Fragen zur PA => Sporthalle

ToS
ToS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
25.11.03
Beiträge
1.077
Kekse
2.766
Ort
Frankfurt/Main
Also...in 2 1/2 Wochen spielen wir mit unserer Abiband in der Sporthalle der Schule. Da niemand von uns praktische Erfahrung hat was Live-PA angeht (ich hab nur theoretisches Wissen), hab ich ein paar Fragen:
Genaue Maße der Sporthalle weiß ich nicht...sie ist in drei Segmente (mit je einem kleinen Basketballfeld) unterteilt, die man per Trennwand trennen kann (nur mal als grobe Größenangabe). Benutzt werden 2 Segmente, ca 400-500 Personen werden anwesend sein.
Wir haben eine 2x500 Watt Endstufe und Boxen (irgendwas mit Satellitensystem?, 2 normale plus zwei Bassboxen), die aber, so weit ich weiß, nicht voll belastet werden können (in Bezug auf Endstufenleistung 1000 Watt).
Ich hoffe, dass das reicht. Wir dürfen ja auch nicht zu laut sein und es soll ja kein richtiges Konzert sein sonder mehr Party. Oder braucht man auf jeden Fall mehr Power für die Basswiedergabe?
Brauchen wir für die Monitore noch mal eine Extraendstufe (oder sind Monitore eh meistens aktiv?) ? Wieviele Monitore sind ratsam?
So, ich hab zwar noch ein paar Fragen, muss aber jetzt Schluss machen...
 
Eigenschaft
 
eine antwort wäre einfacher wenn du angeben würdest was für endstufen (typ/marke) und Lautsprecher(typ/marke) ihr habt!

mfg man
 
monitore: jeder musiker sollte einen haben. für passive monitore braucht ihr eine extra endstufe

500w pro seite für 400-500 leute sind mager, kann natürlich trotzdem noch was gutes rauskommen. aus nem anderen thread stammt glaub ich die faustregel 4 oder 5 w pro person. 500 * 5 = 2500w.

eure anlage könnt ihr aber z.b. als sidefill verwenden. und die front könntet ihr leihen
 
Larry_Croft schrieb:
monitore: jeder musiker sollte einen haben. für passive monitore braucht ihr eine extra endstufe
Sind Monitore meist aktiv oder passiv?

Larry_Croft schrieb:
500w pro seite für 400-500 leute sind mager, kann natürlich trotzdem noch was gutes rauskommen. aus nem anderen thread stammt glaub ich die faustregel 4 oder 5 w pro person. 500 * 5 = 2500w.
Es soll ja auch keine Konzertlautstärke haben. Und für leihen haben wir nicht genügend Geld
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben