Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Es geht ja nicht um Gesetze, sondern deren Auslegung und der Umgang mit denen.
Auch der Zoll besteht nur aus Menschen, die mal Fehler machen können. Da darf man sich doch hier auch Hilfe zum Umgang suchen :)
naja, wenn halt für bestimmte Sachen gesetzliche Vorgaben, eben das CE Zeichen, verlangt werden, ist das, jedenfalls für mich, so.
Wenn ich dann doch versuche dieses zu umgehen und es geht schief, brauch ich doch dann nicht hier zu jammern.

Ob diese Vorgaben sinnvoll oder sinnlos sind, darüber kann und will ich nicht philosophieren, in Bayern sagt man da " des is halt a mal sou ".
 
Der "fade Beigeschmack" in dieser Sachlage kommt ja nicht daher, dass es da Gesetze gibt, die beachtet werden, sondern dass es relativ plötzlich dazu kommt, dass sehr penibel auf die Konformität geachtet wird.

CE gibts seit gefühlten hundert Jahren, aber erst seit ca. einem dreiviertel Jahr, höre ich von Personen die ihre Waren vom Zoll nicht ausgehändigt bekommen, wegen fehlender Konformitätserklärung. Das fühlt sich nach Willkür an, nicht nach einem zu befolgenden Gesetz, zumal zeitgleich an anderen Orten der BRD Zollbeamte nicht nach dem CE-Siegel schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der "fade Beigeschmack" in dieser Sachlage kommt ja nicht daher, dass es da Gesetze gibt, die beachtet werden, sondern dass es relativ plötzlich dazu kommt, dass sehr penibel auf die Konformität geachtet wird.

CE gibts seit gefühlten hundert Jahren, aber erst seit ca. einem dreiviertel Jahr, höre ich von Personen die ihre Waren vom Zoll nicht ausgehändigt bekommen, wegen fehlender Konformitätserklärung. Das fühlt sich nach Willkür an, nicht nach einem zu befolgenden Gesetz, zumal zeitgleich an anderen Orten der BRD Zollbeamte nicht nach dem CE-Siegel schauen.


Volle Zustimmung seh ich auch so das scheint wie Lotto spielen zusein.Der eine kriegt das selbe Zeug durch den zoll beim anderen werd es einkassiert.
 
Der "fade Beigeschmack" in dieser Sachlage kommt ja nicht daher, dass es da Gesetze gibt, die beachtet werden, sondern dass es relativ plötzlich dazu kommt, dass sehr penibel auf die Konformität geachtet wird.
ist schon klar, aber es gibt doch sicherlich da eine eindeutige Regelung über diese CE Zeichen Sache und das ist doch der Maßstab.
Klar sieht mancher Polizist über ne kleine Ordnungswidrigkeit drüber weg, das gibt mir doch aber nicht das Recht andauernd zu schnell zu fahren oder falsch zu parken.
So sehr hebt mich das Ganze eigentlich gar nicht an, mich irritiert halt nur, dass ob der vielen Warnungen es immer wieder welche versuchen und dann hier Hilfe suchen oder rum jammern, Pech gehabt, würde ich sagen.
 
ja, aber auch solche Threads finde ich irgendwie " überflüssig ", oder denkt ihr dadurch werden sich irgendwelche Gesetze ändern?

Der Thread ist von mir :)
Es wurde im Verlauf auch darauf hingewisen, dass das alleine nicht reicht, aber es wäre ja ggf. einen Versuch wert, denn im PDF steht, dass CE für Geräte innerhalb eines bestimmten Spannungsbereiches nötig ist. Den gibt es ja wohl beim genannten Gerät nicht.

Da ich mir denken kann, dass Zollbeamte sehr an Vorgaben hängen, hilft es ja vielleicht - sieht zumindest offiziell aus, und manchmal reicht so etwas ja schon. Denn wenns da steht, muss man danach handeln - dann ist der eigene Kopf nicht mehr gefragt. Vorschriften machen das Leben leichter ... ist wie mit Gottes Will, es ist so erleichternd, wenn man nicht nachdenken muss, sondern wenn einem immer gesagt wir, was zu tun ist

Soll bitte kein Pauschalurteil sein, nur ein kleines Vorurteil ;-)
 
Der Thread ist von mir :)
unter vielen derselben Art.
Mach dir ja auch keinen Vorwurf. Ich finde es eben bloß sehr komisch, dass es immer wieder versucht wird und in die Hose geht.
Wenn ich mich vorher erkundige, was geht und was könnte Probleme machen, kann doch sowas nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
unter vielen derselben Art.
Mach dir ja auch keinen Vorwurf. Ich finde es eben bloß sehr komisch, dass es immer wieder versucht wird und in die Hose geht.
Wenn ich mich vorher erkundige, was geht und was könnte Probleme machen, kann doch sowas nicht passieren.
habs auch nicht so empfunden.
Ich habe da auch mal "aufs gerade Wohl" bestellt, weil der Betrag sich auch bei mir in Grenzen hielt - obwohl es natürlich auch trotzdem ärgerlich gewesen wäre.
Bei größeren Summen - und da würde ich ab 150 € anfangen, würde ich da auch nicht so blauäugig herangehen.

Generell sollten imho aber Shops außerhalb der EU, die in die EU liefern darauf hinweisen, das es Bestimmungen gibt, die u.U. nicht erfüllt sind. Klar - dann würde sie wohl auf einen kleinen Teil des Geschäfts verzichten und der Käufer hat ja auch gewisse Pflichten. Gut fände ich es trotzdem

Abgesehen davon ... ich glaube es gibt inzwischen, von CE mal abgesehen, so einen Wust an Überregulierung, dass man selbst dann, wenn man sich informiert, etwas übersehen kann und dann der Dumme ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist genau der Punkt. Es gibt ganze Firmen, die Hersteller nur beraten bezüglich der Produktzulassungen und Regulierungen auf einzelnen Märkten.
Das ist ein so undurchdringlicher Wust, dass weder ein Zollbeamter das im Detail, noch ein Laie durchblickt.

Seit Jahren bestehen diese Regulierungen. Scheinbar erst seit kurzem wird an einzelnen Stellen penibel darauf geachtet.
Hier ist doch was komisch. Da kann ich verstehen, dass da Unmut aufkommt.
 
Scheinbar erst seit kurzem wird an einzelnen Stellen penibel darauf geachtet.
Hier ist doch was komisch. Da kann ich verstehen, dass da Unmut aufkommt.

Es ist auch eine verschärfte Vorgehensweise unserer Behörden vorstellbar, nachdem Mr. Trump ja einen “Handelskrieg” scheinbar zu entfachen scheint.
In deinem Fall ist das denke nach dem verlinkten PDF jedoch eindeutig, trumpsche Politik hin oder her.

Vielleicht besteht ja mit dem von mir eingangs erwähnten politischen Spielchen doch ein Zusammenhang?! Wer weis?
 
Ich habe diese aktuelle CE-/RoHS-Diskussion in den Import/Zoll-Sammelthread verschoben. Es gibt hier bereits einige Beiträge, die sich mit dem Thema CE&Co. befassen, und letztlich ist es ja auch eine unmittelbar mit dem Import zusammenhängende Thematik.
Den Titel des Sammelthreads habe ich um entsprechende Begriffe ergänzt (siehe auch Hinweis/Edit im Startbeitrag), damit sich die zunehmend wiederholenden CE-Importfragen aufgrund der exponierten Platzierung des gepinnten Threads im Sub (hoffentlich :redface:) demnächst direkt hier einfinden und nicht weiterhin im gesamten Sub verstreut werden ;).

LG Lenny (für die Moderation)

P.S.: Zur aktuellen Frage verlinke ich auch gern nochmal auf meinen Beitrag #1162 hier im Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich vor einigen Tagen zum ersten Mal ein Pedal aus den USA bestellt und mir ein paar Gedanken dazu gemacht habe, ob es ein CE Siegel / CE Aufkleber / CE Zeichen hat, bzw. ob dieses benötigt wird, habe ich etwas dazu recherchiert. Dabei bin ich auf einen Link gestoßen....Gefunden habe ich es hier:

http://www.ce-zeichen.de/templates/ce-zei/richtlinien/nsr-2014-35-eg.pdf

Ich habe mir Kapitel 1 mal durchgelesen und interressanterweise stimmt das mit der Spannung. Ich werde wohl widersprechen und nochmal Rechtsrat einholen. Danke für den Link
 
Grund: Zitat gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal Rechtsrat einholen
Tu das, aber bedenke, dass es in der verlinkten Richtlinie lediglich um diejenige "...zur Bereitstellung elektrischer Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen auf dem Markt" geht. Das beinhaltet keineswegs die ebenfalls -und zwingend!!- für die CE-Kennzeichnung zu beachtenden "Richtlinien zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten" (vgl. P.S. des in #1190 verlinkten Beitrags) ;).

In diesen ist keineswegs von "Spannungsmindestwerten" für das Greifen der Richtlinie die Rede. Jedenfalls sind wir da bei "RoHS" - von wegen z.B. Bleilot und Co (Restriction of Hazardous Substances, deutsch "Beschränkung (der Verwendung bestimmter) gefährlicher Stoffe" ). Das sind also Gerätschaften, denen nicht ausdrücklich die Konformität bzgl. Nichtverwendung dieser Stoffe bei der Produktion des Geräts attestiert wurde/werden kann, aus Drittländern auf dem Weg in die EU, werden sie beim Zoll festgehalten, um hilfsweise vom Importeur (in diesem Falle Du) anstatt vom Hersteller, diese Konformität einzufordern. Kann er/Du das nicht (z.B. via Kontaktaufnahme/Einforderung beim Hersteller), werden die Geräte einbehalten/zurückgeschickt :(.

LG Lenny
 
Tu das, aber bedenke, dass es in der verlinkten Richtlinie lediglich um diejenige "...zur Bereitstellung elektrischer Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen auf dem Markt" geht. Das beinhaltet keineswegs die ebenfalls -und zwingend!!- für die CE-Kennzeichnung zu beachtenden "Richtlinien zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten" (vgl. P.S. des in #1190 verlinkten Beitrags) ;).

In diesen ist keineswegs von "Spannungsmindestwerten" für das Greifen der Richtlinie die Rede. Jedenfalls sind wir da bei "RoHS" - von wegen z.B. Bleilot und Co (Restriction of Hazardous Substances, deutsch "Beschränkung (der Verwendung bestimmter) gefährlicher Stoffe" ). Das sind also Gerätschaften, denen nicht ausdrücklich die Konformität bzgl. Nichtverwendung dieser Stoffe bei der Produktion des Geräts attestiert wurde/werden kann, aus Drittländern auf dem Weg in die EU, werden sie beim Zoll festgehalten, um hilfsweise vom Importeur (in diesem Falle Du) anstatt vom Hersteller, diese Konformität einzufordern. Kann er/Du das nicht (z.B. via Kontaktaufnahme/Einforderung beim Hersteller), werden die Geräte einbehalten/zurückgeschickt :(.

LG Lenny

Danke Lenny

ich werde widersprechen und wenn` s nichts wird kann ich immer noch zurückschicken. ist einfach zu teuer gewesen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier auch mal eine aktuelle Erfahrung von mir. Ich habe über das Wochenende zwei recht hochpreisige Pedale von einem Hersteller aus Malaysia zugeschickt bekommen. Versendet wurde mit UPS Express und die Pedale haben kein CE-Label - dennoch lief alles problemlos. Die Pedale kamen Sonntags beim Zoll an, wurden dort von UPS verzollt und die Zollgebühren wurden anschließend an der Haustür beglichen. Kein Problem mit fehlendem CE-Label oder sonstigem Gedöns.
 
Hier auch mal eine aktuelle Erfahrung von mir. Ich habe über das Wochenende zwei recht hochpreisige Pedale von einem Hersteller aus Malaysia zugeschickt bekommen. Versendet wurde mit UPS Express und die Pedale haben kein CE-Label - dennoch lief alles problemlos. Die Pedale kamen Sonntags beim Zoll an, wurden dort von UPS verzollt und die Zollgebühren wurden anschließend an der Haustür beglichen. Kein Problem mit fehlendem CE-Label oder sonstigem Gedöns.

Gut gelaufen, prima für Dich, aber daraus kann man nichts ableiten. Beim nächsten Privatimport kann es in die Hose gehen....
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut gelaufen, prima für Dich, aber daraus kann man nichts ableiten. Beim nächsten Privatimport kannst in die Hose gehen....
Vielen Dank für die Belehrung, ich hatte lediglich die Absicht eine aktuelle Erfahrung zu teilen.
 
Beim nächsten Privatimport kannst in die Hose gehen....
Derzeit scheint das Problem fehlender CE oder RoHS Zeichen beim Zoll noch nicht so bekannt zu sein. Ich habe schon einige Pedale aus USA ohne diese Siegel, und es gab auch noch nie Probleme. Selbst viele Shops in Deutschland haben Pedale aus nicht EU-Ländern ohne CE oder RoHS im Programm.
 
Gut gelaufen, prima für Dich, aber daraus kann man nichts ableiten. Beim nächsten Privatimport kannst in die Hose gehen....
völlig richtig, deine Bemerkung. Ich sehe da keine Belehrung drin, denn wie man aus anderen Threads lesen kann geht das schon immer öfter in die Hose.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben