Fragen zur PRS Tremonti SE

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der PRS Tremonti SE:

1. Kann mir jemand sagen, wie viel die Gitarre wiegt. Ich spiele derzeit auf einer Epiphone Les Paul Custom und möchte jetzt umsteigen, da mir deren Gewicht einfach zu hoch ist.

2. Wo finde ich Internetseiten, auf denen man die SE in anderen Farebn als schwarz bestellen kann? Von einem Mitarbeiter dieser Seite habe ich erfahren, dass sie in den USA in unzähligen weiteren Farben erhältlich sei. Leider kann ich keinen dieser Shops finden.

3. Beim durchforsten zahlreicher Reviews konnte ich immer wieder lesen, dass die SE eine tolle Allriundgitarre ist. Nun würde ich gerne wissen, ob hauptsächliches Power-Chord-Geschrammel auf ihr auch gut klingt. In meiner aktuellen Band werden nämlich hauptsächlich Lieder der Ärzte, Toten Hosen und der Onkelz gespielt.

Ich persönlich spiele hauptsächlich Creed, Alter Bridge, aber auch ACDC.
 
Eigenschaft
 
Hey!

also die Gitarre ist um einiges leichter als eine Les Paul Custom! Leider hab ich nicht die Möglichkeit, dir ein genaues Gewicht zu sagen, aber deinem Rücken sollte es auf jeden Fall besser gehen!

Zu den Farben, komisch, der deutsche PRS Vetrieb sollte es eigentlich besser wissen. Die USA Tremonti gibt es tatsächlich in zahlreichen Farbvarianten. Bei der SE Version ist dies aber anders. Die einzige Farbe, die du ausser schwarz noch finden wirst, ist weiss. Es gab sie auch mal in Platinum Silver, in der Farbe wird sie aber nicht mehr hergestellt und du könntest sie so nur noch gebraucht bekommen.

Die Allroundqualitäten der Gitarre kann ich nur bestätigen, auch wenn viele die Standard PUs nicht so toll finden, war ich mit denen immer sehr zufrieden, sowohl clean also auch verzerrt. Und Rythmuspassagen gehen genauso gut wie Leadgeschichten. Aber grundsätzlich hängt auch viel von deinem Amp ab und deiner Spielweise. Auf jeden Fall ist die Verarbeitung und auch die Bespielbarkeit TOP. Viel falsch machen kannst du mit der Gitarre nicht.

So wie ich gerade sehe, scheint die weisse Version auch nirgendwo mehr verfügbar zu sein. Also hast du leider nur noch die schwarze Variante.
 
Hi ich suche zur Zeit auch eine Les Paul mit irgendeiner Form eines Tremolos . Da ist mir die PRS SE auch ins Blickfeld gesprungen , allerdings hab ich jetzt schon viel gelesen , dass die Qualitätsschwankungen sehr hoch sind .. :(

mfg

PS : Sorry wenn ich mich in deinen Thread einklinke <.<
 
Hab dann noch ne andere Frage: Was glaubt ihr, wieviel ich bei ebay für meine Les Paul bekommen würde? Sie ist 1 1/2 Jahre alt und in sehr gutem Zustand.
 
um die 300€ ... je nachdem, wie gut du dich anstellst...glück usw.
Die SE Singlecuts sind wirklich super, alle die ich bis jetz gespielt hab...es gibt aber definitiv schwerere und leichtere Exemplare mit unterschiedlichen Klangeigenschaften...hab mal gelesen, dass das vom Finish abhänge und Absicht sei...
Anspielen wäre also ratsam, ansonsten gibts die in England schon für rund 400€ plus Versand...
Auch interessant wäre definitiv die Dean Soltero, wobei ich nicht weis, wie schwer die ist und das Heel ist klassisch (das der SE ist besser bespielbar) aber die ist schon verdammt schick:
http://cgi.ebay.co.uk/NEW-2008-DEAN...14&_trkparms=72:1683|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
Da sag ich auch mal was dazu:

Ich hab auch ne Tremonti SE - Schwarz.
Die Tremonti SE gibt in schwarz / weiss / silber

Die weisse war ne limited Edition, vll hat sie noch irgendein Händler rumstehen.
Qualitätsschwankungen gibt es immer, gar keine Frage, aber bei ner PRS SE hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Tremontis, die ich in der Hand hatte, waren allesamt sehr leichte Gitarren. Ist wohl auch einer der leichtesten die ich besitze - die SE EG ist ein ganz (großes) Stück schwerer.

Chris
 
Hey
ich kenne die Gitarre vom monatlichen Anspielen :D
die Gitarre wiegt deutlich weniger als eine normale Les Paul.
Sie ist deutlich "sportlicher" und meines Erachtens auch spritziger im Klang.
Von Qualitätsschwankungen habe ich selbst noch nie etwas gehört und finde auch, dass das zutrifft.
Ich teste jedes Jahr diverse PRS und PRS Se Modelle an, da die Gitarren mich sehr reizen. Und in einer Zeitspanne von nun gut 2 Jahren ist mir noch kein einziges schlecht verarbeitete Gerät in die Hände gekommen.
Ob die Gitarre ein Allrounder ist mag ich nun bezweifeln, da ein wirklicher Alrounder (für meine Meinung) schon ein bisschen mehr Vielfalt in der PU-Bestückung aufweisen müsste.
Dennoch ist es für den Preis eine wirklich super Gitarre und für die, die es nicht so mit schweren Gitarren haben, eine sehr gute Alternative.
Weiter dünne und leichtere "Les Paul"-Varianten gibt es auch aus dem Hause ESP LTD

mfg KG
 
Hi,

nur zur Info. Die PRS SE Singlecut gibts in ein paar mehr farben als die Tremonti SE. Der Unterschied ist halt die Anzahl an Potis und die Positionierung des Switches.

Gruß Wusa
 
Könntet ihr mir vielleicht beim Suchen nach einem weißen Modell helfen? Wäre euch da sehr dankbar.

Habe diese hier gefunden, allerdings gefällt mir dieses weiß nicht, da es zu matt ist. Die anderen weißen Modelle haben ein "stärkeres" weiß. So wie diese hier:
tremonti-wh.jpg



Außerdem frage ich mich, wieso die Gitarre im Ausland so viel billiger ist als hierzulande und ob sie wirklich so kopflastig ist, wie ein User in einem Review geschrieben hat. Wenn ja, wie stark beeinträchtigt es einen. (Habe bisher nur auf wenigen Gitarren gespielt und kenne es dehalb nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tremonti aus deinem Link ist in Platinum Silver, die haben ganz einfach das falsche Bild genommen. Ich würde aber vorsichtshalber nochmal nachfragen, nicht das du doch was anderes bekommst.
 
Hi,

nur zur Info. Die PRS SE Singlecut gibts in ein paar mehr farben als die Tremonti SE. Der Unterschied ist halt die Anzahl an Potis und die Positionierung des Switches.

Gruß Wusa

https://www.thomann.de/de/prs_se_single_cut_tsb.htm

Na da sehe ich aber noch einige Unterschiede:
- Ahorn-Decke
- Anderer Cutaway(sieht man auf den Bildern nicht so)
- Anderes Binding
- Und wenn ich mich recht entsinne sind auch andere Pickups drin, aber da könnte ich mich täuschen
Anders wäre der Preisunterschied von gut 170€ aber auch kaum zu rechtfertigen.

Die Tremonti hab ich übrigens erst kürzlich gespielt, ne ganz gute Gitarre, auch wenn ich die PUs nicht soo sehr mag, weil sie doch etwas mehr in den Bereich Creed(also Nu-Metal) usw. gehen, sowohl Clean als auch mit Distortion.
 
Also zur Kopflastigkeit: kann ich so nicht bestätigen. Meine ist eigentlich ziemlich austariert was das angeht. Allerdings ist meine noch aus der ersten Serie (vor der Gibsonklage). Inwiefern sich jetzt da was an den Modellen geändert hat weiß ich leider nicht, bzw. kanns nicht einschätzen.
Zu den PU's: Hab auch lange mit den StandartPU's gespielt.
Mittlerweile arbeiten zwei Seymour Duncan (Jazz/JB) Tonabnehmer in der Klampfe und haben die ganze Gitarre Soundmäßig nocheinmal aufgewertet.
pickup tausch ist da in jedem Fall eine Option (kein muss! Die alten waren auch gut, muss man klar sagen!). Evtl. die PAF's rein (wäre zumindest mein 2. Aufwertungsversuch gewesen wenn die SD's nicht meinen Erwartungen entsprochen hätten). In deinem Fall vielleicht auch die Original Tremonti-Kombi.

Ansonsten: Spiel sie an! Schau wie sie dir liegt. Ich kann nur gutes über die Gitarre sagen:)
 
https://www.thomann.de/de/prs_se_single_cut_tsb.htm

Na da sehe ich aber noch einige Unterschiede:
- Ahorn-Decke
- Anderer Cutaway(sieht man auf den Bildern nicht so)
- Anderes Binding
- Und wenn ich mich recht entsinne sind auch andere Pickups drin, aber da könnte ich mich täuschen
Anders wäre der Preisunterschied von gut 170€ aber auch kaum zu rechtfertigen.

Die Tremonti hab ich übrigens erst kürzlich gespielt, ne ganz gute Gitarre, auch wenn ich die PUs nicht soo sehr mag, weil sie doch etwas mehr in den Bereich Creed(also Nu-Metal) usw. gehen, sowohl Clean als auch mit Distortion.

- Die Tremonti hat auch eine Ahorndecke, sie ist allerdings nicht zu sehen da sie, wie man sieht, deckend Lackiert ist!
- Cutaway ist mit Sicherheit identisch, und falls nicht, nur minimal und unerheblich anderst!
- Beim Binding hast recht, das ist bei der Tremonti SE ein Plastik binding und bei der Singlecut SE ein Natural Binding
- Pickups weiß ich nicht, glaubs aber kaum.

Der Preisunterschied rechtfertigt sich meines erachtens vor allem durch die geflammte Ahorndecke(auch wenns nur Furnier is) und Tremolo (Stoptail Variante is 30 euro günstiger).

Wusa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tremonti SE einmal in schwarz und einmal in silber angetestet.
Das waren zwei unterschiedliche Gitarren,sowohl von der Bespielbarkeit her als auch vom Klang. Ja ich weiss, die Farbe war auch anders:D
Also von daher würde ich sie vor dem Kauf anspielen gehen.
 
- Die Tremonti hat auch eine Ahorndecke, sie ist allerdings nicht zu sehen da sie, wie man sieht, deckend Lackiert ist!
- Cutaway ist mit Sicherheit identisch, und falls nicht, nur minimal und unerheblich anderst!
- Beim Binding hast recht, das ist bei der Tremonti SE ein Plastik binding und bei der Singlecut SE ein Natural Binding
- Pickups weiß ich nicht, glaubs aber kaum.

Der Preisunterschied rechtfertigt sich meines erachtens vor allem durch die geflammte Ahorndecke(auch wenns nur Furnier is) und Tremolo (Stoptail Variante is 30 euro günstiger).

Wusa

Entweder hat sich da bei der Gitarre wirklich grandioses verändert oder du weißt nicht von was du redest! Entschuldigung aber das muss ich so schreiben!

Die Tremonti SE hat weder eine Ahorndecke, noch hat sie ein Plastik Binding. Der Korpus und der Hals nicht aus Mahagonie und nichts anderem und das Binding ist aufgemalt.

Außerdem ist die Gitarre wirklich gut verarbeitet, lässt sich sehr gut spielen und die Pickups sind sehr variabel mit relativ hohem output und für den Preis angemessenem Sound.

Ich kann die Tremonti nur empfehlen und mit etwas Glück bekommst du sie sogar noch in weis. In der Bucht, hat man immer mal wieder Glück ein unverbasteltes Schnäppchen zu bekommen.
Gruß
 
Die Tremonti SE hat weder eine Ahorndecke, noch hat sie ein Plastik Binding. Der Korpus und der Hals nicht aus Mahagonie und nichts anderem und das Binding ist aufgemalt.

Gruß

Hehe, ich könnt grad schwören ich hätte es vorher auf der PRS Seite gelesen, dass die Tremonti eine Ahorndecke hat. Hab extra nachgeschaut . . . Es stimmt natürlich nicht, hast vollkommen recht! Es tut mir leid hab mich geirrt!!! :redface:

Wusa
 
Hehe, ich könnt grad schwören ich hätte es vorher auf der PRS Seite gelesen, dass die Tremonti eine Ahorndecke hat. Hab extra nachgeschaut . . . Es stimmt natürlich nicht, hast vollkommen recht! Es tut mir leid hab mich geirrt!!! :redface:

Wusa

kann passieren ;)
 
Ich brauche doch noch einmal eure Hilfe beim Suchen eines weißen Modells, da der von mir gefundene Shop nicht nach Deutschland liefert.
 
Hey
Hier wird eine aufgelistet, die sie im Lager stehen haben
Anrufen oder anmailen wäre doch angesagt
http://promusic-shop.de/index.php?p...n=com_virtuemart&Itemid=36&vmcchk=1&Itemid=36

http://www.andertons.co.uk/Products/Product.asp?id=13573
und hier nochmal nur müsstest du nachfragen, ob sie auch nach detuschland schicken
der preis, den sie dafür haben wollen ist jedenfalls wahnsinn. also weniger geht echt nich ^^
oh grad gesehen ganz oben sieht man einen EU-Flagge mit dem Hinweiß, dass sie nach Europa verschiffen ^^

mfg KG
 
Danke. Ich verstehe nur gerade nicht ganz, wie ich die Gitarre bei diesem englischen Shop bestellen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben