Fragen zum Bass Amp Hiwatt

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo Leutz...
Vorab ich bin Gitarrist und habe eine Frage über die Anlage unseres Bassisten!
Der Bassist ist mein Cousin und hat vor 3Wochen angefangen Bass zu spielen.Da sein Vater selber Musiziert und noch älteres
Equipment vorhanden hat, hat dies natürlich mein Cousin bekommen.Nun waren wir gestern im Proberaum und da stand dann die Anlage!
Ein Hiwatt Custom 100.Nun zu meinen Fragen:
1. Ist der Amp überhaupt ein Bass Amp?Der Sound war Top nur möchte ich es gerne Wissen!Sieht vom Aufbau des Bedienelements aus wie ein alter Marshall Plexi...
2.Da es ein Vollröhrenamp ist und schon lange gestanden hat, hab ich mir mal die Röhren der Endstufe angeschaut.
Die leuchten alle hell und gleichmässig.Funktionieren also alle.
Trotzdem will er sie tauschen.Nun sahen 3Röhren gleich aus und es stand irgendwas mit El34 drauf, die Röhren die ich auch bei mir im Marshall drinn hab.Die andere sah aus wie eine 6L6?!
3.Kann man die Endstufen Leustung erhöhen durch den Einbau anderer Röhren, natürlich mit Bias Abgleich?
4.Wo bekomme ich,falls der Amp ein Bassamp ist, Bassröhren her?
Sorry für die vielen Fragen aber ich kenne mich im Bassbereich noch nicht aus:D
 
Eigenschaft
 
1. Ist der Amp überhaupt ein Bass Amp?Der Sound war Top nur möchte ich es gerne Wissen!Sieht vom Aufbau des Bedienelements aus wie ein alter Marshall Plexi...
Die HiWatts sind quasi allroundverstärker. Man kann sie für beides Nutzen. Letzendlich sind sie sogar für Bass populärer als für Gitarre, mein ich zumindest...

3.Kann man die Endstufen Leustung erhöhen durch den Einbau anderer Röhren, natürlich mit Bias Abgleich?
Ich bin mir hier nicht ganz sicher, aber da das Endstufen Layout zum verwendeten Röhrentyp (EL34, KT88 oder 6L6?) passen muss ist hier vermutlich nur begrenzt spielraum. Es gibt vermutlich minimale Unterschiede aber keine Möglichkeit die jetzt die Kiste zB auf 200W hochschießt... bin jetzt kein Röhrenfachmann, vll kann da jemand mit mehr KnowHow noch was zu schreiben...

4.Wo bekomme ich,falls der Amp ein Bassamp ist, Bassröhren her?
Es gibt keine expliziten Bassröhren. Dort nimmst du am besten den gleichen Typ, der aktuell verbaut ist. Das müssten afaik EL34 sein...
 
sKu hat eigentlich schon alles gesagt.
Noch ein paar kleinere Hinweise.
- HiWatt Amps sind wirklich sowohl für Bass wie für Gittarre geeignet.
- Röhrenbauform ist unerheblich. Hauptsache es sind gleiche Röhren (Also alles EL34) und die Röhren passen elektrisch zusammen (Sind gemachted)
- 100W Vollröhre ist schon ganz ordentlich. Macht dir also erst mal keine Sorge über eine Leistungsänderung. Das geht eh nicht, bzw. für den Umbau müßtest du soviel bezahlen, wie für einen neuen. (z.B. wäre hier der MyWatt 200 zu nennen...)
- Bassröhren gibt es wirklich nicht. Aber tubetown (www.tubetown.de) ist immer eine gute Quelle.

Jetzt allerdings eine andere Frage. Wie lange stand das Zeug ungenutzt im Raum? Wie alt ist der Amp?
Denn einen Röhrenwechsel beim HiWatt ist nicht so simple wie bei den Fender Amps. Es sollten speziell für HiWatt ausgemessene Röhren sein, weil der Bias bei den Amps nicht einstellbar ist. Sonst sind die schneller wieder hin, als du "Wow, was für ein Sound" sagen kannst.
Und deswegen sollte den Röhrenwechsel auch ein Techniker machen, der sich mit HiWatts auskennt. Einen einstellbaren Bias kann man auch nachrüsten lassen. Dann wird's später billiger mit den Röhren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du nennst Dich "Vintage Freak" und stellst solche Fragen :confused: :eek: :gruebel:

Eigentlich hat sKu schon das Wichtigste geschrieben, trotzdem....

1. Ist der Amp überhaupt ein Bass Amp?
"Früher" hat man nicht zwischen Bass-, Gitarren- oder Orgelverstärkern unterschieden. Letztlich kann man aber das Konzept vieler Amps (auch Marshall) aus den 60ern und 70ern auf einen Verstärker zurückführen, der ursprünglich als Bassverstärker entwickelt wurde.

3.Kann man die Endstufen Leustung erhöhen durch den Einbau anderer Röhren, natürlich mit Bias Abgleich?
Der HIWATT DR103 (so die Typenbezeichnung) wurde für 4 x EL34 konzipiert, und man sollte am besten auch nur diesen Typ verwenden.

4.Wo bekomme ich,falls der Amp ein Bassamp ist, Bassröhren her?
Wie sKu schon schrob: spezielle Bassröhren gibt es nicht. Einen Tip hab ich aber doch: für Bassanwendungen sehr gut geeignet ist die JJ (Tesla) E34L. Kaufen kann man die z.b. hier oder hier, wobei der höhere Preis bei Tube Amp doctor von der strengeren Selektion herrührt.
 
Ich auch noch ... :)

Bei Marshall gab es einen Unterschied zwischen Gitarren- und Bass-Amps. Der Unterschied bestand allerdings in einem zusätzlichen Kondensator (der kaum Wirkung hatte). Wie das bei HiWatt war/ist weiß ich nicht. Allerdings ist es dem Amp in der Tat egeal, ob man Bass oder Gitarre drüber spielt.

Ansonsten möchte ich unterstreichen, dass der Wechsel der Endstufenröhren (gerade bei so einem alten Amp) nur von einem Könner gemacht werden sollte. Der sieht dann auch, ob alle anderen wichtigen Bauteile noch fit sind. Gerade mit Leistungssteigerung wäre ich bei einem so alten Amp doppelt vorsichtig. Bei meinem alten Marshall 100W hat sich damals ein Elko verabschiedet. Willie hat da 100x mehr Ahnung als ich - aber normalerweise sollte der Amp neben einem Röhrenwechsel auch eine Grunddurchsicht vom Fachmann bekommen.

Gruß
Andreas
 
Deswegen ja auch meine zus. Fragen. Wenn der Amp aber erst vor einem Jahr durchgeschaut worden ist, brauchen wir da nicht zu diskutieren.
Scheint mir aber nicht so. Durchsicht gehört bei einem Röhrentechniker eh immer mit dazu. :D
 
Hey danke für die viele. Antworten...
Ja ich nenn mich Vintagefreak weil ich ein Freak alter Gitarren und Gitarrenamps bin!!!
Also einen Röhrenfachmann der das machen kann hab ich:great:
Der Sound war wirklich Top...
Da wir über InEar spielen ist die Leistung eh nicht so Wichtig...
Muss beim nächsen mal mit meiner Klampfe drüber Zocken...
Achso, wie lang der Amp stand weiß ich nicht, da muss ich mal Nachfragen...

Besten Dank
 
Hi!

Um hier meinem Ruf und meinem Status als HCA gerecht zu werden :D:D hier noch mein unmaßgeblicher "Senf" zum Thread:

- Hiwatts sind m.A.n. eigentlich elektromechanisch die hochwertigsten Röhrenamps der 70er, dicht gefolgt von Orange - die wichtigen Bauteile (Trafos, Chassis) halten da bis zum jüngsten Tag!
- sie sind absolut klasse Bassamps :great::great::great:
- sie sind MÖRDERLAUT ... ich hatte mal einen DR103 auf der Messbank, der mir absolut clean noch locker195 Watt sinus rausdrückte, ohne sichtbare "Kratzer" in der Messkurve!!
- Service NUR von einem Techniker mit Erfahrung an Röhrenamps, man bringt einen Ferrari ja auch nicht zum Landmaschinenmechaniker!
- man kann den Sound des Hiwatts mit KT 88-Endröhren noch mehr in Richtung "Bass" bringen ... die etwas höheren Spannungen schütteln die völlig überdimensionierten "Drake"-Trafos spielend aus den Wicklungen!!

Lieber "vintage freak", lass es 200,- Euro (Pi mal Daumen) kosten, aber damit hast Du dann wirklich (entsprechende Box vorausgestzt!) eine Hammer-Anlage ... die Hiwatt-Tops werden übrigens zwischen 800-1000,- Euro im guten Zustand gehandelt, da lohnt eine solche Investition nun wirklich!!

Bassergruß aus dem Emscherdelta

J.T.
 
Gude...
Als Box steht die dazugehörige 4x10ner oder 4x12er Box von Hiwatt drunter,also Halfstack!!
Weiß auch jetzt warum der Sound so Leise war!
Waren im Low Channel...
Wie gesagt der Sound war von Anfang an ohne groß am EQ zu drehen Hammer!
 
Äh ...
Der Equalizer dürfte beim HiWatt doch nur dran sein, damit die Front nicht so leer aussieht. Große Wirkung dürften die Regler nicht haben? Daher kommt ja auch die feinfühlige "alles auf 10" Einstellung ...
Oder hat HiWatt das anders als Marshall gemacht?

Gruß
Andreas
 
Äh ...
Der Equalizer dürfte beim HiWatt doch nur dran sein, damit die Front nicht so leer aussieht. Große Wirkung dürften die Regler nicht haben? Daher kommt ja auch die feinfühlige "alles auf 10" Einstellung ...
Oder hat HiWatt das anders als Marshall gemacht?

Gruß
Andreas
Also ich empfinde die Klangregelung beim HiWatt als deutlich effektiver als die z.B. bei den Fendern oder auch beim Marshall. Bau ja gerade an meinem HiWatt Pre rum. Wo allerdings die Neutralstellung ist, weiß ich beim HiWatt noch nicht.
Beim Fender ist's zumindest nicht jeweils die Mitte, sondern: B2, M10, T2. Auch Marshall liegt da ähnlich.
Da der HiWatt auch einen passive EQ bemüht dürfte das auch so ähnlich aussehen. Leider kann der ToneStackCalculator von Duncan's Tools einen HiWatt nicht berechnen. Schade.
 
RodriguesIrwine
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Doppelpost
Hi!

Um hier meinem Ruf und meinem Status als HCA gerecht zu werden :D:D hier noch mein unmaßgeblicher "Senf" zum Thread:

- Hiwatts sind m.A.n. eigentlich elektromechanisch die hochwertigsten Röhrenamps der 70er, dicht gefolgt von Orange - die wichtigen Bauteile (Trafos, Chassis) halten da bis zum jüngsten Tag!
- sie sind absolut klasse Bassamps :great::great::great:
- sie sind MÖRDERLAUT ... ich hatte mal einen DR103 auf der Messbank, der mir absolut clean noch locker195 Watt sinus rausdrückte, ohne sichtbare "Kratzer" in der Messkurve!!
- Service NUR von einem Techniker mit Erfahrung an Röhrenamps, man bringt einen Ferrari ja auch nicht zum Landmaschinenmechaniker!
- man kann den Sound des Hiwatts mit KT 88-Endröhren noch mehr in Richtung "Bass" bringen ... die etwas höheren Spannungen schütteln die völlig überdimensionierten "Drake"-Trafos spielend aus den Wicklungen!!

Lieber "vintage freak", lass es 200,- Euro (Pi mal Daumen) kosten, aber damit hast Du dann wirklich (entsprechende Box vorausgestzt!) eine Hammer-Anlage ... die Hiwatt-Tops werden übrigens zwischen 800-1000,- Euro im guten Zustand gehandelt, da lohnt eine solche Investition nun wirklich!!

Bassergruß aus dem Emscherdelta

J.T.



Und ihr denkt ein Hiwatt 100 ist ausreichend für den Bass? Ich mein wenn es sehr laut ist kann er schon ein bisschen anzerren, dass ist schon ok :)

Wo mit ist man besser bedient? einen laten Hiwatt oder einen neuen Mywatt?

Wie sind die neuen Hiwatt Custom? können die mit den alten verglichen werden?
 
Also zwecks Röhrenwechsel... wieso überhaupt wechseln wenn Lautstärke und Sound passen?
Keiner würde auf die Idee kommen am Auto die Scheibe, Motorhube oder sonstwas zu wechseln wenn die noch in Ordnung sind, keine Tauscht die Speaker von Boxen wenn sie 20 Jahre alt sind solange sie noch gut klingen, wieso also die Röhren??? :D

sowas würde ich nur machen wenn ich anhaltspunkte dafür hätte, dass irgendwas nicht stimmt. Eine ehemalige Nachbarband mit Rockenden Opas hatte z.B. einen Gitarrenamp aus den 60ern der immer noch mit Originalbestückung geloffen ist, und da hat gar nix gefehlt, alte Röhrenradios sind auch oft noch mit Werksbestückung unterwegs ;)
 
Also zwecks Röhrenwechsel... wieso überhaupt wechseln wenn Lautstärke und Sound passen?
Keiner würde auf die Idee kommen am Auto die Scheibe, Motorhube oder sonstwas zu wechseln wenn die noch in Ordnung sind
[...]

Wenn Dein Auto nur am Wochenende aus der Garage kommt, um zur Familie zu fahren, die nur zwei Orte weiter wohnt, kannst Du mit mit dem Motoröl viele, viele Jahre fahren. Nicht aber, wenn Du mit dem Auto täglich mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn bist.
;)

Wenn Du 30 Jahre die Endstufenröhren nicht wechselst, weißt Du wohl kaum noch, wie sie damals geklungen haben... Wenn der Amp selten gespielt und nicht am Limit gefahren wurde, gut. Im anderen Fall wird der Unterschied i.d.R. hörbar sein.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben