Fragen zur Zusatzbezeichnungen bei Röhrenkauf bei TAD und TT

Die JJ ECC83S sind mit den Ruby 12AX7 AC5 meine "Lieblingsröhren" von den aktuell produzierten, bei denen sich der Preis noch im Rahmen hält (die Genalex Gold Lion fällt deshalb schonmal raus).

Je nach Amp können die JJs schon mal einen etwas "belegten" Klang erzeugen, muss aber nicht sein.

Ich benutze z.B. auch speziell selektierte Hi-Gain JJs in bestimmten Positionen meiner Amps - und die "klingen" einfach nur fett und richtig gut, haben die Power von Electro Harmonix Tuben, ohne deren ätzenden, penetranten Sägesound zu liefern.

Die JJs sind aber nicht bekannt dafür, dass sie dem Amp einen Extra-Schuss Höhen verpassen (von wegen "Spritzigkeit"), sondern werden eher gerne dafür benutzt, um den Fizz etwas zu zähmen. Wenn du möglichst "bissige" Röhren haben willst mit viel Gain, dann kauf dir die TT 12AX7 Classic. Ich würde das allerdings nicht machen.
 
Für welchen Amp sollen die Röhren sein? Balanced für PI brauchts zu 99% nicht, ausser Du magst ultracleane Amps.
Das Matching bei Vorstufenröhren ist nur für HiFi Freaks die zwei Monoblöcke als Stereo betreiben, nur so erzielt man identische Verstärkung, in Gitarrenamps brauchts das nicht, nicht mal in Stereorackendstufen, dazu laufen die einfach zu unlinear...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab jetzt mal die jj bestellt mal schauen ob sich damit ein slash tone erziehlen lässt. du sprichst von speziell selektierte highgain jj. welche wären das?? thanks

marshall jmp 50 mk2
 
Die Hi-Gain JJs gibts nicht bei Tube-Town, kannst aber mal den Dirk fragen, ob er sowas für nen Aufpreis macht.
 
ich hab jetzt mal die jj bestellt mal schauen ob sich damit ein slash tone erziehlen lässt. du sprichst von speziell selektierte highgain jj. welche wären das?? marshall jmp 50 mk2

Da hätt ich eher eine TT 12AX7 in v1 genommen aber evtl passt das mit dem JMP und den JJs doch zusammen da manche der JMPs rechte Kreischmonster sind... aber eines sei vorweggenommen, einen AFD Sound bekommst Du mit dem JMP ohne Treter davor nicht hin, dafür fehlt ihm einfach das Gain da er mit einer Vorstufenröhre (zwei ! Gainstufen) weniger auskommen muss... der SIR#36 den Slash auf AFD benutzte war ein gemoddeter 1959 mit Tremolo bei dem das Tremolo deaktiviert und die freie Röhre als zusätzlicher Boost genutzt wurde. Zusätzlich wurde an der Beschaltung auch noch was geändert, also vergiss schon mal den Gedanken nur mit Röhrenwechsel den Slash aus dem Amp zu kitzeln...
 
woran erkenne ich die higain jjs? haben die eine besondere bezeichnung?

- - - Aktualisiert - - -

nun slash hat ja auch mal kurze zeit einen jmp oder jcm gespielt der sehr ähnlich ist... und auch der sound von whitesnake doug aldrich gefällt mir gut und der spielt ebensfall einen jmp.

in wie fern ist die tt12ax7 anders als die jj im sound? ich hatte auch immer bedenken das der sound durch den jj zu rund und zu harmlos wird, aber die wurden mir von meheren leuten für den jmp stark empfohlen... in ein paar tagen weiß ich mehr...
 
Die High Gain JJs erkennst du gar nicht, weil die äußerlich genauso aussehen wie die "normalen". Das muss man ausmessen und selektieren. Sie haben halt eine höhere Verstärkung und das macht deutlich was aus. Natürlich nicht so viel, als würde man die Schaltung des Amps in Richtung viel mehr Gain umbauen.

Zu den klanglichen Unterschieden hier nochmal der Link: https://www.musiker-board.de/versta...enroehren-aus-aktueller-produktion-sound.html
 
okay aber wie soll ich dann nach denen suchen? oder wo kaufst du sie?
 
Lass dich mal von den Jungs von Tube-Town beraten.
 
die wollen mir nur ihre eigenen tt röhren empfehlen und verkaufen. sag mir einfach wo du deine jj kaufst bzw ob es dafür wo eine bezeichnung gibt, dann können wir das hier beenden
 
Ich glaube kaum, dass Tube-Town dir bloß die TT Röhren verkaufen will. So ein Unsinn. Was glaubst du, warum sie auch andere Röhren im Angebot haben?
Was versprichst du dir, jetzt nur Hi-Gain JJs zu benutzen?
Die bekommst du regulär bei Eurotubes. Kannst auch mal bei JJ direkt oder beim deutschen Vertrieb fragen, ob sie dir welche raussuchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben