Euronen Einweg Málaga-München. Nur darf eine Gitarre nicht "alleine", also ohne zugehörige Person fliegen. Und da die anderen Plätze nicht über Norwegian gebucht waren, sondern über einen Internet-Reisevermittler, konnten weder die Gesellschaft noch der Reisevermittler nachträglich die Gitarre an eine der Personen "hängen".
Also für einen Fuffi eine weitere Einweg-Strecke Málaga-München gebucht. Wir hatten nun vier Plätze zu zweit mit Gitarre.....und die bekam nicht mal Erdnüsschen!
Am Ausgang hat sich kein Mensch für mich und meine Gitarre interessiert. Ich bin durch den "Grünen" marschiert, weil ich ja tatsächlich nichts zu verzollen hatte und ggf. die Unbedenklichkeitsbescheinigung/Rechnung für's HOlz dabei hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Ausgang hat sich kein Mensch für mich und meine Gitarre interessiert.

Hallo! Ich fürchte auch, dass sich dieser User für Deine Antwort nicht mehr interessiert, weil er schon sein beinahe acht Jahren nicht mehr hier war! Ausserdem hat er die Frage schon vor bald 14 Jahren gestellt. Es ist nicht sinnvoll auf alte Fragen zu antworten, auch wenn sie auf der ersten Seite eines Threads stehen. Falls ähnliche Fragen auftauchen - und das sind sie wahrscheinlich öfters auf inzwischen 80 Seiten - kann man sie aktuell beantworten. Erfahrungsgemäss scheinen sich (leider!) wenige Besucher die alten Antworten durchzulesen oder sie glauben, die Rechtslage sei inzwischen eine ganz andere!
 
Danke für den Hinweis. Man muss wohl in einem "neuen" Forum erst die Spielregeln wieder einüben. Also hier immer das Feld sozusagen von hinten aufrollen und die letzten Beiträge lesen, die anderen je nach Zeitablauf eher ignorieren, richtig?
 
doof gefragt: wie denn sonst?
 
Im Zweifel halt erst komplett lesen, dann antworten. ;):D
 
An der Haustür habe ich nur das Paket entgegengenommen - die Rechnung für die Abgaben sollte im Nachgang per Post kommen. ... Ich warte bisher auf die Berechnung der Gebühren und EUSt. - bisher kam da nichts.
Hatte ich auch mal so ähnlich, allerdings mit nem anderen Dienstleister. Monate später meldete sich der Verkäufer (aus den USA): Beim Dienstleister - der Zoll usw. "vorgestreckt" hatte - war aufgefallen, dass die Kasse nicht stimmte, und weil sie wohl nicht davon ausgegangen sind, dass beim Empfänger was zu holen ist, haben sie den Verkäufer - der vermutlich eine entsprechende Verpflichtung im Kleingedruckten unterschrieben hatte - in die Pflicht genommen. M.a.W.: das kann dauern.
 
doof gefragt: wie denn sonst?
Ganz einfach, weil bei diversen Foren, in denen ich bisher unterwegs war, die "nicht mehr aktuellen" Fragen nach unten weg-verschwunden sind mit zunehmendem Alter. Nur die neueren, aktuellen Fragen halten sich bei derartigem Forums-Software-Design auf der Hauptpage, alles Andere muss man mit Suchfunktion zurückholen. Damit, acht Jahre alte Beiträge oben zu finden, habe ich halt nicht gerechnet und daher auch nicht auf's Datum geachtet.
 
Das ist ein allgemeiner Sammelthread für Fragen, die ähnlich immer wieder vorkommen. Darum ist er auch so lang! Hier - und in ein paar ähnlichen Threads - können alle User/innen Fragen zu diesem Themenkomplex stellen, sofern sie hier nicht schon beantwortet worden sind. Aber auch in den vielen anderen Threads, die für individuelle Fragen aufgemacht worden sind, ist es nicht ratsam, diese nach langer Zeit "wiederzubeleben"!
 
Hatte ich auch mal so ähnlich, allerdings mit nem anderen Dienstleister. Monate später meldete sich der Verkäufer (aus den USA): Beim Dienstleister - der Zoll usw. "vorgestreckt" hatte - war aufgefallen, dass die Kasse nicht stimmte, und weil sie wohl nicht davon ausgegangen sind, dass beim Empfänger was zu holen ist, haben sie den Verkäufer - der vermutlich eine entsprechende Verpflichtung im Kleingedruckten unterschrieben hatte - in die Pflicht genommen. M.a.W.: das kann dauern.
Mittlerweile kam die Rechnung....

EUSt, Zoll, zwei Bearbeitungsgebühren, nicht so schlimm wie erwartet...
 
Na sowas - schon wieder was neues.

Ich hab in den USA über ebay ein Pedal gekauft, das kam eben an mit DHL, folgender Brief war dabei:

160007733354_n.jpg

Noch nie gesehen.
Heisst das, dass DHL mich darauf hinweist, dass der Zoll Geld will?
Ist das eine Zahlungsaufforderung?
Was mache ich damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, dass DHL mich darauf hinweist, dass der Zoll Geld will?
Ist das eine Zahlungsaufforderung?
Was mache ich damit?
Das dürften sicher Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sein.
In der Vergangenheit habe ich die Sachen lokal beim Zollamt abgeholt und dort entspr. gezahlt. Macht das hier DHL als Generalunternehmer/Dienstleister und will das Geld von Dir?
Gute Frage, Hinweise zur Abwicklung hätten sie ja schon mal geben können. Ich würde entspr. dort zum Vorgehen nachhaken...
 
Das dürften sicher Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sein.
das ist korrekt und entspricht dem, was ich erwartet habe.

In der Vergangenheit habe ich die Sachen lokal beim Zollamt abgeholt und dort entspr. gezahlt.
so kenne ich es auch.

Macht das hier DHL als Generalunternehmer/Dienstleister und will das Geld von Dir?
nein, DHL hat mit das Paket einfach in die Hand gedrückt.
Hallo - Danke - Bitte - Tschüss!
Bankverbindung o.ä. ist auch nirgends zu finden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben