Fragen zur Amp/Boxenverkabelung und Lautstärke

  • Ersteller littlebalu
  • Erstellt am
L
littlebalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.20
Registriert
05.10.13
Beiträge
142
Kekse
249
Heyho Leute,

und zwar hab ich Gig-bedingt ein paar Fragen an euch:

1. Mein Equip besteht derzeit aus einem Orangen TH 30 und der Harley Benton G212 Vintage. Da wir manchmal mit der Band in kleineren Locations spielen, würde es sich anbieten nur einen Speaker der 2x12er zu benutzen. Dies würde ja gehen wenn ich sie auf stereo stelle und dann eben nur eine Box anschließe. Jetzt die Frage: Kann ich das so ohne weiteres also quasi nur einen Speaker der 2x12er benutzen oder muss ich da noch iwas beachten?

2. Da die verbauten Speaker ja 16 Ohm haben muss ich am Amp zwingend den 16 Ohm Ausgang nehmen oder kann ich auch einen der beiden 8 Ohm Ausgänge nehmen? Theoretisch müsste ich, wenn ich den 8 Ohm Ausgang nehme den Amp sogar etwas mehr ausfahren können bei gleicher Lautstärke wie mit 16 Ohm Ausgang oder versteh ich da was falsch? (Amp Ausgang 8 Ohm - Box 16 Ohm)

Mir gehts im Endeffekt nur darum, dass ich der Amp/Box Kombi nur etwas Lautstärke und Druck nehme ohne den Amp mordsmäßig runterzudrehen (falls das iwie möglich ist).
Ne andere Box oder Power Soak hab ich leider nicht zu Hand außer dem Amp-internen.

Was mich auch noch interessieren würde: Wie handhabt ihr das beim Live-Gig mit dem Aufstellen eurer Amps? Eher direkt am Boden also dass das Teil eher auf Fußhöhe beschallt oder auf Kopf/Ohrenhöhe damit ihr euch bessser hört? (Vorraussetzung der Amp dient nur für den Gitarristen selber als "Monitor", das Publikum bekommt den abgenommenen Sound übers Shure) ;)

Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt ;)

Gruß Marco
 
Eigenschaft
 
wenn dir der Amp zu laut ist dann dreh ihn doch runter.
Geht doch auch auf 15 bzw. 7 Watt runter.
Sonst hast du doch bestimmt an der Gitarre einen LS Poti, das darfst du auch benutzen.
Stattdessen möchtest du lieber mit Fehlanpassung arbeiten?
Keine Ahnung was das soll
 
Du KANNST im Stereomodus der Box problemlos nur einen Speaker betreiben. Der Speaker hat 16 Ohm, also solltest Du auch den 16 Ohm Ausgang Deines Orange benutzen.
Ob das irgendwas bringt..... nunja, probier es doch mal aus? Es kann gut sein, dass sich klanglich schon ein hörbarer Unterschied auftut, denn die Abstrahlfläche wird kleiner und der Speaker wird mehr gefordert durch die höhere Belastung und ändert womöglich dadurch seinen Sound dezent. In Bezug auf die Lautstärke dürfte das alles jedenfalls eher theoretisch, aber niemals praktisch relevant werden.
Bei gleicher Lautstärkeeinstellung wird der eine Speaker mehr belastet, als dann, wenn beide Speaker angeschlossen wären. Du wirst nicht umhin kommen, Deinen Amp einfach leiser zu drehen.

Grundsätzlich stellt sich hier die Frage, was eigentlich Dein Problem ist. Geht Dir die geliebte Endstufensättigung abhanden beim Runterdrehen (dafür gibt es ja extra den 7W Modus) oder wird der Sound bei niedrigen Lautstärken unabhängig davon schlechter?
Es gibt auch Speaker, die einen gewissen Pegel benötigen (Greenbacks z.B.), um richtig aufzublühen. Fragt sich, ob das bei Dir der Fall ist. Dann wäre es eventuell kein so dummer Gedankensprung, nur einen Speaker belasten zu wollen...

Zur Aufstellung: Wenn der Amp abgenommen wird, dann kannst Du ihn prinzipiell so aufstellen, wie es Dir beliebt. Wenn der Mann am Mischpult einen unbequem leisen Pegel haben möchte, dann mußt Du ihn natürlich so nah wie möglich ans Ohr schaffen, ergo hochstellen. Je nach Monitorsituation ist ein Optimum sehr individuell und hängt davon ab, wie laut Du den Amp drehen darfst und wieviel bzw. wenig die Mitmusiker direkt vom Amp beschallt werden wollen.
Kurzum: das kannst Du erst vor Ort wirklich rausfinden, denn jede Bühnensituation ist anders, solange man nicht immer die selbe PA / Monitoranlage und den selben Mischer dabei hat.
 
Alles klar. Danke für die Antworten ;)
Mir ging es nur darum dass ich evtl durch das Abschalten des einen Speakers etwas leiser werde aber gut, wenn der Effekt minimal ist dann lass ich das ...
Trotzdem danke ;)
Gruß Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben