Fragen zur Audio Playback Funktion des Motif XS-7

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich habe mir als zweites Keyboard einen kleinen Motif XS zugelegt und möchte diesen in einer Unterhaltungsband nutzen. Da wir dort mit MIDI-Files arbeiten, habe ich zuerst versucht, eine Performance dazu zu spielen, was aber anscheinend nicht geht.

Jetzt hat das Gerät eine (wunderbar schnelle) Audio-Playback Funktion spendiert bekommen und ich möchte diese für meine Halbplaybacls nutzen. Nur kann ich den Audio-Playback Dialog nicht verlassen, ohne dass die Wiedergabe abbricht.

Frage an die Motif-User:
Welchen Weg muss ich gehen, wenn ich idealerweise eine Performance aufrufe und gleich alle Einstellungen parat haben will, also Playback startklar, Sound und Transponierung in der gewünschten Einstellung. Kann ich da mit dem Sampler was drehen und den Start des Playbacks auf eine der Tasten legen? Natürlich aber nur, wenn ich nicht durch versehentliche Berührung dieser einen Taste die Wiedergabe unterbreche oder diese mitten im Lied von vorne beginnt.

So mache ich es derzeit bei meinem Fantom. Will aber den G8 nicht auf jeden kleinen Gig mitmnehmen, da zu schwer und ich doch schon alt und schwach bin ;-)

Kann man eigentlich die Transpose Funktion direkt auf eine Taste belegen (z. B. statt Octave UP/DOWN - diese Funktion brauche ich bei 76 Tasten nicht)?

Danke vorab, kämpfe mich ein wenig durch die Yamaha Gefilde, ist ungewohnt neu diese Bedienung, dafür sind alle Sounds da, die man zum covern braucht.

Der XS-7 hat 1 GB RAM, das Laden von Samples wäre da nicht das Problem.

Grüße & Danke vorab
Tom
 
Eigenschaft
 
ich habe mir als zweites Keyboard einen kleinen Motif XS zugelegt und möchte diesen in einer Unterhaltungsband nutzen. Da wir dort mit MIDI-Files arbeiten, habe ich zuerst versucht, eine Performance dazu zu spielen, was aber anscheinend nicht geht.

Nein das geht an einer Workststion wie dem Motif XS nicht.
Du kannst nur das Midifile entsprechend ausdünnen und die dadurch freiwerdenden Parts für dein Live-Spiel verwenden.
Jetzt hat das Gerät eine (wunderbar schnelle) Audio-Playback Funktion spendiert bekommen und ich möchte diese für meine Halbplaybacls nutzen. Nur kann ich den Audio-Playback Dialog nicht verlassen, ohne dass die Wiedergabe abbricht.
Audio-Playback-Funktion? Nein..., du kannst Wave-Files direkt vom USB-Stick abspielen, aber Audio-Playback-Funktion würde ich das nicht nennen.

Frage an die Motif-User:
Welchen Weg muss ich gehen, wenn ich idealerweise eine Performance aufrufe und gleich alle Einstellungen parat haben will, also Playback startklar, Sound und Transponierung in der gewünschten Einstellung. Kann ich da mit dem Sampler was drehen und den Start des Playbacks auf eine der Tasten legen? Natürlich aber nur, wenn ich nicht durch versehentliche Berührung dieser einen Taste die Wiedergabe unterbreche oder diese mitten im Lied von vorne beginnt.
Ok..., wie gesagt diese Funktion ist am Motif eigentlich (noch) nicht vorgesehen.
Aber..., wähle erst dein Soundset für das Live-Spiel an (Performance, Song, Pattern oder Master) und gehen dann auf das Audio-Playback im File-Mode.
Aber wie gesagt..., noch ist der Motif eher ein Live-Keyboard und kein HD-Player. Vielleicht beim nächsten Update..., oder beim Motif XS-Nachfolger.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Wavefile als Sample in den Sampler zu laden, das Sample in den Song- (oder Pattern-) -Mode auf einen Part (oder eine Voice) zu nehmen, es über ein Dummy-Midifile und mit einer Trigger-Note anzusteuern.
Also das "Midifile" startet, das Sample wird über die Midi-Note gestartet und du kannst auf noch max. 15 Parts dazu Live spielen.
Das Wavefile darf aber nicht länger als 6 Minuten sein.

Kann man eigentlich die Transpose Funktion direkt auf eine Taste belegen (z. B. statt Octave UP/DOWN - diese Funktion brauche ich bei 76 Tasten nicht)?
Nein die UP-/Down-Taster sind auf jeweils pro Tastdruck +/- 1 Oktave fest.
Transpose in Halbtonschritten muss du zum Sound-Set (Performance. Song-, Pattern oder Master) fest speichern.


P.S. der Song- und Pattern-Mode ist der bessere Perform-Mode.
Hier hat man bis zu 16 Parts auf bis zu 16 Midikanälen. Natürlich kann man auch alle 16 Parts auf einen Midikanal setzten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben