Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Und dabei bitte einkalkulieren, dass Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auch auf die Transportdienstleistung von 150$ anfallen.
 
Ich bin in zwei Wochne in Japan und habe vor mir die Gitarren von FGN sowie den anderen Japanischen Herstellern mal genauer anzusehen und insbesondere ausprobieren und vergleichen.
Eine Tokai LC2 habe ich bereits, deshalb wollte ich mir eine Strat oder ähnliches zutun bei dieser Reise :)

Leider weiss ich natürlich noch nicht was mir genau gefällt, aber das Tolle ist ja, dass man die da alle probieren und vergleichen kann.
Kommen wir nun zum Problem: Die FgN NST200 Gitarre hat z.B. Madagascar Rose verbaut, welches unter Appendix 3 vom CITES fällt, wie muss man hier vorgehen, damit mir die Axt nicht gleich am Zoll wieder weggenommen wird? Beim Importieren über den Postweg hat man ja dieselben Restriktionen wie wenn mans direkt mitnimmt. Irgendwie verunsichern mich diese CITES Restriktionen und ich überlege ob ich überhaupt eine kaufen soll...
Japanisch kann ich bis zu einem gewissen Punkt, aber über die verschiedenen Hölzer oder Importrestriktionen zu diskutieren liegt mit meinem Wortschatz leider nicht drin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mal bei Musik & Technik, Marburg, höflich nachfragen. Die sind ja Generalimporteur für FGN und helfen vielleicht auch mal bei einem Privatimport mit gutem Rat.
 
Danke für den Tip, ich habe auch direkt mit Fujigen in Japan Kontakt aufgenommen.
Um das Zusammenzufassen (evt. sucht ja mal jemand danach):

CITES Zertifikate werden von FGN nicht an die Händler abgegeben und können nur von FGN selber bezogen werden.
Für Privatgebrauch sollte es keine Probleme mit den Gitarren geben, falls es doch geben würden, kann man FGN direkt kontaktieren und die werden die benötigten Informationen zusenden.

Bei einem Kommerziellen import kann man die Zertifikate ebenfalls direkt bei Fujigen Inc. beantragen.
 
Wenn ich etwas aus den UK bestell, wie sieht's dan mit Zoll etc. aus? Zoll zahle ich keinen, aber Einfuhrumsatzsteuer, stimmt das?
 
Nein, Abgaben zahlst du keine, ist ja -noch- innerhalb der EU. Es fallen höchstens eventuell Kreditkartengebühren für die Zahlung in einer Fremdwährung an, falls du denn so eine als Zahlungsmittel benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich etwas aus den UK bestell, wie sieht's dan mit Zoll etc. aus? Zoll zahle ich keinen, aber Einfuhrumsatzsteuer, stimmt das?

Nein, im Moment zahlst du noch gar nichts, noch ist das UK nicht durch den Brexit und somit noch Teil der EU.

Edit: aber nur gaaaaaaaanz knapp Zweiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Don Joe Das Einzige worauf du dich einstellen musst, ist dass Paypal einen "eigenen" Wechselkurs hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, vielen Dank für die Hilfe! Mal sehen, ob ich nicht doch schwach werde und was von Effectrode bestelle... :gruebel:
 
Weiß zwar nicht, warum der Thread jetzt auf der Startseite verlinkt wurde, aber hier noch mein Senf dazu:

Ich kaufe nach Möglichkeit nur noch aus UK Shops meine Gitarren.
Hier kann man Gear4music, Andertons, Richtone, Dawsons und GAK empfehlen.

Die Preise sind oft günstiger als bei den großen deutschen Online Händlern - und der Kundenservice ist in der Regel sehr viel besser. Das sind meine Erfahrungen dazu.

Zudem bin ich es leid, von den großen deutschen Shops irgendwelche Ware mit Mängeln zugeschickt zu bekommen - hierunter Kundenrückläufer, die als Neuware wieder verkauft werden oder einfach der "Bodensatz" dessen, was irgendwelche deutschen Vertriebe noch rausgeschickt haben.
Ich habe sowas bei Bestellungen aus UK in der Form bisher nicht erlebt.

Zoll und Einfuhrsteuer fallen, wie bereits gesagt wurde, nicht an - bei Zahlung per Paypal wird einem in der Regel der Euro Kaufbetrag noch angezeigt, bevor man den Kauf abschließt. Falls der Paypal Wechselkurs einem nicht passt, wird der Kauf halt nicht abgeschlossen.
 
Die Preise sind oft günstiger als bei den großen deutschen Online Händlern - und der Kundenservice ist in der Regel sehr viel besser. Das sind meine Erfahrungen dazu.

Naja, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Früher wars schon extrem günstiger, vor allem bei bestimmten Marken, wie beispielsweise Vintage, aber auch bei Fender Gitarren. Da gabs ne Vintage Les Paul beispielsweise für ~200€, hier kostete sie 350€ bis 400€. Mittlerweile hat sich der Wechselkurs allerdings so geändert, dass sich das praktisch gar nicht mehr lohnt, die Preise sind jetzt nahezug identisch. Deswegen habe ich schon länger nichts mehr aus UK kommen lassen.

Ich hatte oft bei Digital Village bestellt, bei denen hatte ich aber leider mehrfach Versandschäden, die allerdings glücklicherweise für mich kosten- und problemlos abgewickelt wurden. Die Verpackung war wirklich grauenhaft, der normale Gitarrenkarton einmal mit Folie drum (ohne Luftblasen, nur reine, dünne Folie), Porto drauf und raus ging die Lieferung...
 
Es kann ja jeder Preise vergleichen.
Für mich lohnt es sich auf jeden Fall.
Günstiger und vor allem bessere Ware - so meine Erfahrungen.
 
Dann nenn doch mal ein aktuelles Beispiel, rein aus Interesse.
 
Möglich,daß ich jetzt irgendwas wiederhole,ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.Ich bin vor 4 Wochen von Bayern nach Montpellier gefahren,der kürzeste Weg war quer durch die Schweiz.Eigentlich wollte ich eine Gitarre mitnehmen(Neupreis 1400.-€).Ich habe mich vorher beim Schweizer Zoll erkundigt.Mir wurde mitgeteilt,daß ich bei der Einreise eine Kaution von 10% des Wertes hinterlegen muß,der beim Ausreisen wieder erstattet wird,bei der Rückreise das gleiche.Zahle ich die Kaution in bar,wird sie in Schweizer Franken zurückerstattet(nicht in Euro).Lasse ich den Betrag von der Karte abbuchen,werden die Euro wieder draufgebucht.Soweit die Theorie.In der Praxis gibts ein Schengenabkommen und es wird nicht mehr kontrolliert.Aber wenn kontrolliert wird und es wurde nicht angemeldet wirds richtig teuer.Davon abgesehen habe ich die Grenze Sonntags morgens um 5:00 passiert.Ich hatte eine günstige Rockingerselbstbaustrat mitgenommen ....und Glück gehabt.
 
Was jetzt gerade aus UK signifikant preiswerter zu beziehen ist als direkt aus Deutschland. Wie gesagt, ich habe da in den letzten Monaten, eigentlich sogar Jahren mittlerweile, gar nichts mehr gefunden.
 
Also wenn ich beim Andertons schaue, finde ich aktuell dort z.B. einige Ibanez oder LTD Gitarren deutlich günstiger vor als hier in Deutschland, z.B. die RG970WFMZ für 699 £ statt 1049 € (Thomann und co).
Der Dawsons hat einige LTD SN1000FR oder die Koa LTDs (auch die 7 Saiter) für 499 £ verkauft, die kosten hier alle über 1000 €.
Gear4music hatte letzte Woche über 20 DSL5CCW für 302 € statt 555 € (Session). Hab selbst zwei gekauft bei dem Schnäppchenpreis.
Usw.usf.

Man muss nur mal schauen. Ich spreche hier nichtmal von Einzelstücken, sondern einfach von günstigen Aktionspreisen, weil die Händler mehrere Exemplare gekauft haben.
Wenn ich beim Andertons ne Gitarre mit ner schönen gemaserten Decke kaufen will, ist es auch kein Problem, vorab Fotos von mehreren Exemplaren zu bekommen, damit ich mir eine aussuchen kann - ebenso das Gewicht.
Das ist beim Thomann oder Musicstore schlichtweg nicht möglich, hatte da diesbezüglich schon mehrfach angefragt und wurde abgewimmelt.
 
Was jetzt gerade aus UK signifikant preiswerter zu beziehen ist als direkt aus Deutschland. Wie gesagt, ich habe da in den letzten Monaten, eigentlich sogar Jahren mittlerweile, gar nichts mehr gefunden.

Würde mich auch interessieren ;)
Denn durch die Preissteuerung in USA und dem Kursverlust auf dem Pfund merke ich keinen Unterschied mehr.
Zumal haben viele englischen Anbieter höhere Portokosten wie Thomann usw..., die ja ab einem gewissen Bestellwert kostenfrei liefern.

Ich hatte bei Bestellungen aus Deutschland nie ein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben