Fragen zum Gigboard

J
Joen
Guest
Hallo zusammen!

Ich will mir jetzt ein Gigboard zusammenstellen bin mir aber mit den Teilen noch nicht ganz sicher und wollt euch fragen ob wer mit den teilen Erfahrung hat und sie mir empfehle kann oder vielleicht bessere Teile kennt!

https://www.thomann.de/de/rockcase_rc_23020a_effekt_pedalcase.htm
Was meint ihr reichen die Maße 80cmx50cm? Ich denk mal so 10 Effekte ein Drahtlossystem und eventuell ein Netzteil sollten darauf Platz finden!


https://www.thomann.de/de/akg_wms40_pro_flexx_instument_set.htm
https://www.thomann.de/de/akg_wms40_pro_single_gb_set_eu63.htm
So das sind die 2 Drahtlossysteme die infrage kommen würden! Im Grunde sind sie ja gleich nur die Sender sind verschieden! Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit dem Großen Sender und dem eher Stecker ähnlichen Sender?

Und zum Schluss das Netzteil ich bin am überlegen ob ich mir dieses Netzteil hier kaufen soll:
https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank.htm
Ein Freund von mir hat mir aber davon abgeraten und gemeint ich sollte mir ein einfaches Netzteil kaufen wie dieses hier:
https://www.thomann.de/de/novationnetzteil.htm und von dem Netzteil über den Boss Tu-2 oder einfach gleich über ein Daisy Chain in die anderen Netzteile! So nun meine Frage ob das dann funktioniert das auch alle Pedale ein Leistung von 9V und auch dementsprechend genug mA abbekommen so das ich theoretisch alle Pedale auf einmal laufen lassen kann ohne Verlust von meinem normalen Sound? Was mich dann verwundert ist wieso man dann so große Netzteile wie gerade den T-Rex (oben genannt) baut wenn es auch einfacher für weniger Geld geht und Platzsparender?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Freundliche Grüße
Jonas
 
Eigenschaft
 
Zum Effektboard: Es kommt drauf an welche Effektgerät du da drauf platzierst willst bzw. wir groß diese sind. Du wirst beispielweise da nur 4 Effekte drauf bekommen, wenn sie die größe eines Carl Martin Plexi Tones haben....

Da musst du dich halt mal vorher hinsetzen und schauen ob es mit den Tretern passt die du da(?) hast. Ein anderes Problem das du mit den flachen Cases bekommst ist u.a. auch das die 2. Reihe ungünstig zu erreichen ist da du über die erste drüber latschen musst. Erschwerend komt bspw. bei Boss/Digitech Pedalen die in der 2. Reihe platziert und dicht an der 1. Reihe dran sind das du beim aktivieren schon wieder auf dem davor liegendem Treter trauftrittst. Imho geht's einfach bei angeschrägten Effektboards z.B. wie bei Gator, T-Rex o. Pedaltrain.

Zum Stromversorgung: Du kannst sowohl mit einem Netzadapter+Daisychain als auch mit dem T.Rex Fuel Tank da rein gehen. Allerdings gibt's immer wieder mal Probleme bei der Stromversorgung so z.B. das sich Geräte gegenseitig stören und es zu Brummkreisen oder anderen Effekten kommt. Dazu einfach mal oben den "Stromversorgung Für Effektgeräte" sticky anklicken. Tendenziell sind beide Alternativen gleichwertig imho, ist der Netzadapter flexiber aber auch platzraubender durch die Daisychainverbindung. Stören sich zwei kann man einfach noch ein 2. Netzteil + Daisychain dazu kaufen und die Netzfilter bei höherwertigen Netzteilen sind auch ganz ordentlich.

Wenn du eine platzsparender "Stromversorgungsbox" suchst, kannst du dir ja die Harley Benton Power Plant ansehen, eine Kopie des 1. T.Rex Fueltanks. Und bevor ich mir den T.Rex kaufen würde, würde ich die Harley Benton nehmen. Ultimo wenn's um sowas geht ist aber nach wie vor das Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus aufgrund der getrennten Masseführung pro Ausgang, was das oben geschilderte Problem behebt.

Grüße
 
Danke für deine Hilfe!

Ja welches Board würdest du mir empfehlen oder welche Maße! ich will mir halt in einem jahr nicht gleich ein neues kaufen!
Bis Jetz hab ich leider erst 3 Effekte einmal ein Wahwah von vox ein Bodentuner und den Boss BD-2 werden aber nächsten Monat nochmal 2 dazu kommen!
also ich würde halt gerne meine Drathlossystem mit aus board packen und von der gitarre da drauf und dann durch die Effekte durch!

Mit der Stromversorgung werd ich mir warscheinlich ein Dreifachstecker aufs Board mit draufpacken und von dort über ein Netzteil und einen Daisy Chain in die Effekte ist kostengünstiger!

Liebe grüße
Jonas
 
das effektboard,was du da als link hast,is schon recht groß,wenn so wenig effekte hast,an deiner steller würde ich erstmal warten,bis ich alles zusammen habe und dann alles so hinlegen und guggen wie groß das is,und danach kannst du dann entscheiden,welche größe dein board haben muss.ich hab es auch so ähnlich gemacht,nur dass ich die flächen von den beiden boards,die ich zur auswahl hatte,mit nem bleistift, auf meinem parkett gezeichnet habe und dann habe ich alles,was ich an effekten habe darein gelegt und dadurch wusste ich welche größe mei nboard brauchte.
zu den funkanlagen:
die 1.anlage kannst du für jede gitarre benutzten.der sender wird dan einfach am gurt befestigt und die 2. anlage,nach der du gefragt hast, is extra für die strat-gitarren designt worden,da die klinkenbuchse bei den gitarren ja so "komisch" sind.
 
also zu der netzteilgeschichte sind die netzgeräte von ollmann sehr gut (http://www.ollmann-elektronik.de/) und preislich weit den unter oben genannten
vllt eine interessante alternative für dich

zu den effektboards:
ich bevorzuge die pedaltrain boards - ist 1. angeschrägt und man kann kabel etc unter dem board langführen, sodass sie nicht stören - es passen sogar einige netzteil unter das board, wenn sie nicht zu groß sind - so sparst du auch wieder platz auf dem board
 
Ja welches Board würdest du mir empfehlen oder welche Maße!

Kann ich dir nicht sagen, das kommt drauf an WELCHE effekte du draufknallst bzw. auf das Maß dieser - wie oben schon geschrieben. 10 Standardmaß Boss Treter bekommst du auf ne fläche von ~80cm in der länge sicherlich drauf. Allerdings waage ich zu bezweifeln das es mit Sender + auf dem bord befindlicher 3x Steckdose und Daisychains und 10 Tretern noch da drauf "trittfreundlich" ist. Schau mal in dem Thread rein wieviel die Leute auf den Boards unterbringen: "Zeigt her eure Effektboards! Part III" ... Dann kannst du es zumindes abschätzen und du weißt dann sicherlich auch was ich mit "trittfreundlich" meine.

Wie gesagt das problem ist meistens die 2. Reihe auf dem Effektboard die sich schlechter erreichen lässt!

Ansonsten musst du dich halt mal hinsetzen mit'm Blatt Papier dir die Teile raussuchen die evtl. kommen könnten und aufmalen. Da rechnest du dann einfach pro Effekt ~5cm in der breite hinzu - halt für die Anschlusskabel. Und je nach Pedal kommen dann halt nochmal 4cm Stirnseitig hinzu, wenn - wie bei Boss - der Anschluss des Netzadapter dort liegt!* Dann weißt du zumindest in etwa(!) wieviel platz es braucht.

Mit der Stromversorgung werd ich mir warscheinlich ein Dreifachstecker aufs Board mit draufpacken und von dort über ein Netzteil und einen Daisy Chain in die Effekte ist kostengünstiger!

Kostengünstiger ist es nicht. Die Harley Benton Powerplant kostet ~39€ und ist platzsparrender zu verbinden als die Daisychains, da du die Leitungen kreuz und quer legen kannst und dich nicht an die vorgebenen Abstände der Stecker halten musst!

Einen Nachteil hat das Teil allerdings, wie auch die meisten anderen solcher Netzgeräte: Die gemeinsame Masseführung der 9V Ausgänge, was zu brummschleifen oder störungen unter den Effekten im ungünstigen fall führen kann. Halt das typische Digital - Analog bzw. "Vor dem Amp" - "im FX-Loop" Problem. Aber deswegen gab ich dir ja schon oben den Tipp dich da mal EINZULESEN.

Ollman's Netzadapter sind gut, aber P/L Verhältnis der HB Power Plant ist eindeutig besser.

Grüße

* für die 2. Reihe
 
mhm also von dem Harley Benton Powerplant hab ich nur schlechtes gelesen! Ein Testbericht hat gesagt er brummmt übelst und von daher werd ich mir den schonmal nicht zulegen!

Also ich hab mich jetz entschieden ich werd das case und das Drahtlossystem kaufen, und die Effekte die ich bis jetz habe und mir noch kaufen werde werden schon drauf gehen!

Beim Netzteil mach ich das mit dem Dreifachstecker und den Daisy Chain!

Also Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich stell dann auch ein Bild rein wenns Fertig is!
Liebe Grüße
Jonas
 
mhm also von dem Harley Benton Powerplant hab ich nur schlechtes gelesen! Ein Testbericht hat gesagt er brummmt übelst und von daher werd ich mir den schonmal nicht zulegen!

So, so das hast du gelesen .... Hast du auch gelesen, dass es nur ein einziger war der dies schrieb?
 
kann schon sein dass das hier nur ein einziger schrieb aber ich hab auch schon in anderen Foren geschaut da wahren mehr der meinung dass er sehr starkes brummen verursacht!
Oder kannst du mich eines besseren belehren?
 
du lässt dich dadurch leiten??
in dem magazin Gitarre&Bass,Ausgabe 10/2008. wurde die Powerplant.von Harley Benton, getestet und die habe nin dem bericht geschriebn,dass das teil keine nebengeräusche,sowie brummen usw. verursacht und die leute von Gitarre&Bass wissen,was tun

EDIT: hier is eine stelle aus dem bericht: "... es hat nie gebrummt, gerumpelt, gepfiffen oder mit sonstigen Nebengeräuschen genervt, dem stabilisierten Gleichstrom der einwandfrei funktionierenden, und äußerst preisgünstigen Power Plant sei Dank. ..."
http://www.testberichte.de/p/harley...stromversorgung-fuer-effekte-testbericht.html
 
Oder kannst du mich eines besseren belehren?

Das wird wohl der gleiche gewesen sein. Wenn's mit der PowerPlant brummt, brummt's auch mit einer Daisychain.

Meinung 1
Meinung 2
Meinung 3
Meinung 4

Wie überall in Foren gibt's überall mal trittbrett fahrer, die dann einfach nur das weiter geben "was sie mal gehört" haben....... Aber ich will dich nicht aufhalten, kauf was du meinst das besser ist - schließlich werd ich ja auch nicht für sowas bezahlt :).

Grüße
 
Ich kanns mir ja einfach mal bei thomann kaufen und wenns auf meinem board brummt kann ichs wieder zurückschicken und wenn nicht is es auch gut!
 
zu den AKG-System:

Ich hab das Flexx und bin trotz anfänglicher Skepsis sehr zufrieden!

- 3 Frequenzen reichen für mich aus
- SEHR lange Batteriedauer, selbst die billigen Ikeas halten unendlich lange
- Übertragungsqualität für mich wirklich im grünen Bereich, klar, besser geht immer ;), ich hab einmal mit Kabel und einmal mit Sender Aufnahmen gemacht und für mich selber grünes Licht gegeben

...ganz, ganz wichtig: In der Anleitung steh, dass für die richtige Auspegellung mal die Rote-Clip LED leuchten soll, AUF KEINEN FALL, da wird was abgeschnitten und es zerrt auch, sieht man sehr gut im Wavelab (war schon am verzweifeln, weil ich dachte das ganze System taugt doch nix)


Grüsse
wuestensturm
 
Danke für das kleine Review ich werd mir das Teil auch zulegen bin schon echt gespannt!
 
Ich kanns mir ja einfach mal bei thomann kaufen und wenns auf meinem board brummt kann ichs wieder zurückschicken und wenn nicht is es auch gut!

Das Netzteil/Stromversorgung kann nicht die einzige Quelle für Rauschen oder Brummen sein. Oftmals liegt es auch an minderwertigen Patchkabeln.
 
ja ich weiß ich bin gerade am überlegen ob ich mir die für 1 euro kaufe oder die teueren für 2,50 das stück!
 
Nimm die für 2,50 €.
Die billigen bunten Kabel kannst du vergessen, die schlucken meiner Erfahrung nach ne Menge an Sound. Noch eine Option wäre es, sich die Kabel selber zu bauen.
 
Ich würde dir wirklich zum Selbstbau der Patchkabel raten. Das ist nicht teurer und die Kabel haben die richtige Länge.
 
jo könnte man sich schon überlegen aber ich finde 15 cm eig sehr praktisch also wieso soll ich mir dann den stress machen und mir die Kabel selber basteln?
 
Wenn du mit 15 cm klar kommst ist es doch ok, aber falls man passgenaue Kabel braucht ist man mit selbstgebauten Kabeln besser drann. Außerdem kannst du halt Stecker und Kabel aussuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben