Fragen zur Vokal aufnahme mit Studio Mikrofon

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Ok, danke "sepplman", aber soweit waren wir schon. Mir geht es jetzt eigentlich nur noch um die Neigung. Soll man das Mikro lieber nach hinten neigen, so wie es underground beschrieben hat, oder lieber nach vorne, so wie es auf dem Bild zusehen ist ?

Bitte um hilfe :)
 
Nach vorne geneigt, hat den Vorteil, dass man nicht so leicht mit der Nase an den Schaft stösst.
 
Ich denke schon!
 
hmm dass ich dieses thema ausgrabe...aber scheinbar geht es auch um mich ^^

ich finde die nach hinten geneigte besser...das man sich aufrichtet...richtet man sich bei nach vorne nicht eher gegen unten`?
obwohl wenn ich es mir so rechtig überlege, sprechen vocal teacher ja immer von, "die noten auf ein blatt" legen...
aber welche tendenz als folge der mikaufstellung ist jetz gefragter...*überlegg*. placebo?! also ich habe mit meiner gute erfahrungen gemacht, werde aber die andere mal austesten. (aber sicherlich schonmal hängend ;-) )

ähhhh scheiss fasnacht in der schweiz...muss mir genauer überlegen was ich schreibe

ich schreibe eine fortsetzung wenn ich wieder bei bewusstsein bin. bin ja ganz verwirrt ^^
(ich glaube ich mache eine testreihe ^^)

greeetz

edit:
jungs, was meint ihr dazu?:

Je nach Klangfarbe der Stimme kann man das Mikrofon unterschiedlich positionieren. Eine eher grelle, quäkige Stimme kann man von oben (fast Nasenhöhe, ein wenig in Richtung Unterlippe geneigt) abgenommen werden. Nasale, dunkle Stimmen kann man aufwerten, indem man das Mikrofon etwas tiefer stellt und leicht nach oben in Richtung Gaumen neigt.

(Betonung auf Klangfarbe)
Quelle: Gesang
 
Ich habe auch eine Frage zu der Positionierung des Mikrofons.
Klingen die Aufnahmen anders wenn man das Mikrofon auf dem Kopf stehen hat anstatt wenn man es gerade hat?
 
Lies die Antworten in diesem Thread und dann noch die in Deinen eigenen Threads zu dem Thema... Einmal fragen reicht eigentlich.

Banjo
 
Lies die Antworten in diesem Thread und dann noch die in Deinen eigenen Threads zu dem Thema... Einmal fragen reicht eigentlich.

Jop, einmal reicht durchaus.

Zumal man die Frage auch ohne Probleme selbst beantworten kann. Der Gesang wird dann natürlich Rückwärts aufgenommen. Die Membran wandelt den Schall also in die entgegengesetzte Richtung. Das gibt übrigens einen richtig coolen Effekt. :cool:
[Spaß]
Grüße :)
 
Das war jetzt ein Witz oder?
 
Das war jetzt ein Witz oder?

Natürlich. Steht auch zwischen den Zeilen. :D Also es macht jedenfalls keinen Unterschied. Früher musste man ein Röhrenmikrofon auf den Kopf stellen, da die aufsteigende Wärme der Membran geschadet hätte. Nun ist dies aber nicht mehr der Fall. In manchen Studios wird es aber trotzdem noch so gemacht. Die daraus resultierenden "Vorteile" halte ich aber eher für schwammig.

Jeder sollte das für sich selber ausmachen. :)

Grüße
 
Gut.
Solange sich an der Stimme nichts ändert dann ist es ja egal.
Ich werde mal gucken mit welcher Position ich am Besten klar komme.
Werde wahrscheinlich auch einen Notenständer benutzen
 
A
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben