Fragen zum Slappen ...

Shavo
Shavo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
13.05.04
Beiträge
803
Kekse
198
hi,
wenn ich mit dem daumenschlag die d und g saite slappen möchte, kommt es oft vor das ich beide gleichzeitig treffe ... ist das nur eine sache der übung oder slappe ich falsch???
ich hab meinen bass ziemlich tief hängen sodass der daumen nicht ganz waagerecht zu den saiten ist ...
spielt man die d saite in einem riff wie ratm - take the power back üebrhaupt mit dem daumenschlag oder sollte ich sie poppen oder sit das egal ???
wendet man den daumenschlag überhaupt bei den höheren saiten an??? :confused:
 
Eigenschaft
 
Ob man poppt oder slappt ist ne Soundfrage. Hör doch mal hin, der Unterschied ist leicht zu bemerken. ;)
Slappen kannst du natürlich auch alle Saiten. Ist kein Problem.
Zum Thema mehrere Saiten treffen: Wenn ich dich richtig verstehe, slappst du in der "Flea-Positition" also quasi mit dem Daumen von oben.
Wie siehts mit deiner Dämpftechnik aus? Die Greifhand sollte immer alle Saiten die unter der angeschlagenen liegen dämpfen. Und weg ist das Problem.
Ansonsten find ichs ein klein wenig schwerer auf D und G zu slappen, da brauchts sicher auch bissl Übung und mit der Zeit wirst du präziser.
Aber dennoch solltest du halt ma schauen, wenn du wirklich die ganze Zeit Double Stops slappst stimmt was nicht... Die Saite sollte eigentlich nur vom Daumengelenk berührt werden. Wenn die darunterliegende Saiten dabei ein wenig die darunterliegende Saite erwischt wird, hast du ja die Dampftechnik und alles is klar.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
hi,
danke für euere hilfe jungs ... :great:
werde fleissig weiterüben ...
 
Diese Übung hilft, die Zielgenauigkeit beim Slappen/Poppen zu trainieren:

G----x---x---x---x--
D----------0--------
A------0-------0----
E--0----------------

Und natürlich immer wieder von vorne... :cool:

Die Dead-Notes auf der G-Saite werden geslappt, der Rest mit dem Daumen gespielt.

Bitte unbedingt mit Metronom. Nicht swingen, Töne sauber treffen. Da sollte keine andere Saite mitschwingen.

Viel Spaß
LeGato
 
e-a-d werden geslappt und g gepoppt oder?
 
das kannst du eigentlich sogar machen wie du willst :D
Aber mir persönlich gefällt eine geslappte g-saite nicht so gut wie eine gepoppte... ;)
 
LeGato schrieb:
Die Dead-Notes auf der G-Saite werden geslappt, der Rest mit dem Daumen gespielt.

und wo is dann die slapübung
 
deshalb meinte ich ja, dass er sich wohl vertan hat und eigentlich meinte ead werden geslappt und g gepoppt
 
Ja doch, ja doch! :)

"Slapping" ist in meinem Sprachgebrauch die gesamte Technik, was ein Slap und was ein Pop ist, ist mir da eigentlich ziemlich egal. Das ist bei mir irgendwann mal durcheinander gekommen :redface:

Gemeint ist, dass E-, A- und D-Saite mit dem Daumen gespielt werden und die G-Saite mit dem Zeigefinger angerissen werden soll.

Wie gesagt, viel Spaß damit :)

LeGato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben